Zum Inhalt springen

eJPT Zertifikat


fi_it

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich plane demnächst mit dem eJPT Kurs zu beginnen von INE. Wollte fragen ob der "Fundamental monatlich" Abo ausreichend ist. Ist dieses Zertifikat immer noch ein Bonus um den ersten Job in der IT Sicherheit zu erhalten?  Und sonst im allgemeinen bin ich über jeden Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den eJPT gemacht. Allerdings noch die alte Version. Mit der neuen Version wurde der Kurs grundlegend überarbeitet und ist jetzt umfangreicher.

Wenn du als Pentester arbeiten möchtest, ist der OSCP immer noch der Standard. Solltest du diesen bei Antritt der Stelle noch nicht haben, rechne damit, dass du diesen innerhalb eines Jahres ablegen wirst.

Im Vergleich dazu ist der eJPT recht Basic. Du bekommst das Handwerkszeug vermittelt, in welche Phasen ein Pentest gegliedert ist und kannst diese selbstständig durchführen.

Fundamental monatlich reicht aus um auf den Kurs zuzugreifen. Aufgrund des umfangreichen Kurses empfehle ich dir gleich auf jährlich zu gehen. 39$ monatlich + 200$ für das Zertifikat vs. 299$ inkl. Zertifikat.

Der eJPT kann für den Einstieg ausreichen. Rechne allerdings damit, dass deine Mitbewerber einen OSCP vorweisen können. Du kannst das kompensieren, indem du von dir gefundene CVEs vorweisen kannst und/oder erfolgreiche Teilnahmen bei CTF-Wettbewerben nachweist. Auf jeden Fall ist es so, dass deine Skills mindestens mündlich, in immer mehr Fällen auch praktisch geprüft werden.

Ein guter Einstieg in die IT Sicherheit kann auch das Blue Team in Form einer Position im SOC/CERT/CSIRT sein. Dort werden Leute gesucht, die die Techniken der Angreifer beherrschen und ein gutes Verständnis für die Cyber Kill Chain haben. 

 

Bearbeitet von Wissenshungriger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...