Zum Inhalt springen

Suche Hilfe von euch! ;)


Rene18Jahre

Empfohlene Beiträge

Grüße zusammen,

ich habe da einige Fragen, bei denen ich eure Hilfe brauche.

Zurzeit bin ich auf einer Fachhochschule und nach beenden werde ich mein Fachabitur in Informatik besitzen (wenn 1 Jahr Praktikum bzw. Ausbildung vorliegt). Solange bin ich dann noch staatl. geprüfter ....

Jetzt zu den Fragen:

Gibt es eine Übersicht in der alle Informatikberufe aufgeführt sind und wo ich mich leider entscheiden könnte?

Meine Eigenschaften:

Ich weiß nicht genau für welche Bereich ich mich umschauen soll.

Anwendungsentwicklung finde ich so mittel. Ich kenne mich da sehr gut im HTML-Bereich aus. Noch ein bisschen in VB das war es aber leider schon.

Systemintegration fällt mir etwas zu trocken aus, da Netzwerke und ähnliches auch in der Schule nicht meine Sache waren.

Dagegen kann ich sehr gut organisieren, planen, leiten zusammenführen aber auch etwas entwickeln (HTML, Ideen) aber auch guten Kontakt zu Kunden halten.

Es fällt mir schwer mich für einen Bereich zu entscheiden. Im Moment geht es in Richtung Anwendungsentwicklung, da hatte ich in der Schule bis jetzt allerdings nur ne 3- und das ist nicht der Sinn denke ich. Wenn ich mich dahinterklemme dann würde das sicher ne 2 werden, aber ich bin da nur teils begeistert dran besonders im Bezug auf Mathe + Physik.

Vielleicht könnt ihr mir einige Tipps geben, die mir meine Entscheidung erleichtern könnten? Mein Zeugnisdurchschnitt lag beim letzten Zeugniss bei 2,2.

Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Eurer René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Systemintegration fällt mir etwas zu trocken aus..."

-> Dasselbe sagen aber die Anwendungsentwicklern fast immer wenn´s erst mal ans Programmieren geht.

"Dagegen kann ich sehr gut organisieren, planen, leiten zusammenführen aber auch etwas entwickeln (HTML, Ideen) aber auch guten Kontakt zu Kunden halten."

-> Das hört sich eher so an, als würdest Du mehr zum Verkauf, Support oder Internet-Designer tendieren.

"Es fällt mir schwer mich für einen Bereich zu entscheiden. Im Moment geht es in Richtung Anwendungsentwicklung,"

und kurz vorher hieß es noch: "Anwendungsentwicklung finde ich so mittel."

-> Klingt nicht so überzeugt...

"aber ich bin da nur teils begeistert dran besonders im Bezug auf Mathe + Physik."

-> Wenn Dir das liegt würde ich Dir auch die Programmierung empfehlen, aber es sieht so aus, daß die Programmiersprache dann nur Mittel zum Zweck wäre um Dein Mathe-Physik-Wissen umzusetzen und anzuwenden. Wenn Du die ersten Hürden hinter Dir hast, kannst Du Dich voll auf Deine Lieblingsbereiche konzentrieren und beispielsweise als CAD-Programmierer Dein Wissen umsetzen.

Der Zeugnisdurchschnitt wird kein Problem sein, Ich habe auch FH und fand die Prüfung relativ einfach - das wirst Du auch mit links schaffen. Die Programmiersprache, die Du in der Schule lernst, kann später ohnehin vielleicht unnötig sein, weil Du eine andere anwenden und lernen mußt. Allerdings wenn man eine einmal beherrscht ist eine Neue ruckzuck dazugelernt, weil die auch nur alle mit Wasser kochen.

Manchmal gibt es halt Dinge im Berufsleben, die einem nicht liegen und die man einfach zugeteilt bekommt und erledigen muß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die sehr schnelle Antwort.

Ja, ich kann mit den Punkten die du genannt hast zustimmen.

Im Moment gehe ich trotz anfänglicher Gegensätze aber immer mehr zur Anwendungsentwicklung über, gerade weil du auch meintest, dass man im Betrieb selbst evtl. ne ganz neue Sprache lernt und diese auch erarbeiten kann.

Aber gibt es keine Firma die FI zum AE ausbilden aber ihren Schwerpunkt mitunter auf HTML/PHP legen?

Byebye

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ich kenn mich darin nicht richtig aus, aber ich würde schon fast tippen, dass es solche Firmen, die ihren Schwerpunkt auf HTML/PHP haben, nicht gibt.

Denn Erstens ist die Programmierung von Abläufen hinter dem Frontend der Webseiten eher die Sache der Medienoperator und zweitens ist PHP - soweit ich das gesehen habe und einschätzen kann - keine Programmiersprache für kommerziell genutzte Seiten. Kommerzielle Seiten benutzen in der Hinsicht eher ASP.

