Zum Inhalt springen

RAID Level Netto Kapazitäten berechnen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hoffe ich habe es im richtigen Forenbereich geschrieben. 

Momentan hatten wir das Thema RAID im Unterricht und ich Blicke bisher nicht 100% bei der Berechnung der Netto Kapazitäten durch.

Also bei RAID 0,1,5 und 6 ist es ja noch relativ einfach aber bei RAID verbund wie 10, 01, 50 etc. Komme ich durcheinander beim Rechnen...

Gut erklärt hat es der Dozent leider nicht,  wir haben fast alles (auch Aufgaben) mündliche gemacht und ein recht unübersichtliches Skript dazu bekommen aber ich werde nicht schlau drauß. Kann mir jemand evtl. Helfen und mir erklären wie ich im Raidverbund die Netto Kapazitäten errechne ? Evtl. Auch mit einem Beispiel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Soulclaw90:

Raid 1 = n-1 * festplattenkapazität

Und wenn du mit 4 Platten ein Raid1 baust?
Dann ist die Kapazität ja nicht (4-1)*Festplattenkapazität

vor 49 Minuten schrieb Soulclaw90:

Raid 0 = n*2 * Festplattenkapazität

Wieso wird die Anzahl der Platten mit 2 multipliziert?
Hast du hier bei 2 Platten je 100GB etwa 2*2*100GB = 400GB Kapazität?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Soulclaw90:

Nettokapazitäten

Raid 5 = n-1*festplattenkapazität

min. 3 Platten nötig

Raid 1 = n-1 * festplattenkapazität

2 Platten nötig

Raid 0 = n*2 * Festplattenkapazität

 2 Platten notwendig

Die Berechnungsformeln stimmen so nicht. 

Was macht ein RAID-0?

 

Was macht ein RAID-1?

 

Was macht ein RAID-5/6?

Der Angabe "Festplattenkapazität" sollte ein "kleinste" vorangestellt werden. Kannst Du Dir erklären, warum?

Bearbeitet von FISI-I
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dazu sagen ich hab mir die Formeln aus dem Internet rausgesucht, im Unterricht hatten wir es wie gesagt eher mündlich mit Beispielen an den Tafeln.

Raid 0 teilt die Daten auf die Festplatten auf sodass die Daten auf den 2 Platten verteilt sind, man hätte also bei 2 Platten a 1 TB insgesamt 2 TB

Und Raid 1 Spiegelt sie bitweise auf beiden die anderen Platten wieder sodass alle Platten identisch sind, bei 2 Platten a 1TB sind es trotzdem nur 1 TB zur Verfügung

Aber irgendwie hängt es gerade das in ne Formel einzubinden, stehe grade auf dem Schlauch...-.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RAID-5/6 hast Du in Deiner Erwähnung ausgelassen.

Das Aufteilen der Daten beim grundlegenden RAID-0 hat eine bestimmte Bezeichnung. Kannst Du die erläutern? Und warum läuft das dann darauf hinaus, dass man zwar unterschiedliche Speichergrößen zum RAID-0 zusammenschalten kann, aber immer nur als Ergebnis die Größe der kleinsten Platte in die Berechnung einfließt?

Wenn beim RAID-1 eine (einmalige) Spiegelung vorliegt, dann bedeutet das für die nutzbare Speicherkapazität nach Deinem Beispiel (ersetze mal mit einer Variablen) was genau? Gibt nur zwei Rechenoperationen, die zu Deinem Beispielsergebnis führen. Nur eine davon ist richtig.)

 

 

Bearbeitet von FISI-I
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...