Zum Inhalt springen

Festplatte geht nicht(ausführlicher)


adgasd

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir eine 60 gb 7200 u/min IBM festplatte gekaut. Hab sie angeschlossen, sie wird von BIOS erkannt aber wenn ich dann den pc hochgefahren habe dann wird sie nicht angezeigt.

Im Hardware profil wird auch erkannt das eine 2 Festplatte angeschlossen ist aber weder firmennamen noch daten stehen da, nur das eine 2 Festplatte aktiv ist. Woran kann das liegen, dass sie im BIOS erkannt wird aber dann nicht benutzt werden kann, ich habe windos me.

Und was ist den eine fdisk???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Me?

Hast Du es schon mal mit FDISK versucht? Wird sie da angezeigt? Erstell wenn ja doch auf ihr mal ne Primäre DOS Partition. Starte dann das System neu und dann müsstest Du sie auch im OS sehen können. Dann musst Du sie nur noch formatieren und dann kannst Du sie verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ausführlicher!

Also starte bei ME mit Start/Programme/Zubehör (glaube ich) die MS-DOS Eingabeaufforderung. Gib in die Befehlszeile FDISK ein. Dann wirst Du gefragt ob bla bla grössere Festplattenunterstützung usw. und da bestätigst Du mit "Ja". Im nächsten Fenster hast Du dann bei zwei HDD's (wenn sie denn erkannt wurde) die Auswahl zwischen 5 Optionen. Du wechselst erstmal mit Option "5" die HDD. Die erste ist immer Master bzw. Systemplatte. Dann legst Du jetzt auf der zweiten Platte eine neue Partition an und legst dort die Größe fest. Jetzt musst Du nur noch FDISK beenden und wie gesagt das System neu starten. Jetzt solltest Du die von Dir angelege Partition sehen können. Um sie verwenden zu können, musst Du sie mit der rechten Maustaste anklicken und auf Formatieren gehen. Formatiere sie und dann sie ist dein!!!

Ich denke sie Ausführlichkeit reicht, wenn nicht melde dich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adgasd

Und was ist den eine fdisk???

fdisk ist ein Programm, mit dem man Partitionen anlegen kann. Diese Partitionen sind nötig, damit Windows auch Daten auf die Festplatte schreiben kann.

Hast Du vielleicht eine Windows 98-Startdiskette? Wenn ja, dann boote mal davon - evtl. Bootreihenfolge im BIOS umstellen - und gib, wenn Du in DOS bist, einfach fdisk ein. Dann kommt da ein Bildschirm, wo gefragt wird, ob Du die Unterstützung für große Festplatten aktivieren willst, was Du unbedingt bejahen mußt. Anschließend gibt es die Option, die Partititionierungsdaten anzusehen. Diese solltest Du nutzen und mal nachsehen, ob auf der neuen Platte überhaupt Partitionen vorhanden sind.

Falls da keine sind, dann gibt es eine Option "Partition erstellen". Dann kannst Du eine primäre Partition auf der neuen Festplatte erstellen, die Du dann nur noch formatieren mußt und dann in Windows nutzen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...