Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Festplattenzugriffe protokollieren??

Empfohlene Antworten

Hallo,

kennt jemand eine Software mit der man die Festplattenzugriffe einer HD protokollieren kann?

Es geht darum, das ich in einem Protokoll sehen kann, welcher Netzwerkbenutzer z.B. ein Verzeichnis gelöscht oder erstellt hat.

MFG

Oneside

Für welches betriebssystem denn? Bei NTFS Volumes kannst du verzeichnisse überwachen. Eigenschaften -> Sicherheitseinstellungen.

Falls du dies für einen Windowsserver suchst, sag Bescheid, dann verschiebe ich es ins Windowsforum. bei Unix oder Linux, entsprechend ins andere. Bei Netware oder sonstigem laß ich mir was einfallen ;)

Gruß, 2-frozen

Ich bräuchte das für einen Win NT - Server.

Leider konnte ich nirgendwo Einstellungen in WinNT oder ein Prog im Netz dazu finden.

Gibt es sowas überhaupt?

MFG

Oneside

also unter Windows 2000 geht es wie oben beschrieben. Bei NT weiß ich es nicht.... :(

Irgendein Prog oder so muss es doch geben?

Mhhh...

Oder kennt jemad einen Ansatz sowas selbst zu programmieren? Ist aber wahrscheinlich ziemlich komplex oder?

P.S. Wieso hat eine Serversversion das eigentlich nicht als Standard:-(

MFG

Oneside

Also bei meinen NT4 Servern klappt das ohne Probleme.

Im Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf das freigegebene Verzeichnis klicken -> Eigenschaften -> Kartenreiter Sicherheit -> Überwachung -> Hinzufügen (Dann die user hinzufügen, die du überwachen willst .. ich vermute mal, du willst alle überwachen, also wählst du "jeder" aus. -> Die zu überwachenden Ereignisse nach Wunsch einstellen und OK.

Die Überwachung taucht dann im Ereignisprotokoll des Servers unter Sicherheit auf. Mach aber bei einem Srver das Protokoll entsprechend groß (Kannst du in der Ereignisanzeige einstellen).

Das ganze funktioniert aber nur auf NTFS Volumes, nicht bei FAT16!!! ... dafür aber auch bei NT Workstation ;)

Gruß, 2-frozen

Werde das heute Abend gleich mal ausprobieren.

Vielen Dank euch ALLEN für die wirklich schnelle Hilfe!

MFG

ONESIDE:D

Original geschrieben von 2-frozen

Also bei meinen NT4 Servern klappt das ohne Probleme.

Im Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf das freigegebene Verzeichnis klicken -> Eigenschaften -> Kartenreiter Sicherheit -> Überwachung -> Hinzufügen (Dann die user hinzufügen, die du überwachen willst .. ich vermute mal, du willst alle überwachen, also wählst du "jeder" aus. -> Die zu überwachenden Ereignisse nach Wunsch einstellen und OK.

Die Überwachung taucht dann im Ereignisprotokoll des Servers unter Sicherheit auf. Mach aber bei einem Srver das Protokoll entsprechend groß (Kannst du in der Ereignisanzeige einstellen).

Das ganze funktioniert aber nur auf NTFS Volumes, nicht bei FAT16!!! ... dafür aber auch bei NT Workstation ;)

Gruß, 2-frozen

Frage: Was überwacht er dann? Zugriff bis runter auf die "Einzelne-Dateien-Ebene"???

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.