Zum Inhalt springen

BurningBeard

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alle Inhalte von BurningBeard

  1. Ich würde hier durchaus das Gespräch suchen. Zum einen gebietet das (mMn) der Anstand und Unehrlichkeit ist (für mich) nicht nur Diebstahl, sondern auch das Verschweigen von Fehlern zu meinen Gunsten. Mag man weder als AG noch als AN. Zum anderen bringt dich das auch später vll. in unvorteilhafte Situationen. An sich ist das ja bereits eine ordentliche Steigerung und sonst musst du ggf. spätere Gehaltserhöhungen aussitzen, weil dein Gehalt bereits in den letzten X Jahren um Y% gestiegen ist. Sie können dir ja immer noch sagen "Oh, das war Absicht, weil so und so / toller Job den du hier machst / Inflationsausgleich". Und du hinterlässt einen positiven Eindruck.
  2. Moin, es sollte keinen Unterschied machen und ist vll. auch zu einfach, aber hast du schon versucht den Pfad vorher in eine Variable zu verpacken? Gibt es denn eine Fehlermeldung, oder werden die Rechte einfach nicht gesetzt, oder wie äußert sich das? Funktioniert die Syntax denn im cmd?
  3. Moin, bei Powershell gibt es z.B. einen Unterschied zwischen "Anführungszeichen" und 'Anführungszeichen' Siehe als Beispiel hier eine Erläuterung dazu. https://pascal-korz.de/blog/2021/05/22/powershell-fallen-5-doppelte-einfache-maskierte-anfuehrungszeichen/ Mit freundlichen Grüßen
  4. Einzelne Personen / Gäste kann man meines Wissens nach nur dahingehend direkt verwalten, indem den Personen im Teams-Center Profile zugeordnet oder entzogen werden. Also Teams Admin Center - Users - Manage User - [jeweiliger Benutzer] - Policies Da sind aber nach meinem Wissen keine Einstellungen zum Teilen drin? Wenn man für einzelne Teams die globale Einstellung ändern möchte geht das über das SharePoint Admin Center - Websites - Active Websites - ]Teamname] - Einstellungen Hier aber auch nur je restriktiver, nie "mehr" als in der globalen Einstellung erlaubt ist.
  5. Moin, ich muss mich hier ein wenig aus dem Fenster hängen, aber ich behaupte mal, dass die Optionen zum Teilen von Dateien nicht bei Teams drin steckt (dort kann ich sie zumindest nicht mehr finden), sondern in den Policies von SharePoint eingebaut ist. Würde Sinn ergeben, da das Teilen von Dateien über die SharePoint Infrastruktur abgebildet wird. Schaue mal bitte nach, was bei euch im Admin Center für SharePoint unter Richtlinien - Teilen steht.
  6. @AhmedNuh Zu deiner Frage in dem anderen Thread siehe den Verlauf hier. Um es kurz zu machen: es ist eher im unteren Bereich.
  7. Scheint wirklich was mit dem Namen zu tun zu haben. Sobald ich zu viel von dem Schema abweiche verschwindet es aus der Auswahl. Ist die Frage, ob da nicht sogar so etwas wie ein Benutzerhash mit drin steckt... Man soll ja nicht immer gleich vom Schlechtesten ausgehen, aber ein Schelm, wer hier ein System dahinter vermutet. (bold im Zitat durch mich)
  8. Moin, wenn ich das so wie du es beschreibst nachbaue funktioniert es tatsächlich wie gewünscht. Auf der linken Seite, endend auf 75060d ist das, was ich im Client hochgeladen habe. Rechts sind die selben zwei Dateien, nur der Name geändert auf 750604 am Ende. Im Teams-Client werden beide angezeigt, das "Original" ganz oben und das manuell hinzugefügte ganz unten. Allerdings habe ich auch den Client komplett deinstallieren müssen, als wir testweise auf den NEW Client umgestellt haben. Das ist also die entsprechende Installation von hier https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/download-app?market=de und nicht die "umgestellte" Version vom alten Client. Der hatte gezickt.
