Zum Inhalt springen

Werbesprüche in verschiedenen Ländern...


Crush

Empfohlene Beiträge

In Deutschland kennt ja jeder das "Wir sind doch nicht blöd!" vom Mediamarkt.

Ich habe mir einen Digitalreciever gekauft und zufällig mal Pro7-Schweiz angeschaut.. und war etwas überrascht, was dort der Media-Markt als Werbespruch hatte:

"Das muß ich gleich dem Urs erzählen!"

Den Tailer dazu kann man sich hier anschauen: http://www.mediamarkt.ch/deutsch/fun/aktuelle_spots/index.php3#

Ich verstehe, daß der eine Spruch in einem Land in einem anderen (wenn auch trotzdem halbwegs deutschsprachigem Land) vielleicht mißverstanden oder schlecht aufgefaßt werden könnte. Doch das mit dem Urs blick ich auch nicht - der kommt bei mir nicht an, obwohl es ja doch irgendwie lustig klingt. Auf jeden Fall ist mir dadurch mal wieder klar geworden, daß wohl Firmen in anderen Ländern andere Werbung (zwangsläufig) machen müssen um den Absatz hochzuschrauben.

Kennt jemand noch andere Fälle, bei denen Werbesprüche in anderen Ländern vollkommen anders rüberkommen oder halt die Mentalität anderer Länder etwas verdeutlichen? ("Wir sind doch nicht blod!" spricht ja auch nicht gerade für ein superintelligentes Deutschland, weil hier ja unterschwellig gesagt wird: "Alle denken wir sind blöd!")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Grundsätzlich finde ich persönlich sowieso, daß die deutsche Werbung im großen und ganzen echt armselig ist.

Also wenn ich diverse Sendungen sehe, könnte ich mich regelmäßig vor lachen in die Ecke schmeißen - bei den deutschen Werbungen kommt das höchst selten vor.

Wie auch immer - klar gibt es länderspezifische

Einstellungen *g*! Und der deutsche humor ist nicht wirklich verbreitet...

cu:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zum thema deutsche Werbung = armselig (sprich nicht lustig).

Der eigentliche Zweck der Werbung ist nicht die Unterhlatung der Zuschauer (das soll eigentlich der Film der zwischen den Webeblöcken kommt ;) ) sondern einfach nur das bekannt machen eines Produkts. Selbst wenn eine Werbung noch so nervig ist, wenn du, wenn du das nächste Mal wenn du ein Produkt brauchst, an diese Werbung denkst hat sie schon Erfolg gehabt. Und nur darum geht es. Dieses Produkt, der Name muss sich in deinem Kopf festsetzen, und dann hat die Werbung Erfolg, das geht mit nerviger manchmal besser als mit lustiger, auch wenn viele sagen sie würden eher nach lustiger Werbung kaufen als nach nerviger. Unterbewusst ist es egal ob dir die Werbung gefällt.

Ach ja, ich finde Werbung ist im allgemeinen einfach nur sch... . Auch die lustige hat meistens mit dem eigentlichen Produkt nicht viel zu tun.

Und ansonsten werden eh die Verbraucher einfach nur für dumm gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt 3:0 für Dich!

Aber aus werbepsychologischer Sicht werden die Produkte am häufigsten gekauft, die entweder alteingesessen sind (Markengläubigkeit) oder deren Werbung als besonders unterhaltsam eingestuft wurde.

Nicht umsonst werden so viele Umfragen dazu gestartet und fun bzw. Unterhaltungswert gehört zu den erklärten Zielen der Werbemachern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung soll als in erster Linie dafür sorgen, daß das Produkt ins Gespräch kommt. Je blöder die Werbung oder der Werbslogan, desto öfter wird über diese Werbung gesprochen und damit auch über das Produkt. Je öfter die Werbung ausgestrahlt wird, desto eher wird man dazu überredet dieses Produkt zu kaufen. Das ist die heutige Werbetaktik. Und wie man oft sieht, geht sie sogar auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...