Zum Inhalt springen

Exchange 2019 mit Outlook 365 und MS Teams-Meetings planen


Eye-Q

Empfohlene Beiträge

Moin,

bei uns in der Firma haben wir einen Exchange 2019 On Premise mit Outlook 365 auf einer Citrix-Terminalserverfarm und es wurde gerade MS Teams eingeführt, vorher gab es ein Wildwuchs aus Zoom, Wire, WhatsApp und wasweißich. Teams integriert sich ja per Plug-In auch in Outlook, so dass Teams-Besprechungen direkt im Outlook-Kalender erstellt werden können. Im Ort steht dann "Microsoft Teams-Besprechung" und unten in den Details wird automatisch ein Block mit Teams-Link, Besprechungs-ID etc. eingefügt.

Nun soll die Assistenz der Geschäftsführung (Person A) unter Anderem Teams-Meetings für die Geschäftsführung (Person B) erstellen können, ohne dass Person B den Termin annehmen müsste. Person A hat dafür erstmal über das Exchange Admin Center Vollzugriff auf das Postfach von Person B erhalten. Normale Termine direkt bei Person B eintragen funktioniert einwandfrei, ohne dass Person B den Termin annehmen muss, Wenn allerdings ein Teams-Meeting geplant werden soll, erscheint unten der Block mit Teams-Link, Besprechungs-ID etc. nicht, im Ort erscheint aber "Microsoft Teams-Besprechung", das heißt, dass das Plug-In grundsätzlich funktioniert.

Ich habe im Netz gefunden, dass das an der automatischen Einbindung (AutoMapping) des Postfachs von Person B bei Person A liegt und nicht an einem ggf. veralteten Exchange- oder Outlook-Build, deswegen habe ich die Buildnummern oben auch weggelassen. Wenn der Vollzugriff auf Person B über die Exchange PowerShell mit dem Parameter "-AutoMapping $false" eingestellt wird und das Postfach von Person B dann manuell im Outlook von Person A eingebunden wird (über Datei -> Kontoeinstellungen -> Kontoeinstellungen -> Neu -> Mailadresse von Person B), funktioniert das Eintragen von Teams-Meetings, es werden aber auch die Postfächer von Person C, D und E bei Person A eingebunden. Das kommt daher, dass Person B Vollzugriff auf Person C, D und E über das Exchange Admin Center erhalten hat und das dementsprechend so eingestellt ist, dass die Postfächer automatisch eingebunden werden. Das ist auch von der Geschäftsführung so gewollt.

Ich kann aber auch nicht einfach das AutoMapping von Person C, D und E bei Person B deaktivieren, weil wir dann die Postfächer von Person C, D und E manuell im Outlook bei Person B einbinden müssten. Person C könnte aber Vollzugriff mit AutoMapping auf Person F haben, so dass das Postfach von Person F bei Person B auch automatisch eingebunden werden würde. So entsteht ein Domino-Effekt, der administrativ natürlich nicht sinnvoll zu bewältigen ist.

 

Weiß jemand, ob es irgendwie die Möglichkeit gibt, dem Outlook z.B. per Parameter zu sagen, dass es bitte kein Postfach automatisch einbinden soll, auch wenn AutoMapping im Exchange aktiviert ist? Alternative Lösungsmöglichkeiten, die ich ggf. nicht bedacht habe, werden auch gerne gesehen. :) 

Bearbeitet von Eye-Q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...