Zum Inhalt springen

Prüfungsvorbereitung AP Teil 1


lenneth

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich mache gerade eine Ausbildung zur FiSi und befinde mich im zweiten Jahr.

Nun habe ich langsam angefangen mit dem Lernen bzw Sondieren, was ich noch alles benötige.

Wenn ich in den Prüfungskatalog schaue, fehlt mir sehr viel. Fast alles zum Projektmanagement, mehrere Protokollarten etc.

Ich bin nun aber in einer Zwickmühle. Gerne würde ich meine Lehrer ansprechen und sagen, dass das vielleicht nicht so rund läuft, denn laut Prüfungskatalog und Westermann-Buch ist Projektmanagement z.B. LF 5.

Da NRW sein eigenes Süppchen bzgl. Rahmenlehrplan und Fächerbezeichnung kocht, ist es offiziell erst in LF9 dran und lt. meinen Mitazubi aus dem dritten erst nach der AP1 gemacht worden.

Ich möchte meinen Lehrern ( die auch Prüfer sind) nicht sagen, was sie zu tun haben und meine Ausbilder sagen, ich solle mich an dem dritten Lehrjahr orientieren.

NRW kann doch nicht den Prüfungskatalog ignorieren oder ist der nicht wichtig?

Ich bin total durch... Da ich parallel zur Ausbildung auch noch Mutter bin, muss ich eben irgendwie meinen Tag planen und mein Mann hält mich (sowie auch meine Mitschüler) schon für verrückt, weil ich drei Monate vorher anfange zu lernen.

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nicht für NRW reden, aber PM ist bestandteil der AP 1. Vorallem Netzplan etc. Ich würde also unfachmännisch behaupten: Nein sie können es nicht ignorieren. Man könnte vielleicht vorsichtig Nachfragen, ob das noch vor der AP 1 abgehandelt wird. Falls nicht möglicherweise darum bitten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb be98:

Bitte Katalog der Prüfungsthemen und alle alten Prüfungen besorgen.  3 Stück. Alles was drankam genau kennen und dann den Katalog scannen was Themenfelder sind die neu kommen. Lehrer ansprechen und rechtzeitig mitteilen was fehlt.  

Katalog und Prüfungen sind schon lange besorgt und mit denen wird auch geübt, wenn der Stoff erstmal gelesen und verinnerlicht wurde 😀

vor 7 Stunden schrieb Predni:

Komme aus NRW und höre zum ersten Mal das da ein eigenes Süppchen gekocht wird. Wie die Fächer genannt werden ist ersteinmal egal, das ist bei manchen Schulen unterschiedlich habe ich festgestellt.

"Sie planen die Anpassung einer Anwendung, implementieren diese auch im Team und erstellen eine Softwaredokumentation. Sie testen die Funktion der Anwendung und evaluieren den Prozess der Softwareentwicklung."

Schreiben die zwar zu SuD für LF5, wurde bei uns aber nicht gemacht. Wenn man das großzügig mit Projektmanagement-Modellen verknüpfen würde 😉

ich danke euch auf jeden Fall für die Antworten und weiß jetzt, dass ich mich alleine vorbereite. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird dann schon klappen.  Meistens zahlt dich ne gute Vorbereitung einfach aus. Wenn du nicht weißt wd du noch machen sollst würde ich die Ap2 Prüfungen empfehlen. Das wird nicht schaden. Ausserdem kann  man auch ein paar alte Zwischenprüfungen machen. Einfach mal ankreuzen und wen n die Fragen relevant sind , dann mal den Zusammenhang im Lehrbuch lesen. Viel Erfolg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...