Zum Inhalt springen

Wie am einfachsten AD-Domäne beitreten?


daluqi

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mit einem Linux Desktop-Client einer heterogenen Umgebung mit Microsoft AD-LDAP beitreten möchte, wie macht ihr das am einfachsten? Gibt es dafür ein grafisches Tool? Ich kenne nur den Weg über die CLI und das manuelle Anpassen von Konfigurationsdateien. 

Natürlich wäre es sinnvoll das zu automatisieren, würde es öfter zu tun sein, darum geht es aber gerade nicht.

Mir geht es darum, dass AD-Admins oft wenig Ahnung von Linux haben und die aber die nötige Berechtigung haben um Geräte zu integrieren. Für solche Menschen wäre eine einfache grafische Lösung schön.

Bearbeitet von daluqi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte eigentlich ganz einfach gehen.

  1. realmd installieren (sudo apt-get install realmd oder sudo yum install realmd)
  2. Computer mit AD verbinden und Informationen sammeln (realm discover DOMÄNENNAME)
  3. Der Domäne beitreten (sudo realm join DOMÄNENNAME): Hier einfach die AD-Anmeldedaten eingeben.
  4. Auf Erfolg prüfen (realm list): Wenn dein Linux-Rechner aufgeführt ist, hat es geklappt.

Wüsste nicht, wozu man hier eine grafische Oberfläche benötigen würde. Diese Schritte sollte jeder Admin hinkriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...