Zum Inhalt springen

Feedback für Anschreiben - Ausbildung FISI


Empfohlene Beiträge

Hey Leute, ich würde mich darüber freuen, wenn ihr mir Feedback zu meinem Anschreiben geben könntet. 
 


 

Zitat

 

Sehr geehrtes Recruiting Team [Firma XXX],

 


ich möchte mit diesem Schreiben, begleitend zu meinem Lebenslauf, die Möglichkeit nutzen, Ihnen ein Bild von mir zu vermitteln.

 

Im vergangenen Jahr habe ich die Entscheidung getroffen mich von meinem Jura Studium zu trennen. Mir war es wichtig vor dieser Entscheidung eine realistische Vorstellung davon zu bekommen, wie sich meine berufliche Laufbahn in Zukunft weiterentwickelt.

 

Es hat sich für mich herausgestellt, dass ich durch die Ausbildung zum Fachinformatiker meine Affinität zu Hard- und Software mit meinem Beruf verbinden kann. Da es mir zu diesem Zeitpunkt leider nicht mehr gelang einen Ausbildungsplatz zu bekommen und ich die Zeit dennoch sinnvoll investieren wollte, begann ich das Studium der Medieninformatik. Das erste Semester gab mir nun auch die Bestätigung dafür, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, mich der Informatik zu widmen.

 

Ich bin davon überzeugt, dass mir eine duale Ausbildung im Gegensatz zum Studium durch die Tätigkeit im Betrieb einen fachlichen Mehrwert bietet. Somit sehe ich mich zwar in der Position das Informatikstudium zu absolvieren, präferiere jedoch nach wie vor den Weg der Ausbildung.

 

Meine Bewerbung richtet sich spezifisch an [Firma XXX], weil mir für meinen Ausbildungsplatz ein modernes Arbeitsumfeld, sowie eine humane, vorurteilsfreie Umgangsweise unter Kollegen sehr wichtig sind und ich davon überzeugt bin, dass diese Kriterien bei Ihnen erfüllt werden.

 

Gerne würde ich mich auch über eine Einladung freuen, um Sie auch persönlich von mir zu überzeugen.

 

Ich freue mich von Ihnen zu hören

 

Mit freundlichen Grüßen

 

XXXX

 


 

Bearbeitet von Smileyphase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Smileyphase änderte den Titel in Feedback für Anschreiben - Ausbildung FISI
vor 10 Stunden schrieb Smileyphase:

ich möchte mit diesem Schreiben, begleitend zu meinem Lebenslauf, die Möglichkeit nutzen, Ihnen ein Bild von mir zu vermitteln.

Ja, dafür ist ein Anschreiben da. Der Satz ergibt absolut keinen Mehrwert. Würde ich weglassen und einen anderen Einstiegssatz finden.

Zitat

 

Im vergangenen Jahr habe ich die Entscheidung getroffen mich von meinem Jura Studium zu trennen. Mir war es wichtig vor dieser Entscheidung eine realistische Vorstellung davon zu bekommen, wie sich meine berufliche Laufbahn in Zukunft weiterentwickelt.

Es hat sich für mich herausgestellt, dass ich durch die Ausbildung zum Fachinformatiker meine Affinität zu Hard- und Software mit meinem Beruf verbinden kann. Da es mir zu diesem Zeitpunkt leider nicht mehr gelang einen Ausbildungsplatz zu bekommen und ich die Zeit dennoch sinnvoll investieren wollte, begann ich das Studium der Medieninformatik. Das erste Semester gab mir nun auch die Bestätigung dafür, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, mich der Informatik zu widmen.

 

Vielleicht ein Satz dazu, weshalb Du DIch von Deinem Jura-Studium getrennt hast? "Affinität zu Hard- und Software" ist schon sehr schwammig, da fände ich etwas konkreteres besser. "Zeit sinnvoll nutzen wollte", nicht investieren. Ansonsten ist das gut mit dem Studium.

Zitat

Ich bin davon überzeugt, dass mir eine duale Ausbildung im Gegensatz zum Studium durch die Tätigkeit im Betrieb einen fachlichen Mehrwert bietet. Somit sehe ich mich zwar in der Position das Informatikstudium zu absolvieren, präferiere jedoch nach wie vor den Weg der Ausbildung.

Einen fachlichen Mehrwert bietet sicher auch ein Studium. Würde da eher mit dem höheren Praxis-Anteil argumentieren.

Zitat

Meine Bewerbung richtet sich spezifisch an [Firma XXX], weil mir für meinen Ausbildungsplatz ein modernes Arbeitsumfeld, sowie eine humane, vorurteilsfreie Umgangsweise unter Kollegen sehr wichtig sind und ich davon überzeugt bin, dass diese Kriterien bei Ihnen erfüllt werden.

Das mit der "humanen, vorurteilsfreien Umgangsweise" würde ich komplett rauslassen. Die Firmen schreiben so etwas immer gerne auf Ihre Seite, aber wenn Du das in deinem Anschreiben stehen hast fragen die sich eher was Du denn für Probleme hast, wegen denen mit Dir "human und vorurteilsfrei" umgegangen werden muss. Würde da daher eher etwas fachliches einbauen, z.B. eine spezielle Technologie mit der das Unternehmen arbeitet.

Zitat

Gerne würde ich mich auch über eine Einladung freuen, um Sie auch persönlich von mir zu überzeugen.

Unglücklich formuliert. Vielleicht: Ich würde mich sehr über eine Einladung zu einem Gespräch freuen, um Sie auch persönlich von mir zu überzeugen.

Zitat

 

Ich freue mich von Ihnen zu hören

Mit freundlichen Grüßen

XXXX

 

Ist in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...