Zum Inhalt springen

Bizarres Disketten-Verhalten / Win98SE


Alrik Fassbauer

Empfohlene Beiträge

Ich hatte heut ein bizarres Erlebnis.

Ich hab' auf einem Flohmarkt ein originales "Hitchhiker's Guide to the Galaxy" von Infocom gekauft, und wollte es von B: (5 1/4 Zoll) nach C: (Festplatte) kopieren.

Ich tue also die Diskette rein - nix erkannt.

Ich tuie eine andere, ältere Diskette rein, wird erkannt.

Aber wie !

1. Meldung: "Bitte legen Sie Disketzte "RESCUE" in Laufwerk B: ein."

2. Dateien werden angezeigt.

Es sind Dateien, die in der Tat von einer Notfalldiskette stammen. Muß aber tierisch lange her sein.

UND JETZT KOMMTS ! :

Ich schraube den Rechner auf, weil er andere Disketten auch nicht erkennt, außer dieser einen, und was sehe ich da ?

Das Flachbandkabel des Dikettenlaufwerkes ist gar nicht am Controller auf dem Mainboard eingesteckt !!!

Seltsam, seltsam...

Wie jetzt "erkannte" Windows ein nicht existierendes Laufwerk ?

(Zur Erklärung: Ich hatte das Flachbandkabel abngemacht, als ich eine Ersatzfestplatte ein paar Tage zuvor eingebaut hatte, und es scheinbar vergessen, es wieder anzuschließen. Ein Systemelektroniker würde bei dem Kabelsalat in meinem Heimrechner wahrscheinlich graue Haare bekomen... ;) Es könnte auch sein, daß sich das Kabel im Laufe meiner "fummelei" am Rechner nach den nicht erkannten Disketten gelöst hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich gehe mal davon aus, dass das diskettenlaufwerk richtig im bios eingetragen hast und dass du (um das bios-booten schneller zu machen) den eintrag search floppy at boot deaktiviert hast. dann geht das board an dieser stelle davon aus, dass du acu die diskettenlaufwerke drinhast, die im bios angegeben werden und das nicht bei jedem boot überprüft. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chief Wiggum

hmm, ich gehe mal davon aus, dass das diskettenlaufwerk richtig im bios eingetragen hast und dass du (um das bios-booten schneller zu machen) den eintrag search floppy at boot deaktiviert hast. dann geht das board an dieser stelle davon aus, dass du acu die diskettenlaufwerke drinhast, die im bios angegeben werden und das nicht bei jedem boot überprüft. :D :D :D

??????

Dann hätte am nicht die Datenträgerbezeichnung angezeigt werden können,

wahrscheinlich steckte das Kabel nur lose drauf und löste sich beim nachprüfen dann ganz, alles andere wäre sehr sehr unrealistisch

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Alrik Fassbauer

Ich hatte heut ein bizarres Erlebnis.

Ich tuie eine andere, ältere Diskette rein, wird erkannt.

Aber wie !

1. Meldung: "Bitte legen Sie Disketzte "RESCUE" in Laufwerk B: ein."

2. Dateien werden angezeigt.

welche dateien werden angezeigt, die die auf der disk drauf sind oder andere :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...