Zum Inhalt springen

Big O Notation/ Komplexität


Mimi0404

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander :)

 

Aktuell besprechen wir in den Vorlesungen Big O Notationen. Ich stollpere nur beim Verständnis von O(log n). Ich versteh nicht ganz wie man auf O(log n) kommt und was O(log n) Aussagen soll.

Bei O(n²) bedeutet das ja, dass die Komplexität quadratisch zu der Eingabemenge wächst. Bei log n erschließt mir das nicht.

 

Schonmal danke im Voraus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O(n) meint gehe jedes Element einmal durch.

O(n^2) meint gehe jedes Element und dann nochmal jedes Element einmal durch, also zwei Schleifen ineinander.

O(log(n)) meint praktisch meist log2(n). Das kommt zum Beispiel bei einem Binärbaum vor. Wenn der Binärbaum n=256 Elemente halten kann so findest du ein Element (zumindest in einem perfekt balancierten und ausgelasteten Binärbaum) in maximal 8 schritten, also log2(256).

binaerbaum-beispiel-v2-600x350.png

 

Kommt häufig auch bei divide and conquer Sortieralgorithmen vor. Genau wie bei "ein element runter gehen" im Binärbaum halbiert sich die Anzahl der Elemente bei jeder Iteration, also log2(n).

 

Merge_sort_algorithm_diagram.svg.png

Grüße

Bearbeitet von Shannon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Mimi0404,

das ist nicht ganz so einfach, man kann nur nach bestimmten Mustern ausschau halten. Beispielsweise wäre das:

  • Unterteilen des Suchbereichs in mehrere Untersuchbereiche (z.B. immer zwei bei jeder Iteration)
  • Wiederholte Multiplikation oder Division durch einen konstanten Faktor
  • Variable verdoppelt/halbiert sich bei jedem Durchlauf (z.B. als Modifikator in der for i=i*2)
  • Manchmal hat man das bei rekursiven Funktionen (vgl. Divide and Conquer Sortieralgorithmen als rekursive Implementierung)
  • Bei Baumstrukturen
  • Bei dem Arbeiten mit anderen Zahlensystemen, z.B. für jedes Bit in der Binärdarstellung (Bsp. Square and Muliply Algorithmus aus der Kryptographie)

Das wären die Fälle, die mir aktuell einfallen. Ich vermute in einer Klausuraufgabe würde das mit etwas erfahrung aber auch gut deutlich werden, wenn etwas logarithmisch ist.

Die allgemeine Lösung wäre genau nachzuvollziehen, wie der Code allgemein verläuft. Dort erkennt man es am besten.

Grüße

Bearbeitet von Shannon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...