Zum Inhalt springen
  • 0

32 bit software


Alexej_a7x

Frage

Hallo Community,

 

ich sehe ab und zu, dass auf einem 64bit-Betriebssystem 32 bit-software eingesetzt wird. Normalerweise hat das kaum Nachteile, wenn der Prozess nicht mehr als 4 gb ram braucht. Ich frage mich nur, warum es noch so viel 32 bit software eingesetzt wird. Ein 32bit windows wird kaum noch jemand installieren. Oder übersehe ich etwas?

 

Gruß

 

Alexej

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1
vor 7 Minuten schrieb Alexej_a7x:

Meinte mehr Anwendungssoftware wie Firefox etc.

Welcher Browser braucht denn mehr als 4GB adressierbaren RAM? Jetzt mal ehrlich...
Ja, okay, ein Firefox kann sich festfressen und gnadenlos RAM verbrauchen, aber welchen Sinn soll das haben? Er wird keinesfalls schneller oder bunter oder besser.

64bittige Programme brauchen auch 64bittige Plugins und Addons. Siehe unter anderem hier: https://support.microsoft.com/de-de/office/wählen-zwischen-der-64-bit-oder-32-bit-version-von-office-2dee7807-8f95-4d0c-b5fe-6c6f49b8d261

Wie du dort lesen kannst gibt es sehr gute Gründe, weiterhin 32bittige Software einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die Frage ist warum man seine Hardware durch die granzen des Betriebsystems ausbremsen sollte. Die meiste verwendete Hardware unterstützt halt 64Bit und da macht es kein Sin diese künstlich einzuschrenken auch wenn man nicht das volle Potenzial nutzen brauch.

Der Einzige grund ist eigentlich weil die Betriebsysteme Aufgesetzt wurden befor oder als 64bit auf den Markt kam. Heutzutage macht es kaum Sin ausser aus Kompatiblitätsgründen.

Bearbeitet von dalli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Achso, ja unter 64bit ist das ein wenig entspannter. Aber 32 bit Anwendungen unterstützen nur 2GB virtuellen Speicher pro Prozess. Das kann schon mal knapp werden. Bei Browser weniger da die mehrere Prozesse aufmachen. Dennoch sind die heutigen Browser auf 64 Bit Optimiert, daher würde ich da auch auf die 64bit Variante setzen. Aber abgesehen von der Speicheradressierung gibt es da eigentlich sonst wenige Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...