  9. Hallo, es gibt hier mMn einiges zu entpacken. in Verbund mit lässt vermuten, dass es sich um einen Online-Account handelt, dessen Passwort kompromittiert wird. Falls dem so ist, kannst du sicher sein, dass nicht der Account an sich (z.B. E-Mail Weiterleitung an Dritte) dauerhaft kompromittiert ist und hast du auch jedes Mal das Passwort geändert? Korrekt geändert, also nicht nur um 1 inkrementiert oder so etwas. Wie macht sich das bei dir bemerkbar, dass dieses Passwort kompromittiert ist? Wäre mir nur von Chromebooks bekannt und auf anderen Systemen neu für mich. Grundsätzlich ist dies aber das Konzept dabei. Da es sich nicht um ein Chromebook handelt wird es diese Schraube zumindest wohl nicht geben. Du kannst sonst im Handbuch für das Mainboard nachsehen, ob eine Hardwarekomponenten dafür vorgesehen ist. Grundsätzlich vertrete ich die Einstellung, dass man sich nicht auf die Aussagen eines möglicherweise kompromittierten Systems verlassen sollte. Das betrifft OS wie auch BIOS. Wenn sich jemand Zugriff verschafft hat, manipuliert er womöglich auch die Logs. Um das Ding dann loszuwerden wäre der Weg ähnlich wie bei OS-Befall: Plattmachen. Unter Berücksichtigung der allgemein gültigen Vorsichtsmaßnahmen beim BIOS-Flash. Das dürfte so ziemlich unmöglich sein, das mit einem Bild bestimmen zu können (Eine Manipulation mal ausgenommen wie: "Da steckt ein Schraubendreher im Chip") Nochmal eine andere Frage dazu: Woher stammt das Gerät? Ist das Neuware, frisch gekauft, seit jeher in deinem Besitz, oder gerade gebraucht auf Ebay gekauft?
  10. Mir war tatsächlich schon vorher klar, dass mein Gehalt eher am unteren Ende der Branche anzusiedeln ist. Trotzdem habe ich es mal so gepostet, da ich auch von den Posts der anderen hier profitiere, die "die Hosen runter gelassen" haben. Kurz zum Urlaub: der wird hier mit Betriebszugehörigkeit pro Jahr um 1 Tag erhöht, bis zu 30 Tagen; danach alle zwei Jahre bis zu max. 35 Tagen (beim zweiten Teil bin ich nicht ganz sicher mit dem zeitlichen Abstand). Ich bin nicht super zufrieden mit dem Gehalt und dem (aktuellen) Urlaub, halte es aber nicht für sooo schlecht. Wir befinden uns hier in SH (Bundesländervergleich im unteren Drittel bezüglich Durchschnittsgehalt), mitten auf dem platten Land in einer Nischenbranche (m.M.n). Insofern hatte ich nicht mit großen Sprüngen für einen Berufseinsteiger gerechnet und kann aktuell gut von dem Gehalt leben. Ich war vorher runde 10 Jahre im Lebensmitteleinzelhandel und im Vergleich dazu ist das hier bezogen auf den Urlaub, Arbeitszeiten und das Gehalt ein Zuckerschlecken erster Sahne! Da ich hier gefühlt gut mit so ziemlich allen Kolleginnen und Kollegen auskomme, versuche ich Erfahrung im Beruf zu sammeln und mich weiterzubilden. Es ist allerdings auch klar, dass ich die Situation überdenken werde, sobald ich meinen Wissensstand (Bezogen auf den Beruf / Fachwissen) besser einschätzen kann. Dann geht es in die Gehaltsverhandlung und dann mal sehen...
