Zum Inhalt springen

IT Support Spezialist sucht Weiterbildungsmöglichkeiten


LuideFunes

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, mittlerweile arbeite ich seit fast 25 Jahren in der IT:

Anfangs als Junior Support Spezialist (Hardware/Software) bei der Telekom,
dann als ein paar Jahre im Userhelpdesk und in der Useradministration für Großkunden mit Novell,
Jetzt seit 15 Jahren wieder als Senior IT-Support Spezialist. Leider werden die Anforderungen immer geringer
und viele Abläufe wurde vereinfacht oder sind weggefallen.
Seit über 13 Jahren haben wir kein Novell mehr sondern nur noch die AD und seit 2 Jahren wird die AD abgelöst durch Azure.

Ich denke, wenn ich mich weiterbilde in Richtung Microsoft Infrastruktur Umgebung (MS Azure, MSExchange, AD, Windows Server usw.)
ist das keine schlechte Sache, da ich leider nicht studiert habe und auch zwischenzeitlich nichts anderes gelernt habe.
Hat dies Zukunft? Oder in welche Online Weiterbildungen könnte ich noch nutzen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne deinen Lebenslauf nicht aber ich könnte mir vorstellen, dass sich mit 25 Jahren einiges an Expertise angehäuft hat. Statt jetzt einfach als mehr oder weniger „Sysadmin“ umzuschulen (und dann über kurz oder lang von der nächsten Vereinfachung betroffen zu sein), schon mal in Erwägung gezogen eventuell ins Consulting/Projektmanagement zu wechseln?  Sprich statt der zu sein, der von den neuen Prozessen etc. betroffen ist, lieber der sein der die neuen Prozesse und Systeme als Projekt implementiert? In vielen Dingen hast du sicherlich deutlich mehr Ahnung was in der Praxis funktioniert (und was nicht) als der nächste Projektmanager/Consultant der gerade frisch von der Uni gefallen ist. Das lässt sich dich bestimmt verkaufen.

Bearbeitet von bloodyberry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin kein Projektmanager sondern Teamleiter, aber wenn ich mir die Stellenanzeigen für Junior IT-Projektleiter anschaue, dann sind dort im Wesentlichen Kenntnisse in Projektmanagementtools und betriebswirtschaftliche Kenntnisse gefragt. Für das erste würde ich mir wahrscheinlich eine PMI oder PRINCE2 Zertifizierung holen, und für das zweite (wenn ich nicht schon ein Winfo Studium hätte) mir die Fortbildung "Projektleiter*in (IHK)" ansehen (z. B. https://www.ihk-biz.de/kurs/projektleiterin-ihk/). Von den Stellenanzeigen her sehe ich nicht, dass man formal wesentlich mehr mitbringen könnte. Vielleicht könnte es auch ohne die Fortbildung klappen, sieht aber sicherlich sehr gut im Lebenslauf aus und die Inhalte erscheinen mir auch sehr sinnvoll da dort ein guter BWL Werkzeugkasten vermittelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...