Zum Inhalt springen

Ausbildungsvertrag unterschrieben, aber Musterungsergebnis noch nicht da.


McDaniel

Empfohlene Beiträge

Nach langem Kämpfen und vielen Vorstellungsgesprächen/Einstellungstests habe ich es geschafft. Ich habe einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Systemintegration für diesen Sommer (2002) bekommen.

Natürlich bin ich überglücklich, darüber, aber eine Kleinigkeit macht mir noch Angst:

Als ich das Vorstellungsgespräch bei dem Ausbildungsbetrieb hatte, war ich noch nicht gemustert. Auch eine Musterungsvorladung hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Das habe ich dem Betrieb auch mitgeteilt.

Trotzdem hat mir der Betrieb die Ausbildungsstelle gegeben und nach einer betriebsärztlichen Untersuchung habe ich auch den Ausbildungsvertrag bekommen und unterschrieben.

In der Zwischenzeit wurde ich auch gemustert, doch wurde ich zusätzlich noch zu einer Nachuntersuchung geschickt. Weder bei der Musterung noch bei der Nachuntersuchung, wurde mir etwas über Ausmusterungschancen gesagt. :(

Ich rechne mit einem Bescheid in spätestens vier Wochen.

Doch was ist, wenn ich tatsächlich zur Bundeswehr muss? (Wogegen meineserachtens auch nicht spricht) Ist meine Ausbildungsstelle dann futsch? Was für Möglichkeiten habe ich, dass ich den Ausbildungsplatz auf ein Jahr später verschieben kann?

Wäre wirklich schade um die Stelle. :rolleyes:

Ciao

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ausgemustert wirst du nur, wenn du nicht Wehrdiensttauglich bist - also wegen eines Leidens nicht deinen Grundwehrdienst absolvieren kannst. Wenn davon nichts erwähnt wurde (Tauglichkeitsgrad), musst du wohl oder übel zur Bw. Du kannst dich aber zurückstellen lassen. Du hast ja sicherlich bei deiner Musterung erwähnt, daß du einen Lehrvertrag unterschrieben hast. Du müsstest dann deinen Wehrdienst nach deiner Ausbildung machen.

GRÜSSE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Musterung habe ich den Ausbildungsvertrag sogar mitgehabt, doch die wollten den garnicht sehen. Mir wurde nur gesagt, dass ich kein Anrecht auf eine Verschiebung des Wehrdienstes hätte, weil ich mit dem Abitur bereits eine sogenannte "erste Ausbildung" hinter mir hätte.

Mich würde viel mehr interessieren, welche Chancen der Ausbildungsbetrieb mir bieten könnte, ein Jahr später dranzukommen. Die Bundeswehr stellt sich da stur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von McDaniel

Mich würde viel mehr interessieren, welche Chancen der Ausbildungsbetrieb mir bieten könnte, ein Jahr später dranzukommen. Die Bundeswehr stellt sich da stur!

Das ist natürlich 'ne ziemlich dumme Sache. Denke mal, du musst mit der Firma reden. Die haben ja auch gefallen an dir gefunden, sonnst hätten sie sich nicht für dich entschieden.

Ich würde denen die Lage schildern und sie fragen/bitten, ob sie dich nach deiner Bw-Zeit nehmen. Eventuell sprechen die ja mal mit dem entsprechendem Kreiswehrersatzamt bezüglich einer Zurückstellung, wobei sich da natürlich die Frage stellt, was besser ist - vor oder nach der Ausbildung zur Bw zu gehen.

Wünsch dir viel Glück ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wellenreiter

Wünsch dir viel Glück ! :)

Danke!

Ich denke aber, dass es besser ist, vor der Ausbildung zur Bundeswehr zu gehen. Ich hoffe wirklich, dass der Ausbildungsbetrieb mich ein Jahr später nimmt! Sobald ich den Bundeswehrbescheid habe, werde ich mich darum kümmern. Vorher macht das ja eh nicht viel Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also kommt drauf an wenn du den vertag unterschrieben hast ist es zu mindest bei einem normlen beruf wenn du eingezogne wirst beilbt der arbeitsvertag ganz normal bestehen wird halt nur für 9 monate unterbrochen keine ahnung wie es bei ausbildungsvertägen ist

wenn du 1/3 deiner ausbildung hinterdich gebracvht hast können sie dich auch nicht ziehen ansonsten wende dich doch mit deinem problem an den bundeswehrbeauftragten e-mail musste mal bei www.bundestag.de suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ja schön, wenn das stimmt!

Danke für eure Informationen.

Ich glaube, auf meinem Musterungsbescheid (also der Einladung zur Musterung) stand die Telefonnummer meines Kontaktoffizieres (oder so Ähnlich). Wenn ich einen definitiven Einberufungsbescheid habe, werde ich den mal fragen, welche Möglichkeiten ich in meiner Situation habe bzw. ob der Betrieb sogar dazu verpflichtet ist, mich ein Jahr später zu nehmen.