Ich für meinen Teil wollte anfangs auch in Richtung Medienoperator gehen, bin aber wieder davon ab, weil es dafür sehr wenige Ausbildungsplätze gibt und man damit ausserdem in nächster Zeit wahrscheinlich eher weniger Aussichten auf einen halbwegs gesicherten Job hat.

Es gab einfach schon zu viele Idioten, die meinten "Hach, jetzt kann ich mit FrontPage umgehen, jetzt mach ich ne eigene Mediendesign-Firma auf und mach damit das schnelle Geld!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon seit über einem Jahr geht in Amerika eine Internet-Firmen-Arbeitslosenwelle um, die stetig zunimmt. Der Homepagemacher-Markt ist ziemlich gesättigt und wenn sie dann dort losrollt wird sie uns als Nachzügler immer kurz darauf auch erreichen. Auch bei Computerjobs zählen die Marktgesetze und wenn der Markt übersättigt ist findet eine Selbstreinigung statt. Das gleiche haben wir in den letzten Jahren hier mit Ärzten und Lehrern schon durchgemacht. Es gibt immer "Modeberufe" in denen viele reinzudrängen versuchen, auch wenn es vielleicht gar nicht ihr tatsächlicher Traum ist und irgendwann sind´s zu viele. Bei Homepages reduziert sich dann der Verwaltungsaufwand irgendwann auf ein Minimum und die Updates machen nur noch einen Bruchteil des Arbeitsaufwands auf, der notwendig war um das ganze Gerüst erstmal auf die Beine zu stellen.

Es stimmt, daß es wohl kaum einen Computerberuf gibt, der vielen so einfach viel wie das Erstellen von Internetauftritten. Die Tools, die einem dafür in die Hände gelegt wurden sind so einfach zu erlernen und zu benutzen, daß man praktisch keine HTML-Kenntnisse mehr benötigt. Auch fertige Webshops gibt´s schon zu Hauf kostenlos ... damit wird vielen Leuten die Arbeit genommen.

Wenn alle Firmen ihre Markenschilder im Internet ausgehängt haben, dann wird es erst richtig böse werden. Die Leute müssen sich dann anders in den Firmen nützlich machen und nur noch nebenbei mal die Homepage etwas aufpolieren.

Ich glaube auch nicht, daß diesen Leuten eine allzu rosige Zukunft bevorsteht. Auch in den anderen Computerberufen wird sich bestimmt in den nächsten Jahren schnell eine Sättigung abzeichnen. Es gibt immer nur eine Wurst, von der sich jeder ein Stückchen abschneiden kann - und irgendwann ist die weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie im Betreff gesagt. Erst mal Danke für die Antworten!

Ich meinte auch nicht, dass ich mich auf HTML alleine stützen würde. Ach' und mit Frontpage arbeite ich schon seit 3 Jahren nicht mehr (Jetzt nur noch Text-Editor zu 70%, der Rest Dreamweaver).

Aber ich denke, dass du Recht hast. Mir gehts auch auf die Nerven. Viele meinen, dass Sie HTML proggen können. Und wenn man in den Quelltext schaut ist das ganze Frontpagemüll.

Für meinen Beruf würde ich mich natürlich auch anpassen. Ich habe bei AE halt nur Angst, dass ich am Ende dann nur noch vor dem PC hänge, dass wäre nichts, womit ich auf Dauer glücklich werden würde. Insbesondere im Bezug auf die zwichenmenschlichen Sachen. Aber so Probleme anzugehen und versuchen die zu lösen per Proggen finde ich auch in Ordnung.

Aber ich will mir jetzt in Ruhe Zeit lassen und Hilfe suchen soviel es geht.

Nach der Schule fange ich ja auch erst Mal meinen Zivi an, damit ich den hinter mir habe.

Viele Grüße

René M. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag es mal so:

Egal, ob FrontPage, DreamWeaver, GoLive oder was es da noch alles gibt, die bauen alle Codemüll. Ich darf nur an die Absatzsetzung aller Programme erinnern.

Wer wirklich was auf dem Kasten hat und seine Webseiten auch verstehen will und nicht stundenlang mit Fehlersuchen verbringen will, muss seine Webseiten zu 100% im Texteditor schreiben und HTML fast komplett auswendig kennen.

Aber das nur mal am Rande.

Ich glaube allerdings nicht, dass das Zwischenmenschliche beim FIAE zu kurz kommt. Ich meine nämlich gelesen zu haben, dass auch in der Ausbildung zum AE eine Rubrik "Kundenbetreuung" und "Kundenschulung" vorhanden ist - ähnlich wie beim SI.

MfG Hansa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was redet ihr hier eigentlich für einen Quatsch? Fachabi macht man ja wohl auf der Fachoberschule, und nicht auf der Fachhochschule. Auf der Fachhochschule kann man nämlich super Wirtschaftsinformatik studieren, und wenn man das hat, was soll dann noch das Gerede über die Ausbildung?

Um was geht es denn jetzt wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...