Zum Inhalt springen

Prüfungsvorbereitung AP2


DaNi07

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie bereitet ihr euch auf die AP2 vor?

Ich bin etwas spät dran und habe jetzt Urlaub bis zur Prüfung. Wie lange lernt ihr immer und was sind eure Erfahrungen?

Ich nutze folgendes:

Westermann Bücher, Karteikarten, alte Prüfungen und bisschen Berufsschulwiederholung.

Ich gucke, dass ich zumindest jeden Punkt aus der Prüfungsordnung mal gehört habe und eine Kleinigkeit zu weiß.

Hatte in der Berufsschule nur 1en und 2en aber das ist leider wenig aussagekräftig für die IHK und habe doch ziemlichen Respekt davor.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quasi genau wie du, habe aber auch erst gestern angefangen zu lernen. Sicherlich ein bisschen spät aber naja, was soll’s.

Hauptsächlich mit alten Prüfungen und Themen aus der Berufsschule noch mal durchgeben.  
 

immerhin hast du Urlaub bis zur Prüfung :D ich hab erst eine Woche vorher Urlaub 

Bearbeitet von Unknown_User22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlau angehen und die großen Themen, die viele Punkte geben, zu erst lernen: Alles rund um Datenbank, SQL, Pseudocode, PAP, Struktogramme, UML-Diagramme (FIAE) usw. -> Die gibt es bei jeder Prüfung und geben die meisten Punkte. Dabei ist es nicht wichtig, alle Diagramme auswendig zu können, sondern nur zu wissen, wie man diese anwendet. Alle weiteren Informationen habt ihr im Belegsatz. 

Versucht euch schonmal vertraut zu machen mit der Aufgabenstellung, da die nicht immer auf Anhieb verständlich ist, deswegen alte Prüfungen lernen!

Kleinere Themen, wo man auswendig lernen muss, einfach in den Alltag integrieren über Lernzettel.

Wichtig: Wenn ihr lernt, nehmt Stift und Papier! In der Prüfung habt ihr auch keinen Computer, und damit könnt ihr euch schon mal Prüfungsnah vorbereiten.

Ich hoffe das hilft etwas :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaue mir die Themen aus dem IHK Prüfungskatalog für AEler an - https://www.u-form-shop.de/ihk-pruefungen/pruefungskataloge-abschlusspruefung/fachinformatiker-in-anwendungsentwicklung-pruefungskatalog-fuer-die-ihk-abschlusspruefung-neuordnung

Und noch die APs nach der neuen VO, I dont know, wie weit es sinn macht, die wirklich alten Prüfungen sich anzuschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAE hier.

Ich hatte ursprünglich mit alten Prüfungen der alten Verordnung gelernt. Letzte Woche habe ich mir dann die letzten drei Prüfungen nach der neuen Verordnung angesehen und auch das Prüfungsbuch des Uform Verlags (ich glaube ein offizieller Partner der IHK) durchgeblättert und mit den oben genannten Prüfungen (neue Verordnung) verglichen.

Achtung: es folgt meine rein subjektive Meinung:

In den bisher geschriebenen Prüfungen (nach der neuen Verordnung) und im Prüfungsbuch (für die neuen Prüfungen) werden viele Aufgaben auf mehrere Fragen heruntergebrochen. Während man in den GA1 Prüfungen nach der alten Verordung noch vor große Aufgabenteile gestellt wurde (man denke an die Pseudocode Aufgaben, deren Bearbeitungszeit ChatGPT auf 60-90 min für angehende FIAE schätzt), hat man es im Umfang (bei den neuen Prüfungen) mit mehr Fragen zu tun, was ich wirklich sehr begrüße. 

Ich persönlich habe gerade zu Anfang sehr viel Zeit damit verbracht, zu verstehen, was die Aufgabe (nach der alten Verordung) von einem wollte- und ich spreche hier von Sachtexten, die ganze Seiten einnehmen konnten (Pseudocode). 

Daher finde ich die Aufteilung/Aufsplittung von einer Aufgabe auf mehrere Wissensabfragen sehr gut.

Nicht falsch verstehen, auch die Aufgaben nach der alten Verordnung waren machbar, wenn auch krampfhaft. Allerdings erschließt sich mir nicht warum die Prüfungen so aufgebaut waren. Vielleicht weil der Prüfling einen Aufgabenteil streichen konnte und dafür in den übrigen Aufgabenteilen liefern musste... naja nun sehen die Prüfungen nach der neuen Ordnung diesbezüglich ausbalanciert aus, weil man nichts mehr streichen kann.

Subjektive Meinung: Ende.

WiSo bleibt gleich, soll auch so 😀!

 

Bearbeitet von TCPIP-u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb TCPIP-u:

In den bisher geschriebenen Prüfungen (nach der neuen Verordnung) und im Prüfungsbuch (für die neuen Prüfungen) werden viele Aufgaben auf mehrere Fragen heruntergebrochen. Während man in den GA1 Prüfungen nach der alten Verordung noch vor große Aufgabenteile gestellt wurde (man denke an die Pseudocode Aufgaben, deren Bearbeitungszeit ChatGPT auf 60-90 min für angehende FIAE schätzt), hat man es im Umfang (bei den neuen Prüfungen) mit mehr Fragen zu tun, was ich wirklich sehr begrüße. 

 

In den neuen Prüfungen sind genauso große Aufgaben drin. Habe gerade nochmal nachgeschaut. Algorithmen 25 und 30 Punkte Aufgaben, SQL auch mit komplexen Abfragen, Relationales Tabellenmodell. Ich sehe da keinen Unterschied, außer, dass man jetzt fachspezifisch doppel so viel abgefragt wird und sich nicht mehr vor Algorithmen drücken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb here:

In den neuen Prüfungen sind genauso große Aufgaben drin. Habe gerade nochmal nachgeschaut. Algorithmen 25 und 30 Punkte Aufgaben, SQL auch mit komplexen Abfragen, Relationales Tabellenmodell. Ich sehe da keinen Unterschied, außer, dass man jetzt fachspezifisch doppel so viel abgefragt wird und sich nicht mehr vor Algorithmen drücken kann.

Das ist richtig. Meine Wahrnehmung bezog sich allerdings eher auf die Pseudocode/Algorithmen Aufgaben und weniger auf die Aufgaben in denen Diagramme oder SQL Abfragen gefordert werden. Diese sind (meiner Meinung nach) in der Zeit machbar.

Und ja, die eine oder andere größere "Schreiben Sie eine Funktion XY" ist auch wieder vorhanden, allerdings in angepasster und verständlicher Form wie ich finde. Ist auch ok, muss ja sein. 

Es sind nur meine paar Gedanken zu den neuen Prüfungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit. Ich drücke uns allen die Däumchen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...