Zum Inhalt springen

In die Webentwicklung einsteigen und Gleichgesinnte / Mentoren finden?


TCPIP-u

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin FIAE im 3. Lehrjahr. Wir entwickeln ERP und MES Lösungen in der C# Landschaft.

Vor einigen Monaten habe ich in Udemy Kursen die Grundlagen für HTML, CSS und JavaScript "kennengelernt". Ich sage bewusst kennengelernt, da ich keine praktische Erfahrung gesammelt habe. Nur den Stoff aus den Kursen. 

Ich finde Webentwicklung (Webseiten, Plugins, etc.) sehr interessant und würde gerne unterstützend in Projekten in meiner Freizeit mitarbeiten, um Erfahrung zu sammeln (kostenlos).

Die Suche gestaltet sich allerdings doch etwas kniffliger als ich dachte- habe kaum einen Anhaltspunkt um Entwickler zu finden, die bereit wären jemanden wie mich mitzunehmen. Mir fehlen derzeit irgendwie die Anlaufstellen. Bei einer Google suche werde ich von Anzeigen über Vollzeitstellen bei xy erschlagen.

 

Eine Frage an Webentwickler die schon länger im Geschäft sind: Wie würdet ihr an meiner Stelle bei der Suche vorgehen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Klassenkameraden fragen ob man zusammen 1-2 Projekte realisieren könnte. Es gibt in jeder Klasse Fis von dieser Sorte die das gerne machen.

2. Im Betrieb schauen ob es Personen gibt die sich gerne weiterbilden und Lust auf sowas hätten.

3. Auf Github sich ein Projekt suchen was man interessant findet und dran mitarbeiten.

4. Auf Discord auf entsprechende Server gehen und dort rumfragen. Vor allem in den Edu-Channels von größeren Youtubern und Udemy-Dozenten sammeln sich genau diese Personen die du suchst. Also welche, die die Technologien lernen wollen und nach Projektpartnern suchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb skylake:

1. Klassenkameraden fragen ob man zusammen 1-2 Projekte realisieren könnte. Es gibt in jeder Klasse Fis von dieser Sorte die das gerne machen.

2. Im Betrieb schauen ob es Personen gibt die sich gerne weiterbilden und Lust auf sowas hätten.

3. Auf Github sich ein Projekt suchen was man interessant findet und dran mitarbeiten.

4. Auf Discord auf entsprechende Server gehen und dort rumfragen. Vor allem in den Edu-Channels von größeren Youtubern und Udemy-Dozenten sammeln sich genau diese Personen die du suchst. Also welche, die die Technologien lernen wollen und nach Projektpartnern suchen.

 

Vielen Dank für die tollen Tipps! 

Zu 1 und 2. : Leider mache ich die Ausbildung rein betrieblich. Retrospektive ein fataler Fehler, da ich mich praktisch selbst ausbilde. Arbeite in einem 4 Mann Kleinstunternehmen, die haben scheinbar wichtigere Dinge zu erledigen.

Zu 3 und 4 : github habe ich schonmal reingeschaut, werde ich aber nochmals tun.

Discord werde ich auch nochmal genauer analysieren.

 

Edit: gibt es Vorschläge für Webseiten/ Foren die sich gut zum vernetzen eignen?

Bearbeitet von TCPIP-u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...