Zum Inhalt springen

FISI Antrag - Welches interne Thema in Richtung Routing / Firewall


CrazyDream

Empfohlene Beiträge

Hey Ihr lieben,

habt Ihr Projektideen für interne Projekte im Bereich Routing / Firewall?
Bekomme von meinem Ausbilder kein Kundenprojekt zugeteilt, somit muss ich mir selbst etwas suchen und leider fällt mir nichts besonders ein was ich in dem Bereich machen könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlen ein paar Angaben zum Rahmen. In einer 3-Mann-Bude gibt es sicherlich kein passendes Projekt in dem Themenfeld für dich. In einem großeren Unternehmen kann es anders aussehen.

Mal ein Schuss ins Blaue als Denkanstoß: Konzeption und Umsetzung einer Microsegmentierung zur Steigerung der Resilienz gegen Cyberangriffe

Wenn das Unternehmen groß genug ist, lässt sich das Thema gut zurechtschneiden und auch in verschiedene Richtungen lenken. Man muss nur aufpassen, dass das stumpfe Umsetzen der Regeln nicht das Projekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Unternehmen hat eine Mitarbeitergröße von 20 Leuten. Wir haben vielleicht ein paar ältere Firewalls bzw Switche (Layer 2) vlt. einen Layer 3. So genau kann ich es gerade nicht sagen. 

Also meinst du quasi VLANs unterteilen und einfach nur ne Firewall einbinden?

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb CrazyDream:

Bekomme von meinem Ausbilder kein Kundenprojekt zugeteilt, somit muss ich mir selbst etwas suchen und leider fällt mir nichts besonders ein was ich in dem Bereich machen könnte.

Was für Problem gibt es den Unternehmens intern, welche du lösen könntest? Dabei kann dir dein Ausbilder sicherlich helfen.

Mein Tipp ist nur bleib bei etwas realem und versuche nicht auf Teufel komm raus etwas zu einem Thema zu konstruieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb cortez:

Was für Problem gibt es den Unternehmens intern, welche du lösen könntest? Dabei kann dir dein Ausbilder sicherlich helfen.

Mein Tipp ist nur bleib bei etwas realem und versuche nicht auf Teufel komm raus etwas zu einem Thema zu konstruieren. 

Hey, leider kann mir mein Ausbilder nicht wirklich dabei helfen.. Für mich wäre der Bereich Azure interessant, so etwas Hybrides vlt. also eine Migration - ein Problem kann man ja fiktieren. Weil so sind mir nicht wirklcih Probleme bekannt und wenn, sind es eher meist kleinere Probleme die für ein Projekt zu unattraktiv wären. Auch interessant fände ich so etwas wie Firewall oder Router Cluster.

Vlt. hast du zu den Thematiken Ideen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kann dir da dein Ausbilder nicht helfen? Vielleicht irgendwer anders in deinem Ausbildungsbetreib? 

Hast du deinen Ausbilder mal gefragt ob es interne Probleme gibt die du im Rahmen eines Projektes lösen könntest?

Charmantas Standardtext auf die Themenfindung  könnte helfen.

vor 23 Minuten schrieb CrazyDream:

weil so sind mir nicht wirklcih Probleme bekannt und wenn, sind es eher meist kleinere Probleme die für ein Projekt zu unattraktiv wären. Auch interessant fände ich so etwas wie Firewall oder Router Cluster.

Du hast auch nur 40 Stunden, so umfangreich kann das Projekt auch nicht sein. Was meinst du denn mit "zu unattraktiv"? Wenn die Lösung ein Firewall- oder Router-Cluster seien soll?  Was ist denn das Problem was du lösen möchtest?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...