Zum Inhalt springen

Festplattenzugriffe protokollieren??


oneside

Empfohlene Beiträge

Für welches betriebssystem denn? Bei NTFS Volumes kannst du verzeichnisse überwachen. Eigenschaften -> Sicherheitseinstellungen.

Falls du dies für einen Windowsserver suchst, sag Bescheid, dann verschiebe ich es ins Windowsforum. bei Unix oder Linux, entsprechend ins andere. Bei Netware oder sonstigem laß ich mir was einfallen ;)

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinen NT4 Servern klappt das ohne Probleme.

Im Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf das freigegebene Verzeichnis klicken -> Eigenschaften -> Kartenreiter Sicherheit -> Überwachung -> Hinzufügen (Dann die user hinzufügen, die du überwachen willst .. ich vermute mal, du willst alle überwachen, also wählst du "jeder" aus. -> Die zu überwachenden Ereignisse nach Wunsch einstellen und OK.

Die Überwachung taucht dann im Ereignisprotokoll des Servers unter Sicherheit auf. Mach aber bei einem Srver das Protokoll entsprechend groß (Kannst du in der Ereignisanzeige einstellen).

Das ganze funktioniert aber nur auf NTFS Volumes, nicht bei FAT16!!! ... dafür aber auch bei NT Workstation ;)

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 2-frozen

Also bei meinen NT4 Servern klappt das ohne Probleme.

Im Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf das freigegebene Verzeichnis klicken -> Eigenschaften -> Kartenreiter Sicherheit -> Überwachung -> Hinzufügen (Dann die user hinzufügen, die du überwachen willst .. ich vermute mal, du willst alle überwachen, also wählst du "jeder" aus. -> Die zu überwachenden Ereignisse nach Wunsch einstellen und OK.

Die Überwachung taucht dann im Ereignisprotokoll des Servers unter Sicherheit auf. Mach aber bei einem Srver das Protokoll entsprechend groß (Kannst du in der Ereignisanzeige einstellen).

Das ganze funktioniert aber nur auf NTFS Volumes, nicht bei FAT16!!! ... dafür aber auch bei NT Workstation ;)

Gruß, 2-frozen

Frage: Was überwacht er dann? Zugriff bis runter auf die "Einzelne-Dateien-Ebene"???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...