Drückt mir die Daumen! ;)

Ciao

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke das Du trotzdem Möglichkeiten für eine Rückstellung hast!

Setze einfach ein Anschreiben auf (das auch noch gut aussieht) indem steht, dass Du eine Ausbildung machst und bereit bist danach gerne den Wehrdienst zu absolvieren.

Papp noch ne Kopie vom Ausbildungsvertrag mit dran und dann seh erst mal weiter!

hab ich so gemacht und ich muss irgendwann ab ENDE 2004 den Wehrdienst machen und wer weiß was bis dahin ist!

Ich weiß aber nicht wie alt Du bist!

Ab 27 muss man nämlich nicht mehr zum Bund und vielleicht wollen Sie Dich unbedingt vorher noch drankriegen!

und @Tinsel:

Ich glaube aber wenn er noch gar nicht angefangen hat zu arbeiten dann können Sie Ihn einfach entlassen wenn Sie wollen, denn er hat sowieso 3 Monate Probezeit! Oder?!?!

Ciaoi

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange er noch nicht angefangen hat, brauchen sie ihn nicht unbedingt übernehmen...

Aber er ist ja eigentlich im Vorteil, wenn er denn den Wehrdienst tatsächlich abgeleistet hat, weil er dann planbar ist, jetzt ist er noch ne unbekannte Größe...

Schreib bloß nicht an den Wehrbeauftragten, der ist nämlich dafür nicht zuständig... da wirst du dann bloß rumgereicht, und rauskommen tust du bei diesem Kontaktoffizier!!! Das hat keinen Sinn!!

Dumm ist nur, solange Du im ersten Lehrjahr bist, kannst du jederzeit gezogen werden, danach bist du safe.

Wirst du jedoch aus deinem Arbeitsverhältnis heraus gezogen, ist dein Betrieb verpflichtet, dich hinterher für min. 3 Monate wieder zu beschäftigen, da bist du doch eigentlich gleich wieder eingearbeitet, und warum sollten die dich dann nicht behalten?

Viel Glück!!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Containy

Ich glaube aber wenn er noch gar nicht angefangen hat zu arbeiten dann können Sie Ihn einfach entlassen wenn Sie wollen, denn er hat sowieso 3 Monate Probezeit! Oder?!?!

Es besteht ein Vetrag und der fällt in dem Fall auch unter das Arbeitsplatzschutzgesetz (ArbPlSchG).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, meines Wissens können die dich bis zu dem Zeitpunkt einziehen, so lange du noch nicht mit der Ausbildung begonnen hast.

Sprich: wenn du am 01.09.2002 anfängst, können sie dich theoretisch bis zum 31.08.2002 einziehen...

In der Realität kommt das dann meistens etwas vorher... bei Abiturienten ist es oft der 01.07..

Aber um deinen Ausbildungsplatz musst du dir überhaupt keine Sorgen machen... auch wenn sie dich holen, bleibt deine Stelle gesichert... ist vom Gesetzgeber so bestimmt.

Du beginnst deine Ausbildung dann eben nach den (nur noch) 9 Monaten...

Ist übrigens sicher besser, nach der Ausbildung direkt ins Berufsleben zu kommen, wie dann zur BW... denn dann "verlierst" du quasi ein Jahr, das du richtig hättest arbeiten können... was vor der Ausbildung (auch gehaltsmäßig) weniger schlimm ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Containy

Ich glaube aber wenn er noch gar nicht angefangen hat zu arbeiten dann können Sie Ihn einfach entlassen wenn Sie wollen, denn er hat sowieso 3 Monate Probezeit! Oder?!?!

Laut Gesetzgeber ist das aber nicht erlaubt...

dann muss der Arbeitgeber sich schon nen anderen Grund aus den Fingern saugen, und bei so einer Situation schaut die IHK dann auch schon mal genauer hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch!!

Also leute ich hatte ende 1999 / anfang 2000 dasselbe Problem.

Wollte mich auch zurückstellen lassen.

Da ich Abitur gemacht habe, gab es KEINE Möglichkeit auf Zurückstellung, da ein Gesetz geändert wurde, denn die Bundeswehr steht auf dem Standpunkt, das das Abitur eine erste Ausbildung ist.

Ich hatte auch schon meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben und habe mich dann mit dem Ausbildungsbetrieb in Verbindung gesetzt.

Die sagten mir, dass sie mich nehmen, wenn sie 2001 auch wieder ausbilden, das haben sie auch gemacht.

Aber wenn du den schon unterschriebenen Ausbildungsvertrag zurückbekommen hast, ist der Betrieb verpflichtet dich auszubilden, da der Vertrag wegen der Bundeswehrzeit nicht kündbar ist.

Im Nachhinein ist es eigentlich besser gewesen erst zum Bund zu gehen, alleine schon wegen der rasenden Entwicklung im IT- Sektor. Und wenn du dich ein Jahr nicht mit dem Thema befaßt, dann geht auch einiges verloren.(was hab ich noch mal im Abi gemacht?)

