Zum Inhalt springen

Ausbildungsvertrag unterschrieben, aber Musterungsergebnis noch nicht da.


McDaniel

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von McDaniel

So, tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich hatte zwischenzeitlich keine Gelegenheit, mich hier wieder Blicken zu lassen... ;-)

Der aktuelle Stand ist folgender:

Ich habe per Einschreiben das Musterungsergebnis erhalten. Die Bundeswehr stuft mich als wehrdiesnstfähig ein. Ein Verschieben des Wehrdienstes ist nicht möglich. Somit werde ich meine Ausbildungsstelle nicht zum 1.9.2002 antreten können.

Ich habe auch schon den Betrieb angerufen. Leider war meine Kontaktperson nicht da, so dass ich erst Montag erfahre, wie der Betrieb weiter verfahren will.

Blöde finde ich bloss, dass ich noch keinen definitiven Termin von der Bundeswehr bekommen habe. Da steht nur, dass ich ab 31.6. bereitstehen muss.

Ich bete, dass der Betrieb mich ein Jahr später nimmt! :rolleyes:

Auf jeden Fall bedanke ich mich mal für eure Informationen. Es war viel aufheiterndes und auch viel ernüchterndes dabei! Danke dafür! :)

Kommt Zeit kommt Rat!

Ciao Daniel

...und was sagt die Firma?...

...hattest du schon nen Eignungstest (beim Bund - gibts den überhaupt noch? *grübel*)?...

...ich wurde auf alle Fälle den Jungs beim Kreiswehrersatzamt aufs Dach steigen dass sie dich zum nächst möglichen Termin einziehen, sonst fällt denen noch ein dass sie dich erst in 2003 brauchen können und du stehst dann da...

...bei mir ging das damals (man das war 90, ich werde alt *senier*) eigentlich ganz schön. Ich bin da rein, hab gesagt hier bin ich, zieht mich zum 01.10 da oder dort als dies oder das ein oder ich verweigere (ich war damals noch nicht mal gemustert und das war ende Juli *tsts*), Punkt...

...3 Wochen später Musterung und Eignungstest (2 Tage!) und wieder 2 Woche später der Bescheid dass ich mich am 1.10 bis 1330 da und dort blabla... ;):D

...also wenn du den Wehrdienst vorher durchziehen willst schau dass du´s möglichst schnell geregelt kriegst oder such dir gleich ne Zivistelle... ;)

...ach ja, hast du eigentlich schon mal über nen 'Ersatzdienst' nachgedacht, so bei Feuerwehr oder THW? dauert zwar 8 (oder nur noch 6?) Jahre aber is so zu sagen 'nebenbei'. Erkundige dich doch da mal, allerdings sind das eigentlich recht begehrte Stellen... ;)

...ach ja und halt mich auf dem Laufenden wies läuft ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Betrieb hat endlich zurückgerufen. Die freundliche Dame am Telefon sagte allerdings nur, dass sie sowas schonmal gehabt hätten, sie aber nichts genaues sagen könne, bis sie sich mit anderen Verantwortlichen beraten habe. Sie würde sich wieder melden... Darauf warte icgh nun ;) Wenn sich nichts tut, rufe ich natürlich nochmal da an.

Was die Bundeswehr angeht: Ich habe einen Brief hingeschickt, mit der Bitte, man möge mich doch möglichst schnell einziehen. Die Antwort kam auch ruck zuck: Der Sachbearbeiter schrieb, er würde sehen, was er machen kann...

Wenn die mich zu einem Zeitpunkt einziehen wollen, der mir auch den Ausbildungsbeginn 2003 vermasseln würde, werde ich mich aber derbe beschweren... ;)

THW und andere Ersatzdienste fand ich eigentlich auch ganz interessant, aber da muss man doch immer auf Abruf sein, oder? Für eine Zivildienststelle ist es jetzt ohnehin zu spät und der Bund würde sich bei einer Verweigerung zu diesem Zeitpunkt sicher auch querstellen.

Ich schreib wieder, wenn die Firma sich meldet!

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von McDaniel

Also, der Betrieb hat endlich zurückgerufen. Die freundliche Dame am Telefon sagte allerdings nur, dass sie sowas schonmal gehabt hätten, sie aber nichts genaues sagen könne, bis sie sich mit anderen Verantwortlichen beraten habe. Sie würde sich wieder melden... Darauf warte icgh nun ;) Wenn sich nichts tut, rufe ich natürlich nochmal da an.

Was die Bundeswehr angeht: Ich habe einen Brief hingeschickt, mit der Bitte, man möge mich doch möglichst schnell einziehen. Die Antwort kam auch ruck zuck: Der Sachbearbeiter schrieb, er würde sehen, was er machen kann...

Wenn die mich zu einem Zeitpunkt einziehen wollen, der mir auch den Ausbildungsbeginn 2003 vermasseln würde, werde ich mich aber derbe beschweren... ;)

THW und andere Ersatzdienste fand ich eigentlich auch ganz interessant, aber da muss man doch immer auf Abruf sein, oder? Für eine Zivildienststelle ist es jetzt ohnehin zu spät und der Bund würde sich bei einer Verweigerung zu diesem Zeitpunkt sicher auch querstellen.