  11. Alter: 30-35 Wohnort: SH - ländlich letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FiSi 2022 Berufserfahrung: ca. 1 Jahr (+ 2,5 Jahre Ausbildung) Vorbildung: Fachhochschulreife Arbeitsort: siehe Wohnort Grösse der Firma: ~ 250 Branche der Firma: Logistik, Dienstleistungen und Handel um einen Rohstoff Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: 40 (+ falls Sonderfälle) Gesamtjahresbrutto: 33.500€ Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 27 Sonder- / Sozialleistungen: Urlaubsgeld, Tantieme nach Betriebszugehörigkeit Homeoffice: keins Variabler Anteil am Gehalt: bisher Inflationsausgleich Verantwortung: keine Personalverantwortung Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): 1st, 2nd, 3rd Level Support, Unterstützung in allen Bereichen für User, neben Support insbesondere Unterstützung bei Infrastruktur, Server, Dienstbereitstellung (die heilige Dreifaltigkeit: Windows, Outlook/M365, AD), Zuarbeiten in Projekten, Firewall
  12. Der Vollständigkeit halber auch zu bestätigen unter Firefox 114.0.1 (32-Bit) Als Ergänzung noch: der Browser wurde in meinem Fall nicht geschlossen, sondern nur der entsprechende Tab. Wenn ich die Seite direkt wieder aufrufe gibt es kein Problem, warte ich n Stunden und rufe die Seite wieder auf tritt das Fehlerbild auf (bisher deutlich über Nacht aufgefallen).
  13. Moin, wir haben IPv6 in unserer Domäne standardmäßig "aus", da wir bisher noch komplett alles über IPv4 regeln. Um zu zitieren: "Entweder es wird richtig konfiguriert und sauber gepflegt, oder man schaltet es ab." Quelle: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/ipv6-deaktivieren-das-protokoll-nicht-die-bindung Warum es nun zu diesem speziellen Zeitpunkt bei euch im Netz Probleme macht, ist wegen der Nicht-Konfiguration halt schwer zu sagen. Vielleicht ist es wirklich so, dass eine Komponente im Netz versucht mit IPv6 zu sprechen, oder es gab einen kurzen Verbindungsabbruch und deshalb hat eine Komponente auf allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln versucht zu Kommunizieren... Der Lösungsvorschlag meinerseits ist genau der, den du schon durchführst. Richte dich ggf. nach der Anleitung im Quellenlink.
  14. Hallo, ich finde die Argumentation von @Santini durchaus gerechtfertigt. Im Gegensatz zu vielen Postings aus dem anderen benannten Thread wird hier auf eine Rechtsgrundlage verwiesen, die mir ziemlich eindeutig erscheint. Ob dieses Thema in der Prüfung dran kam, kann ich nicht beurteilen, aber wenn von SQL gesprochen wird fällt das für mich ziemlich eindeutig unter den Punkt 4 e) Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/fiausbv/BJNR025000020.html Als Hinweis und Kritik hat dies meiner Meinung nach durchaus seine Berechtigung. Welches Resultat nun eine Beschwerde / Anfechtung nach sich zieht und ob dies wiederum jemand überhaupt macht sei mal dahin gestellt. Pauschal zu sagen, dies sei nur inhaltslose Beschwerde finde ich nicht fair. Stattdessen würde ich mich hier über eine Erläuterung freuen, wenn die ursprüngliche These vom OP fehlerhaft wäre. Ich lerne ja auch noch gerne mit dazu Disclaimer: Ich bin kein Prüfling oder habe beruflich mit der Prüferseite zu tun.
  15. Guten Morgen, das festigt die Annahme, dass es was damit zu tun hat. Damit musst du/das Team nun eine Entscheidung in der Firma anstoßen: 1. An gespeicherten Passwörtern festhalten und den "Credential Guard" deaktivieren. (siehe https://learn.microsoft.com/de-de/windows/security/identity-protection/credential-guard/credential-guard-manage) [und unterm Strich darauf bauen, dass MS dies nicht zu einem späteren Zeitpunkt fest verbaut] 2. Mindestens das Passwort aus den gespeicherten Verbindungen herausnehmen und zukünftig händisch eingeben lassen Bei uns steht dies auch noch aus, wie zukünftig mit dem fortschreiten von Win11 damit umgegangen werden soll...
