Zum Inhalt springen

Plötzlich aufgetretene Probleme mit der Netzwerkkommunikation wegen IPV6


Broadcast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich schreibe weil ich mir einfach keinen Reim auf das Verhalten im Netzwerk machen kann. Es fing an dass mein
Monitoring (Zabbix) immer wieder einzelne Server als abwesend meldete. Die Überprüfungen ergaben aber keinen
Serverausfall. Das ging die ganze Zeit so weiter, bis ich merkte dass mein Exchange keine LDAP-Abfragen mehr 
machen kann wegen Nicht-Erreichbarkeit des DC's. Auf der Konsole viel mir auf dass dort neben der IPV4 Adresse
auch eine IPV6 Adresse steht und ich habe angefangen mit dem Exchange, den Hacken bei IPV6 in der Eigenschaften
der Netzwerkkarte rauszunehmen und nach einem Neustart liefen die Dienste auf dem Exchange wieder,
die vorher mangels LDAP Kommunikation nicht starten konnten. Das ist jetzt nicht die einzige Stelle im Netzwerk wo die
Kommunikation zwischen Servern und Clients und Servern gestört ist. ich habe mit einem Registry Eintrag per GPO IPV6
abgeschaltet, dass hat aber noch nicht auf jedem Client und Server gezogen, weil die Kommunikation eben Probleme bereitet.
Auf jeden Fall, jedes mal wenn ich wo den Haken bei IPV6 rausnehme, ist dass Problem an dieser Stelle behoben.
Meine DCs vergeben überhaupt keine IPV6 Adressen per DHCP und es gab keine Veränderung einer Konfiguration von
meiner Seite in er letzten Zeit. Hab so die Hoffnung dass einer von Euch so was schon hatte oder einen guten Tipp hat.
Hat mir jemand einen DHCP-Server ins Netz gebracht der IPV6 Adressen vergibt?

Grüße 

Broadcast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wir haben IPv6 in unserer Domäne standardmäßig "aus", da wir bisher noch komplett alles über IPv4 regeln. Um zu zitieren: "Entweder es wird richtig konfiguriert und sauber gepflegt, oder man schaltet es ab."

Quelle: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/ipv6-deaktivieren-das-protokoll-nicht-die-bindung

Warum es nun zu diesem speziellen Zeitpunkt bei euch im Netz Probleme macht, ist wegen der Nicht-Konfiguration halt schwer zu sagen. Vielleicht ist es wirklich so, dass eine Komponente im Netz versucht mit IPv6 zu sprechen, oder es gab einen kurzen Verbindungsabbruch und deshalb hat eine Komponente auf allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln versucht zu Kommunizieren...

Der Lösungsvorschlag meinerseits ist genau der, den du schon durchführst. Richte dich ggf. nach der Anleitung im Quellenlink.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BurningBeard,

danke für deine Antwort und den Link. Das werde ich mir hinter die Ohren schreiben. Das Thema IPV6 hat sich mit den Jahren so
eingeschlichen und ich habe es zugegeben nicht viel beachtet.  Mittleiweile glaube ich das so ein SONOS Teil aus einem Wohnbereich seinen Beitrag dazu geleistet hat. Die kommunizieren ausschließlich per IPV6 und eines
davon wurde versehentlich in unser Netz gepatcht. Möglicherweise hat es per APIPA  ja mit meinen kommunikationsfreudig
eingestellten Netzwerkschnittstellen was ausgemacht.

LG Broadcast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...