Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Auslagerungsdatei (SWAP)

Empfohlene Antworten

hi

ist es sinnvoll eine partition für eine auslagerungsdatei (swap) zu erstellen wenn man nur einer festplatte hat oder lohnt sich das ganze erst bei 2 platten?

ich denke mal das bei nur einer platte der lesearm/kopf dann immer von einer partition auf die andere "springt" und das evtl. eher ungünstig ist bzw. sogar der platte mehr schaden antut...

was meint ihr dazu?

kdr

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 01. November 2001 14:50: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von KDR ]</font>

ich würde die swap datei auch bei bloß eine platte in eine extra partition legen. das spart die defragementierung der platte.

falls du aber so um die 512 mb haben solltest, würde ich mir den platz auf der platte sogar sparen und die datei in einer ram disk lagern. ist auf jeden fall das schnellste.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von KDR:

<STRONG>hi

ist es sinnvoll eine partition für eine auslagerungsdatei (swap) zu erstellen wenn man nur einer festplatte hat oder lohnt sich das ganze erst bei 2 platten?

ich denke mal das bei nur einer platte der lesearm/kopf dann immer von einer partition auf die andere "springt" und das evtl. eher ungünstig ist bzw. sogar der platte mehr schaden antut...

was meint ihr dazu?

kdr</STRONG>

Wenn die Swap-Datei auf einer eigenen Platte liegt, ist der Gesamtzugriff natürlich bedeutend schneller, die die Köpfe nicht soviel rumrödeln müssen. Außerdem ist die DMA noch frei, wenn man auf der Programm-Platte schon weitere Daten lesen will während noch Speicher von der MMU ausgelagert wird. Der Geschwindigkeitszuwachs ist mit Sicherheit spürbar. Beim erstellen der neuen SWAP-Datei den SWAP-Speicher am besten gleich auf die maximale Partitionsgröße (sagen wir mal 2-4 Gigabyte) auslegen, damit nicht später erweitert wird und die Kacheln alle ordentlich beieinander liegen.

@Maddin:

Die Swap-Datei ist doch nix anderes als der physische Speicher ausgelagert! Erst wenn dieser richtig überquillt werden die Daten auf die Platte gelegt. Da ist die schnellste Möglichkeit dann einfach den Einsatz des Virtuellen Speichers gleich komplett auszuschalten! Wozu noch sinnlos im Speicher eine Speicherauslagerung emulieren???

huhu

soll ich also tatsächlich den virtuellen speicher ausschalten? so nebenbei hab 768 mb ram...aber ob das klug ist den auszuschalten hmmm...

also für mich kommen bei der aktuellen konstellation,

-eine platte- eher die emulation in frage oder das komplette ausschalten des virtuellen speichers.

@maddin:

also nur um mir das defragmentieren zu ersparen möchte ich nicht eine extra partition erstellen. ich denke mal sowas sollte man machen um etwas mehr performance bzw. plattenschonung zu erreichen.

defragmentieren tu ich vielleicht 3 - 4 mal im jahr da ich nicht andauernd am installieren und deinstallieren bin und auch ansonsten ist die platte zu max. 3% fragmentiert.

Mit so vielen Megabytes braucht man als Normalsterblicher doch wirklich keine Swap-Datei mehr, oder setzt Du die Kiste für extreme speicherfressende Programme ein? Da kannst Du ja das komplette Windows ins RAM laden und dann noch nebenbei einen Raytracer laufen lassen, ohne daß Dir der Speicher ausgehen sollte.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 02. November 2001 14:59: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font>

LOL ;););)

Bei win 9x kannst du einfach

ConservativeSwapFileUsage = 1

in die System.ini direkt unter den Eintrag [enh386] (oder so)

einfügen. Dann schreibt Windows den Speicher bis zum letzen bit voll, bevor ausgelagert wird.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.