Ich schreib wieder, wenn die Firma sich meldet!

Ciao

...na dann hoffe ich mal dass sie nächstes Jahr nehmen.. ;)

...zum verweigern is es nie zu spät! Ich hab Leute gesehen die haben verweigert als sie eingerückt sinbd, oder erst nach 2 Wochen beim Bund. Du brauchst nur ne gute Begründung... ;)

...nun was die Ersatzdienste angeht, ich kenne 3 die Ersatzdienst machen (2 bei der freiwilligen Feuerwehr und einer THW). Soviel ich weiss musst du deine Lehrgänge machen und bei den Übungen dabei sein. Sollte mal ein 'Einsatz' sein musst du halt hin (bei uns z.B. Hochwasser fürs THW. Aber die fahren ganz normal in Urlaub, gehen genauso abends einen Trinken usw.. Naja bei der jahreswende 1999 auf 2000 hatten sie alle Bereitschaft aber das hatte ich auch und mache keinen Ersatzdienst... ;):D

...erkundige dich doch da mal bei deiner Feuerwehr oder deinem THW, ob die überhaupt jemanden nehmen und wie und was überhaupt (und lass uns hier auch nicht dumm sterben ;) )...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden (hätte nicht gedacht, dass das einen interessiert...) ;)

Ich glaube ich werde trotzdem zur Bundeswehr gehen. Mein Onkel ist zwar beim THW und er könnte mir sicher dabei helfen auch da reinzukommen, aber ich hab den Betrieb ja schon über den Musterungsbescheid aufgeklärt...

Bis dann

McD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von McDaniel

Danke!

Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden (hätte nicht gedacht, dass das einen interessiert...) ;)

Ich glaube ich werde trotzdem zur Bundeswehr gehen. Mein Onkel ist zwar beim THW und er könnte mir sicher dabei helfen auch da reinzukommen, aber ich hab den Betrieb ja schon über den Musterungsbescheid aufgeklärt...

Bis dann

McD

...klar interessiert das, wer weiss wem es noch aller so geht... ;)

...na das mit dem Ersatzdienst war je auch nur ein Vorschlag, falls der betrieb nicht warten will und du unbedingt die Stelle in dem Betrieb haben willst. Aber gesetzt der Betrieb nimmt dich nicht und du machst wirklich erst deinen betrieb kannst dich ja schon frühzeitig neu bewerben um nächstes Jahr ne Stelle zu bekommen (und ich würde mich aus Trotz beim selben NBetrieb nochmal bewerben *eg*)... ;)

...also, sag an was rausgekommen is... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Nachdem lange Zeit keine Reaktion der Firma gekommen ist, habe ich nochmal dort angerufen. Die Frau tat ganz erstaunt und erklärte, sie habe noch nichts unternommen (Kollege im Urlaub, Vertrag noch immer bei der IHK...).

Ausserdem müsse ich ihr das schreiben der Bundeswehr zusenden...

Na toll - das hätte sie mir ja auch schon eher sagen können.

Ich habe natürlich eine Kopie des Bundeswehrschreibens hingeschickt.

Also heißt es mal wieder warten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von McDaniel

Nach Doch was ist, wenn ich tatsächlich zur Bundeswehr muss? (Wogegen meineserachtens auch nicht spricht) Ist meine Ausbildungsstelle dann futsch? Was für Möglichkeiten habe ich, dass ich den Ausbildungsplatz auf ein Jahr später verschieben kann?

Wäre wirklich schade um die Stelle. :rolleyes:

Ciao

Daniel

Um der ganzen Sache aus dem Weg zu gehen, gibt es die Möglichkeit sich bei der Feuerwehr oder beim THW (Technisches Hilfswerk) für, ich glaub neuerdings 6 Jahre, zu verpflichten. Da musst Du dann so zwei oder drei Tage im Monat "Dienst" tun. Hab ich auch gemacht. Hat zwar ab und an genervt, aber wenigstens konnte ich damals meine Ausbildung machen, und nach der Ausbildung Geld verdienen. Und das Wichtigste; um die BW brauchst Du Dir dann keine Gedanken mehr zu machen.

www.thw.org

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, es gibt Neuigkeiten zu meinem "Problem".

Nachdem ich alle möglichen benötigten papiere zur Firma gesendet habe und in jedem Schreiben, auf eine schriftliche Bestätigung bestanden habe (die kein mal eintraf) habe ich öfters mal dort angerufen.

Jetzt habe ich die mündliche Zusage, dass ich ein Jahr später dort meine Ausbildung beginnen "darf".

Schriftlich habe ich allerdings nix in der Hand. Dummerweise muss ich aber am 1.7. schon zum Bund. Was mache ich denn, wenn dann immer noch nichts kommt? Spätestens im August muß ich mich ja schon wieder neu bewerben. :rolleyes:

Alles mist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...