Veröffentlicht 17. Juni 20232 j Hallo, ich versuche gerade zu verstehen wie der Cluster Zeuge Funktioniert und komme da an meine Grenzen. Im grunde geht es ja darum, das der Zeuge verhindert, dass mehrere Server gleichzeitig versuchen, eine Ressourcengruppe zu hosten und oder auf denselben Datenträger zu schreiben. Gehen wir jetzt mal vom Split Brain Scenario aus und die Verbindung zwischen meinen Servern wird getrennt. Wie wird entschieden welcher Knoten Online bleibt und welcher runter gefahren wird, bis die Kommunikation beider Knoten untereinander wieder funktioniert. Beide haben ja Anfangs ein "Current Vote". Geht es dann darum wer als erstes den Zeugen erreicht und der andere wird auf null gesetzt? Danke schonmal!
17. Juni 20232 j Autor Ich habe jetzt innerhalb eines Forums gelesen, dass der Cluster Host in so einem Fall übernimmt. Macht von der Sache ja sinn, irgendwie muss man ja entscheiden Kann das jemand bestätigen?
17. Juni 20232 j Also in einem 2-Node Cluster brauchst du irgendeine Art Zeuge. VMWare nutzt dafür beispielsweise einen angeschlossen shared-Storage. Wenn der Zeuge auf einem der Nodes ist, sollte er nicht die Erreichbarkeit des anderen Knotens als einziges Kriterium haben, da sonst pauschal der Knoten gewinnt auf dem der Zeuge läuft.
17. Juni 20232 j Autor Also in meinem Fall ist der Zeuge auf einem anderen Server abgelegt der von beiden Nodes erreicht wird. Meine Frage bezieht sich hier speziell drauf, wenn beide Server online sind aber die Kommunikation untereinander getrennt ist. Wer übernimmt dann?
17. Juni 20232 j kommt auf die Implementierung an. Eine Variante ist die die du schon angesprochen hast, der Cluster-Host übernimmt und Node-2 "verlässt" den Cluster. Möglich ist aber auch den Zeugen zum Synchronisieren zu nutzen, da ja beide diesen erreichen können.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.