Zum Inhalt springen

The NEW Teams: virtuelle Hintergründe per Script verteilen


Chief Wiggum

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit zusammen,

seit einigen Wochen gibt es ja den neuen MS Teams Client, der hier beim AG auch getestet werden soll.

Im Teams Classic lagen die zusätzlichen virtuellen Bildschirmhintergründe für Videotelefonie unter C:\Users\%User%\AppData\Roaming\Microsoft\Teams\Backgrounds\Uploads. Per Softwareverteilung die entsprechenden *.jpgs reinkopieren, Teams Client brauchte noch nicht einmal neu gestartet werden, die Bilder standen zur Verfügung.

Im NEW Teams tauchen vom Anwender manuell importierte Bilder unter C:\Users\%User%\AppData\Local\Packages\MSTeams_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Microsoft\MSTeams\Backgrounds\Uploads auf. Kopiere ich dann per Script meine Hintergründe dort rein interessiert es Teams einen Dreck, die werden einfach nicht angezeigt.

Frage an das Schwarmwissen: wo muss ich gegentreten? 😉

Das NEW Teams ist zu neu für die MS Knowledgebase, die verweisen nur auf die alte App - und nur für die Steuerung der Hintergrundbilder bekomme ich keine Teams Premium Lizenz durch (dann könnte man es über das Admin-Panel erledigen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn ich das so wie du es beschreibst nachbaue funktioniert es tatsächlich wie gewünscht.

grafik.png.a75eebdae0d5047fe8095796bc9f0f7d.png

Auf der linken Seite, endend auf 75060d ist das, was ich im Client hochgeladen habe. Rechts sind die selben zwei Dateien, nur der Name geändert auf 750604 am Ende. Im Teams-Client werden beide angezeigt, das "Original" ganz oben und das manuell hinzugefügte ganz unten.

Allerdings habe ich auch den Client komplett deinstallieren müssen, als wir testweise auf den NEW Client umgestellt haben. Das ist also die entsprechende Installation von hier

https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/download-app?market=de

und nicht die "umgestellte" Version vom alten Client. Der hatte gezickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Chief Wiggum:

[...] und nur für die Steuerung der Hintergrundbilder bekomme ich keine Teams Premium Lizenz durch (dann könnte man es über das Admin-Panel erledigen). [...]

 

Scheint wirklich was mit dem Namen zu tun zu haben. Sobald ich zu viel von dem Schema abweiche verschwindet es aus der Auswahl. Ist die Frage, ob da nicht sogar so etwas wie ein Benutzerhash mit drin steckt...

Man soll ja nicht immer gleich vom Schlechtesten ausgehen, aber ein Schelm, wer hier ein System dahinter vermutet. (bold im Zitat durch mich)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb BurningBeard:

Ist die Frage, ob da nicht sogar so etwas wie ein Benutzerhash mit drin steckt...

Das wäre ja echt 🤮

Bilder über Teams importiert, mit kryptischem Namen in mein Script reingebaut: funktioniert. Ich such gerade Versuchskaninchen-Kollegen, die auch schon das neue Teams nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...