Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung 2022 Winter AP2 FIAE Frage zu einer Aufgabe


Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Aufgabe 2a) verwirrt mich sehr, wenn man davon aus geht, dass Dezimalzahlen übergeben werden, warum ist denn dezimalzahl ein Integer.. meine Frage dazu ist ich hätte da jetzt bei dem Schreibtischtest einfach nur Kompilierfehler reingeschrieben, da ich davon ausgehe dass dort z.B. 7 als float übergeben wird, was meint Ihr wäre das eine richtige Antwort?

Bei 2B hätte ich dass dann erklärt.

Was sollte man in der Prüfung machen wenn sowas vorkommt ?

screenshot.thumb.png.f5659198b0657da6eb8214c918a717c8.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler liegt in der Implementierung des Algos. Der Übergabewert hat damit nichts zutun. Der Algo soll von dezimal in das Dual System wandeln.

Sprich du übergibst eine Dezimalzahl wie z.B. in dem Schreibtischtest die 7 und es soll die 111 rauskommen

Bearbeitet von DotNetExe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DotNetExe Nein, was der Autor sagen möchte ist, das Dezimalzahlen keine Ganzzahlen sind. 

Dezimalzahlen = Kommazahlen

Ganzzahlen = Nix Kommazahl

 

Abgesehen davon, dass die Prüfungsersteller 2 Synapsen haben, sollte man nicht vergessen, das "dezimalzahl", bloß ein Parametername ist. In einigen Programmiersprachen wird ein float/double direkt automatisch gecasted in dem Fall.

Aber gut aufgepasst, ist mir garnicht aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt - habe das falsch aufgegriffen @BeCooler

Ich hatte die Prüfung damals selber durchgearbeitet, und es ist mir ebenfalls nicht aufgefallen. Für mich war klar: Zahl X rein, Binär soll raus. Das es sich um ne Kommazahl handeln könnte hatte ich gar nicht in Betracht gezogen :D. Man hätte in der Aufgabe dann eher schreiben sollen: (int zahl), evtl. wäre es dann klarer gewesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...