Zum Inhalt springen

Netzwerke und Fragen dazu


Bamboosele

Empfohlene Beiträge

Hallo wir haben heute das Thema Netzwerke behandelt.

Dort haben wir in einer Simulationsumgebung für Virtuelle Maschinen über mehrere Aufgaben hinweg immer wieder die Konfiguration geändert. Die Aufgaben waren alle nicht das Problem, sondern einfach eine Verständnisfrage am Ende.

Folgendes Szenario: 3 Maschinen (M1, M2,M3); M1 und M2 sollen sich in Netz 192.168.1.4/30 befinden, M2 und M3 sollen im Ip-Netz 192.168.1.4/30 sein; M1 und M3 sollen das gemeinsame IP-Netz 192.168.1.8/30 haben. Die Aufgabe habe ich bereits gelöst. Es geht nur um die abschliessende Frage:

1)Alle drei Maschinen haben kein gemeinsames Netz. Können Sie sich ein Szenario vorstellen, wo mehrere IP-Netze in einer Broadcastdomäne sinnvoll sind?
2)Ist es möglich ein IP-Netz z.B. 192.168.1.0/24 über zwei Broadcastdomänen zu verteilen?

Auf Frage 1. bitte keine Antworten wie aufgrund von Sicherheit :) Das ist zu allgemein!

Zu Frage 2: In der Regel trennt ein Router 2 Broadcastdomänen auf. Der Router leitet aber keine Daten über eine Broadcastdomäne hinweg. Mit Supernetting wäre es möglich EIN NETZ in mehrere kleine über zwei Broadcastdomänen aufzuteilen? Hab ich das richtig verstanden in der Aufgabe bzw. erläutert?

Wäre sehr dankbar über Antworten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Angaben in der Aufgabenstellung passen nicht. So befinden sich M1, M2 und M3 in einem Netz.

Auch die Fragestellung mehrerer IP-Netze in einer Broadcastdomäne ist widersprüchlich. Was versteht man denn hier unter einem IP-Netz und worin soll es sich zur Broadcastdomäne unterscheiden?

Zum Punkt 2:

Was ist denn der Unterschied zwischen Supernetting und Subnetting? Und wie wirken sich VLANs auf Broadcastdomänen aus?

Bearbeitet von FISI-I
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ist es möglich ein IP-Netz z.B. 192.168.1.0/24 über zwei Broadcastdomänen zu verteilen?

Die Frage hab ich mir vor Kurzem auch schon gestellt 😀. Eine Broadcast-Domäne wird ja entweder durch VLANs oder oder durch Router begrenzt. Klar könnte man ein IP-Netz auf zwei getrennte (V)LANs verteilen, aber ohne Verbindung wäre es dann ja irgendwie kein Netz mehr. Also müsstest du die verschiedenen Broadcast-Domänen über einen Router bzw. einen Layer-3-Switch miteinander verbinden.

Das dürfte aber zu massiven Routing-Problemen führen, denn du müsstest dann dasselbe Netzwerk an mehreren Interfaces angeben. Wo sollte der Router dann ein Paket hinleiten? Ich denke nicht, dass es möglich bzw. sinnvoll ist. Auch würde ARP nicht mehr funktionieren und es gäbe auch keinen Grund überhaupt ein Paket an den Router zu senden, da sich das Ziel ja eigentlich innerhalb des Netzes befindet. Du müsstest dein Netz vorher schon subnettieren.

Zitat

Alle drei Maschinen haben kein gemeinsames Netz. Können Sie sich ein Szenario vorstellen, wo mehrere IP-Netze in einer Broadcastdomäne sinnvoll sind?

Es mag sicher Szenarien geben, in denen du mehrere Hosts an einem Switch dranhängen hast, aber nicht möchtest, dass sich die Teilnehmer auch alle gegenseitig sehen. Auf OSI-Schicht 3 kannst du eine solche Trennung erreichen, allerdings nicht auf OSI-Schicht 2 (zumindest nicht mit einem unmanaged switch), d. h. der Broadcast-Traffic würde sich immer noch ungehindert ausbreiten. Man könnte in bestimmten Netzwerken so vielleicht den Zugriff auf gewisse Ressourcen einschränken.

In so einem Fall würdest du aber eh verschiedene VLANs an dem Switch einrichten, sodass auch eine Trennung der Broadcast-Domänen vorliegt.

Supernetting wird für Route Aggregation (CIDR) verwendet. Es dient dazu, die Größe von Routing-Tabellen zu reduzieren.

Bearbeitet von gabrielinc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie @gabrielinc schon schrieb gab es Anwendungsfälle, aber heutzutage ist das nicht mehr Zeitgemäß. Es ist schon sinvoll IPV4 Subnetting zu verstehen, aber einen Einsatzgebiet gibt es meines erachtens nicht mehr dafür. Mit VLanda kann man viel sicherer und performanter "Sub-Netze" trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...