Zum Inhalt springen

HILFE Bildschirmschoner entsperren??!!


daxx007

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz!!!

Hab etwas Schwierigkeiten mit einigen Rechnern in unserer NT4.0-Domäne (2000 Rechner). Wenn sich der User vom Arbeitsplatz entfernt, wird nach 5 Min. der Bildschirmschoner Passwordgeschützt aktiviert. Normalerweise kann man diesen Schutz auch einfach mit seinem Account + Passwort entsperren und weiterarbeiten. Doch bei einigen Rechnern ist beim entsperren keine Domäne mehr verfügbar, also nur Benutzername und Passwort!!! Danach kann man nur noch den Rechner ausschalten und wieder hochfahren, daß ist manchmal aber nich so toll, vor allem wenn der User vorher etwaige Dateien nicht gespeichert hat......den Rest könnt ihr euch denken. BRAUCH DRINGEND HILFEEEEEEEEEEE...keiner unserer sog. Admins kann das Problem wirklich beheben und Microsoft kann auch nix dazu sagen.

Bin für jeden TIP offen:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... merkwürdig.

Ein paar fragen, hätte ich da noch :)

- tritt das Problem sporadisch oder immer auf?

- immer bei den gleichen Rechnern?

- Haben diese Rechner Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede zu den anderen? (ServicePacks, Netzwerkkarten usw.)

- Schon mal die Rechner aus der Domäne herausgenommen und neu reingesetzt?

- Reine Windows Umgebung oder evtl. NetWare 5?

- Domänencontroller ein SAMBA Server?

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich finde das ganze auch sehr merkwürdig!

Bist Du ganz sicher, dass man sich nicht mehr anmelden kann!

Du vertust Dich auch nicht damit, dass die Optionen von der Domäne ausgebeldet sind?

Ansonsten überprüfe die Punkte von 2-frozen doch mal!

So long!

Tara :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die gewünschten Antworten:

-Domänencontroler ist ein NT4.0 Server

-sporadisch an verschiedenen Rechnern

-Hardware ist nicht identisch - meist auch verschiedene Netzwerkkarten, auf jedem Client SP 6a

-Eigentlich nur TCP/IP

-Nein die Rechner wurden meinem Wissen nach noch nicht aus der Domäne entfernt. Sollte etwa das Computerkonto einen Schlag haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von daxx007

Hier die gewünschten Antworten:

- sporadisch an verschiedenen Rechnern

- Hardware ist nicht identisch - meist auch verschiedene

- Netzwerkkarten, auf jedem Client SP 6a

- Eigentlich nur TCP/IP

Uff, gar keine Zusammenhänge? Sporadisch an verschiedenen Rechnern? Kannst du den fehler bewußt erzeugen? Beispielsweise beim Testen des Bildschirmschoners? Ideal wäre, wenn du uns mal einen Screenshot von dieser Situation zeigen könntest. tritt das nur bei normalen user-Accounts auf, oder auch bei Admins? Obwohl die Paßwortfunktion wenig mit dem eigentlich benutzten Screensaver zu tun hat, wäre es möglich, daß keine Windows-Standardbildschirmschoner benutzt werden? (Wir hatten zumindets dadurch schon diverse Abtürze). Kann ei Admin die Session übernehmen, wenn der User nicht mehr rein kann? Es gibt nach dem SP6a noch ein weiteres Update, das sogenannte Service Rollup Package (SRP). Soll eigentlich nur Sicherheitslöcher beheben, aber vielleicht ist ja gerade die datei, die den Bug verursacht mit dabei. SP6a hast du ja sicher schon mal drübergebügelt ;)

-Nein die Rechner wurden meinem Wissen nach noch nicht aus der Domäne entfernt. Sollte etwa das Computerkonto einen Schlag haben?

Möglich ist das. Allerdings macht sich dies meist anders bemerkbar. Ein großer Aufwand ist es ja nicht udn einen versuch alle Mal wert ;)

Leider habe ich von einem solchen Problem noch nie was gehört und kann es hier auch nicht nachspielen, da unsere Netware 5 Server die Userverwaltung übernehmen. Ich durchstöber dennoch mal die MS KB für dich :)

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm

Wir verwenden Standard Bildschirmschoner ( 3D Text). Sperrung kann nicht durch den Admin aufgehoben werden. Natürlich hab ich SP6a nochmal aufgespielt aber natürlich ohne jeglichen Erfolg. Und natürlich kann ich das Problem nicht produzieren, tritt so 2x täglich auf. Aber auch dann nur wenn die Station nicht per Hand gesperrt wird (strg+alt+entf --> Arbeitsstation sperren), sondern nach 5min durch den BS. Vielleicht findest Du noch was.....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von daxx007

Hmmm

Wir verwenden Standard Bildschirmschoner ( 3D Text). Sperrung kann nicht durch den Admin aufgehoben werden. Natürlich hab ich SP6a nochmal aufgespielt aber natürlich ohne jeglichen Erfolg. Und natürlich kann ich das Problem nicht produzieren, tritt so 2x täglich auf. Aber auch dann nur wenn die Station nicht per Hand gesperrt wird (strg+alt+entf --> Arbeitsstation sperren), sondern nach 5min durch den BS. Vielleicht findest Du noch was.....:rolleyes:

Oh man ... wenn mein AG mitkriegt, daß ich seit einer Stunde eigentlich nur für deinen arbeite .. :rolleyes:

Die Sucfunktion der MS KB wirft nur wenig brauchbares raus .. versuche es nebenbei mit Google, konnte bisher aber nicht viel hilfreiches finden.

Kannst du mal die Versionen der gina.dll vergleichen? Die ist für den Winlogon verwantwortlich (Winlogon ist für das Anmeldefenster zuständig, egal ob beim Start oder beim Sperren der Station). Mit der Gina hatten wir auch schon des öfteren Probs. Kannst du den Kreis der betroffenen Clients wenigstens etwas einschränken, oder sind es jeden Tag andere? Habt ihr olicies (Systemrichtlinien) im Einsatz?

gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von daxx007

Erstmal Danke :OD

Ich werde die dll´s vergleichen, sobald die Zeit reif ist ;-) und ja wir haben Policies am laufen.....

Such auch gleich nach msgina.dll je nachdem welche ihr einsetzt. Bei uns wäre es z.B. die nwgina.dll für Netware ;)

Aha, Policies .. auch welche die in irgendeinerweise was mit Paßworten, Anmeldung, Bildschirmschonern oder ähnlichem zu tun haben? Wird bei euch der zuletzt angemeldete Benutzer angezeigt? Ich weiß, wir werden langsam abstrakt, aber nur deswegen verdienen wir IT-ler ja soviel Geld :D :D :D

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja soviel ist´s ja auch net ;-))

Über die Policies wird u.a. geregelt, daß der Bildschirmschoner standardmäßig auf 5min eingestellt wird mehr aber nicht (was den BS betrifft). Der letzte angemeldete User wird angezeigt, jetzt frag mich net nach meiner Domäne oder meinem Acc + PW dann krieg ich Schwierigkeiten mit meinem Chefchen *g*.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...