Zum Inhalt springen
  • 0

Teams Gast oder nicht Gast?


Chief Wiggum

Frage

https://support.microsoft.com/de-de/office/teambesitzer-mitglieds-und-gastfunktionen-in-microsoft-teams-d03fdf5b-1a6e-48e4-8e07-b13e1350ec7b

Die Tabelle von MS ist ja relativ eindeutig: Gäste in MS Teams können nur in einem Team-Kanal, nicht aber in einem privaten Chat Dateien teilen bzw auch von Mitgliedern unserer Organisation geteilt bekommen. Das funktioniert auch so wie es soll - sowohl mit eingeladenen Gästen mit externer AzureAD-Mitgliedschaft wie auch mit Gästen ohne eine Azure ID.

Allerdings haben wir auch ein paar Gäste im Azure AD, mit denen im privaten Chat das Teilen von Dateien möglich ist - ohne das für diese Accounts andere policies aktiviert worden sind. Zwischen deren Organisation und uns besteht auch keinerlei Vertrauensstellung oder Collaboration. WTF? Wo kommt denn diese Berechtigung her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Moin,

ich muss mich hier ein wenig aus dem Fenster hängen, aber ich behaupte mal, dass die Optionen zum Teilen von Dateien nicht bei Teams drin steckt (dort kann ich sie zumindest nicht mehr finden), sondern in den Policies von SharePoint eingebaut ist. Würde Sinn ergeben, da das Teilen von Dateien über die SharePoint Infrastruktur abgebildet wird.

Schaue mal bitte nach, was bei euch im Admin Center für SharePoint unter Richtlinien - Teilen steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Einzelne Personen / Gäste kann man meines Wissens nach nur dahingehend direkt verwalten, indem den Personen im Teams-Center Profile zugeordnet oder entzogen werden. Also Teams Admin Center - Users - Manage User - [jeweiliger Benutzer] - Policies

Da sind aber nach meinem Wissen keine Einstellungen zum Teilen drin?

Wenn man für einzelne Teams die globale Einstellung ändern möchte geht das über das SharePoint Admin Center - Websites - Active Websites - ]Teamname] - Einstellungen

Hier aber auch nur je restriktiver, nie "mehr" als in der globalen Einstellung erlaubt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hängt an einem der externen User ein OneDrive aus eurem Tenant dran? 

Wieso ich frage ist, die Logik hinter dem Teilen von Dateien in Teams ist ja, dass es in ein OneDrive geschoben wird. Gäste/Externe User haben i.d.R. kein OneDrive, deswegen können Sie in 1:1 Chats keine Dateien teilen. Teams Channels haben ein eigenes OneDrive, da können Gäste Dateien reinladen. 

Bearbeitet von DanBlazerian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...