Zum Inhalt springen

Remotedesktopverbindung zu Serverfarm mit saved Credentials geht nicht mehr ab Windows 11 22H2


alexanderbrix

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wir haben insgesamt 3 Remotedesktop Session Hosts in einer Remotedesktop-Sammlung namens "RDS".

Auf meinem Client habe ich eine Remotedesktopverbindung auf dem Desktop (mstsc.exe), die zu "RDS", also zur Farm, verbindet.

In der mstsc habe ich meine Login-Daten (user/password) gespeichert (ich weiß, soll man nicht...):

2006972275_2023-01-1815_38_23-Remotedesktopverbindung.jpg.be7e933eec66c8499ad27fd86c6bb8f4.jpg

 

Mit einem Doppelklick auf die mstsc-Datei wurde ich also automatisch angemeldet.

Seit dem Update von Windows 11 auf die 22H2 funktioniert dies jedoch nicht mehr und ich erhalte nur noch folgende Fehlermeldung:

2023_01_18_15_33_24_Remotedesktopverbindung.jpg.85c5eecb69c7467956d641ff5cb53109.jpg

 

Hat zufällig jemand eine Lösung hierfür?

Sämtliche Workarounds, die ich im Netz so gefunden habe, führten nicht zum Ziel...

Danke und LG!

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe in dieser Beziehung folgenden Hinweis: https://learn.microsoft.com/en-us/windows/security/identity-protection/credential-guard/credential-guard-manage

Bei uns verbinden wir uns nicht auf eine Farm, deshalb habe ich dieses spezielle Verhalten noch nicht beobachtet, das Update auf 22H2 und gespeicherte Credentials ist aber deckungsgleich. Vielleicht findet sich in der Richtung eine Lösung.

Hast du denn mal versucht dich mit einer neuen Verbindung und händisch eingegebenen Daten zu verbinden?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

das festigt die Annahme, dass es was damit zu tun hat. Damit musst du/das Team nun eine Entscheidung in der Firma anstoßen:

1. An gespeicherten Passwörtern festhalten und den "Credential Guard" deaktivieren. (siehe https://learn.microsoft.com/de-de/windows/security/identity-protection/credential-guard/credential-guard-manage) [und unterm Strich darauf bauen, dass MS dies nicht zu einem späteren Zeitpunkt fest verbaut]

2. Mindestens das Passwort aus den gespeicherten Verbindungen herausnehmen und zukünftig händisch eingeben lassen

Bei uns steht dies auch noch aus, wie zukünftig mit dem fortschreiten von Win11 damit umgegangen werden soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...