Gruß

BSO :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich hatte zwischenzeitlich keine Gelegenheit, mich hier wieder Blicken zu lassen... ;-)

Der aktuelle Stand ist folgender:

Ich habe per Einschreiben das Musterungsergebnis erhalten. Die Bundeswehr stuft mich als wehrdiesnstfähig ein. Ein Verschieben des Wehrdienstes ist nicht möglich. Somit werde ich meine Ausbildungsstelle nicht zum 1.9.2002 antreten können.

Ich habe auch schon den Betrieb angerufen. Leider war meine Kontaktperson nicht da, so dass ich erst Montag erfahre, wie der Betrieb weiter verfahren will.

Blöde finde ich bloss, dass ich noch keinen definitiven Termin von der Bundeswehr bekommen habe. Da steht nur, dass ich ab 31.6. bereitstehen muss.

Ich bete, dass der Betrieb mich ein Jahr später nimmt! :rolleyes:

Auf jeden Fall bedanke ich mich mal für eure Informationen. Es war viel aufheiterndes und auch viel ernüchterndes dabei! Danke dafür! :)

Kommt Zeit kommt Rat!

Ciao Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast geschrieben, dass Du Deinen Ausbildungsvertrag unterschrieben hast. D.h. Dein Vertrag ist rechtskraeftig abgeschlossen.

Und jetzt musst Du davor noch den Grundwehrdienst antreten.

Hier greift das Arbeitsplatzschutzgesetz:

---

§ 1 Ruhen des Arbeitsverhältnisses

(1) Wird ein Arbeitnehmer zum Grundwehrdienst oder zu einer Wehrübung einberufen, so ruht das Arbeitsverhältnis während des Wehrdienstes.

...

(3)Der Arbeitnehmer hat den Einberufungsbescheid unverzüglich seinem Arbeitgeber vorzulegen.

---

mit einfachen Worten:

Dein Betrieb muss Dich nach dem Grundwehrdienst ausbilden, er darf Dich waehrend des Grundwehrdienstes nicht kuendigen und Deine Probezeit wird fuer die Zeit des Grundwehrdienstes unterbrochen und erst mit dem ersten Tag in der Firma gezaehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Freund sollte auch zum Bund nachdem er die ersten drei Monate seiner Ausbildung hinter sich hatte. Er hatte seinen Ausbildungsvertrag auch schon unterschrieben, bevor der Bescheid kam. Der Bund stellte sich dann aber quer und wollte den Ausbildungsvertrag nicht an erkennen. Erst als er mit seiner Personalchefin gesprochen hatte und die bei seinem Sachbearbeiter angerufen hatte, konnte er seine Ausbildung weiter machen. Wenn er dann 1/3 Viertel seiner Ausbildung rum hat, muß er noch mal einen Antrag auf Zurückstellung stellen, den sie dann genehmigen müssen! Er hat übrigens vorher auch Abitur gemacht. Ob es vorteilhaft ist, den Bund vorher zu machen, kann ich nicht sagen. Aber ich würde es nicht machen, wenn die Firma dich nach dem Bund nicht mehr nimmt! Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Auch ich hatte 2000 das Problem. Nach langem hin und her zu verschiedenen Ärzten(warum, sag ich nicht), haben die dann entschieden, das ich Wehrdienstfähig bin. Das war acht Monate vor Ende des ersten Lehrjahres. In einem Brief wurde mir mitgeteilt, das ich jederzeit eingezogen werden könnte, und auf ein Schreiben warten sollte. Ich hab dann einen Antrag auf zurückstellung gestellt, der jedoch(wieder eineinhalb Monate später) abgelehnt wurde. Dann habe ich die vorgeschriebenen zwei Wochen Frist abgewartet und Beschwerde eingelegt gegen dieses Schreiben, worauf der Antrag an eine Höhere Stelle geleitet wurde. Dort lag er dann sechs Monate, solange, bis ein Drittel meiner Lehrzeit vorüber war, so daß sie mich nicht mehr einziehen konnten(nur weil sie zu faul waren, das zu bearbeiten, aber mir wars wurscht). Dann kam ein Schreiben, das genau das bestätigte.

Folgendes hab ich daraus gelernt:

1. Dein Arbeitsplatz ist durch den gültigen Vertrag geschützt, auch in der Probezeit können sie dir deswegen nicht kündigen.

2. Wenn du eingezogen wirst, geht die Lehre danach weiter, so als ob nichts wäre, wenn sich dein Arbeitgeber beschwert, wedel mit dem Arbeitsplatzschutzgesetz vor seiner Nase rum.

3. Sich beschweren bringt immer was. Am besten, du legst Beschwerde gegen das Urteil ein, stellst nen Antrag auf Zurückstellung, oder schlimmeres. Berede das mit deinem Ausbilder. So kannst du die Sache vielleicht, wie ich, hinauszögern.

Hoffe, weitergeholfen zu haben. Mfg Jomama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...