  16. Moin, ich habe in dieser Beziehung folgenden Hinweis: https://learn.microsoft.com/en-us/windows/security/identity-protection/credential-guard/credential-guard-manage Bei uns verbinden wir uns nicht auf eine Farm, deshalb habe ich dieses spezielle Verhalten noch nicht beobachtet, das Update auf 22H2 und gespeicherte Credentials ist aber deckungsgleich. Vielleicht findet sich in der Richtung eine Lösung. Hast du denn mal versucht dich mit einer neuen Verbindung und händisch eingegebenen Daten zu verbinden? Grüße
  17. Moin, ein Splitter wird dir an der Stelle leider nicht helfen, da das Signal immer nur dupliziert wird, aber kein zweites Signal entsteht. Da gab es jetzt schon eine Lösung, bis ich fertig war mit Schreiben. Die Information zum Splitter lasse ich trotzdem mal drin, wusste ich damals auch nicht :)
  18. Moin, ich kenne deine IHK nun nicht, aber um mal einen Satz aus dem Anschreiben der IHK zu Lübeck aus dieser Prüfungsperiode zu zitieren: Geschickt am 25.05.2022 als Einladung zum Fachgespräch. Von den Argumenten der Vorredner mal abgesehen...
  19. Moin, zum einen ist es sicherlich so, dass die IHK dir das nicht ohne Grund schicken wird und so wie charmanta schon gesagt hat diese Dinge aus dem FF können wird. Zum anderen habe ich hier einen entsprechenden Auszug, in diesem Fall von der IHK Pfalz https://www.ihk.de/pfalz/produktmarken/ausbildung/zwischen-und-abschlusspruefungen/pruefungen-a-z/fachinformatiker-1280282 Dort ist sowohl der Abschnitt drin, der hier auch schon mehrfach zitiert wurde, aber davor auch noch folgendes: Für mich ließt sich das so, als wäre die Prüfung grundsätzlich nicht bestanden, wenn man in einem der Teil A, oder in einem der Teil B ein mangelhaft (oder schlechter) bekommt. Dann aber wiederum (jetzt kommt der schon oft zitierte Part), wenn man nicht in mehr als zwei Parts aus Teil B mangelhaft (oder schlechter) bekommen hat, dies wiederum mit einer mündlichen Ergänzungsprüfung ausbessern kann. Nagel mich aber nicht drauf fest, so tief stecke ich da auch nicht im Thema.
  20. Hallo, es naht bei mir die Bearbeitung eines Projektes. Je mehr ich mich dazu allerdings belese schwindet bei mir die Zuversicht, dass sich das Thema an sich eignet, da es sich von der direkte technischen Arbeit der anderen Beispiele deutlich unterscheidet. Als Hintergrund: Bei uns ist die Infrastruktur relativ gut und durch den neuen Abteilungsleiter im letzten Jahr entsprechend gewachsen und angepasst. Es fehlt aber z.B. so einfache standard Sachen wie eine ordentliche Berechtigungsstruktur aud unserem bisherigen Fileserver. (Einzelne Personen sind direkt als Berechtigung in den NTFS-Berechtigungen von Ordnern eingetragen und solche Sachen). Diesen Umstand soll ich nun beheben und nach Best-Practise die Berechtigungen und Dokumentation dieser umsetzen. Am Anfang dachte ich, dass sich das auch gut als Thema für die Projektarbeit eignen könnte, da es ein wichtiges Thema mit direktem Bezug zum Betrieb ist und man so die zu beachtenden Aspekte beleuchten kann und wie man dieses als Berechtigungsstruktur aufbaut. Technisch ist dies mehr eine Fleißarbeit (Berechtigungen von Ordnern setzen und Gruppen im AD einrichten) und deshalb kommen mir langsam Zweifel. Wie seht ihr das Ganze? In der nächsten Woche habe ich dazu einen Termin mit dem Abteilungsleiter, hätte aber gerne auch mal Input von Extern. Danke schonmal im Voraus

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...