Zum Inhalt springen

Muss man die Benutzerdokumentation mit hochladen? (IHK Regensburg)


QalterWalter

Empfohlene Beiträge

Ja, die Benutzerdokumentation und ganz zum Schluss noch das Protokoll

https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/1688090/a43b512596bf492a984be3a91652f1f4/it-protokoll-der-durchgefuehrten-projektarbeit-data.pdf

mit anhängen, schau mal auf der IHK-Seite :)

Bearbeitet von D. Ment
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb DaveIT:

Muss man denn eine haben? Die Benutzerdoku kommt ja oft in Bewertungsmatrizen vor, aber zu meinem Projekt gibt es bspw. keine, weil sie dazu nicht passt.

Gibt es dann vielleicht eine Admindoku oder würde etwas ähnliches Sinn machen? Was ist denn dein Projekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Leumast:

Gibt es dann vielleicht eine Admindoku oder würde etwas ähnliches Sinn machen? Was ist denn dein Projekt?

Ich habe Daten analysiert und Aussagen daraus hergestellt. Habe ein Trendmodell erstellt, wo man Werte einsetzen kann. Es ist quasi alle so formuliert, dass jeder die Berechnung selbst machen kann. Aber einen Bereich mit „Benutzerdokumentation“ hab ich nicht.

Das gibt mein Projekt nicht her, deshalb hab die meine Doku insgesamt so gestaltet, dass sie in den Ausführungen auch für eine Benutzerdoku herhalten kann, ohne das prozessorientierte zu vernachlässigen. Bin FI Daten- und Prozessanalyse, da ist irgendwie sowieso vieles anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DaveIT:

Muss man denn eine haben? Die Benutzerdoku kommt ja oft in Bewertungsmatrizen vor, aber zu meinem Projekt gibt es bspw. keine, weil sie dazu nicht passt.

Wird dieser Punkt dann nicht bewertet?

Der Punkt wird mit 0% bewertet, da nicht vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

1. ist eine Benutzerdokumentation nur dann erforderlich, wenn Du es a) entweder im Projektantrag erwähnt hast und/oder b) wenn es auch tatsächlich Endanwender für dein Abschlussprojekt gibt

2. verlangt - sofern nicht anders von der IHK explizit vorgegeben - sicherlich niemand das komplette Anwenderhandbuch im Anhang, sondern lediglich einen Auszug, damit ein Eindruck davon gewonnen werden kann, dass Du es gemacht hast und wie Du es gemacht hast

Irgendwelche Protokolle od. Bewertungsmatrizen sind lediglich als Unterstützung für den PA gedacht. Der PA handelt autonom. Er kann, wenn er möchte, auf derartige Matrizen scheißen.

Bearbeitet von dardan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dardan:

Irgendwelche Protokolle od. Bewertungsmatrizen sind lediglich als Unterstützung für den PA gedacht. Der PA handelt autonom. Er kann, wenn er möchte, auf derartige Matrizen scheißen.

Mit der Autonomie ist es ganz schnell vorbei, wenn der Prüfling Prüfungseinsicht beantragt und es dann zum Rechtsstreit kommt. Der PA bzw. die IHK guckt dann ganz schön sparsam, wenn er dann keinen für alle geltenden Bewertungsmaßstab  anhand dessen der Prüfling geprüft wurde, vorlegen kann. 

Und nein, ein PA ist nicht frei in der Entscheidung seiner Bewertungen. Es handelt sich immerhin um ein öffentliches Verwaltungsverfahren, das der der Transparenz unterliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...