Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellungen beim Praktikum?


Scerijne

Empfohlene Beiträge

Halli, hallo, ich bin in Umschulung (Fachinformatiker Systemintegration) und im Sommer fängt das (bei uns ?) einjährige Praktikum an.

Jetzt bin ich mich am bewerben und mache mir gedanken, was ich als gehaltsvorstellung angeben kann - ich weiss es gibt auch leute die sagen, man soll nix verlangen, aber ich glaube, dass ich mich damit zu billig verkaufe...

was meint ihr dazu...

gruß

Scerijne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was machst du denn für eine Umschulung, bei was für einem Bildungsträger ? Das mit dem einjährigem Praktikum habe ich noch nie gehört-> Eure Umschulung müsste dann ja drei Jahre gehen.

Egal...das mit deinem Gehalt ist ja so ne Sache. da du Umschüler bist, bezahlt dich ja das A-Amt und du darfst offiziell eh nur eine bestimmte Summe X dazuverdienen.

GRÜSSE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin bei der DAA-Stuttgart. Wir machen einen einjährigen block mit Schule - sehr intensiv, und dann einen einjährigen block praktikum mit abschliessend sechs wochen prüfungsvorbereitung - klar bezahlt das arbeitsamt, aber trotzdem habe ich eben schon gehört dass man eine vergütung verlangen kann/ sollte - immerhin arbeite ich auch was...

gruß

scerijne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Scerijne

...., aber ich glaube, dass ich mich damit zu billig verkaufe...

was meint ihr dazu...

Dass eine Anrechnung auf das UHG erfolgt ist Dir sicher klar.

Zum billig verkaufen: Man sollte vor allem verkaufen, dass man Interesse an dem Beruf hat und nicht vergessen, dass man ausgebildet wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar wird das angerechnet - und mein gefühl - nach der bisherigen resonanz ist, dass es wahrscheinlich besser ist, nix zu verlangen

im endeffekt bleibt mir (als alleinerziehende mutter auf sozialhilfe) eh nix mehr als jetzt - mir ging es nur um den eindruck, den ich mache wenn ich sage:

"bitte gebt mir einen praktikumplatz, ihr müsst auch nix für mich bezahlen..."

gruß

scerijne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Scerijne

- mir ging es nur um den eindruck, den ich mache wenn ich sage:

"bitte gebt mir einen praktikumplatz, ihr müsst auch nix für mich bezahlen..."

Naja, so muss man das ja nun nicht unbedingt bringen. Bewirb Dich einfach um einen Praktikumsplatz ohne von Vergütung oder Nichtvergütung zu sprechen. Bieten sie Dir etwas an, okay, ebensogut kann aber auch eine Rückmeldung kommen "wir würden gerne, können aber nichts zahlen". Verschaff Dir lieber erstmal einen Eindruck über die Praktikumsplätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also ich mach auch ne Umschulung ( FI/AE), ein jahr schule, 9 Monate Praktikum! Bin auch Mama von zwei Kinder und im Moment auf der Suche nach nem Praktikum.

Als erstes würd ich mal sagen, es is wichtig dass du eine Praktikumsstelle findest in der du so viel wie möglich lernen kannst! Um so mehr du lernst, umso mehr kannst nachher verdienen :-)

Zum zweiten will ich dich nicht entmutigen, aber bei mir siehts im Moment so aus, dass ich seit August über 50!!! Bewerbungen rausgeschrieben habe, ich hatte auch den totalen Erfolg, immerhin hatte ich schon 4!! Vorstellungsgespräche:

die ersten wollten mich, aber nicht als Programmiererin, sondern sie haben eine Arzthelferin mit bissi PC-kenntnissen gesucht (Hab ich vorher gemacht)

der zweite wußte eigentlich nicht, ob er mich brauchen kann, hat mich aber halt mal eingeladen um mit mir zu reden, aber sie verkaufen hauptsächlich fertige Software! Er hat gesagt er gibt mir bescheid, ich warte immer noch...

der dritte wollte mich auch, sofort am liebsten, könnte da meine Projektarbeit machen, hätte jegliche Unterstützung der EDV-Abteilung, aber ich würde auch nicht als Programmiererin arbeiten, sondern als Vertriebs-Assistentin, der Vertriebs-Chef braucht ne Sekretärin, die evtl mal was aus der HP rausholen kann, bearbeiten und wieder hochladen!

die vierten waren super, die machen genau das was ich brauch, is ne riesen Firma, haben nach nem komplett Englischen Bewerbungsgespräch gesagt sie wollen mich, muß nur durch die Personalabteilung und den Betriebsrat und daher die Zeit drängt (bei uns gehts am 18.3. los) wollten sie mir heute bescheid geben, tja, ich warte immer noch....

im gegenzug dazu haben wir leute in der Klasse, die nach einem Jahr Schule nicht fähig sind, einen Ordner im Explorer anzulegen, ist kein Witz, erst letzte Woche passiert, tja, aber es sind Männer, und dieser Jemand z.b. (von denen wir aber viele haben) der hat den tollsten Vertrag bei ner Bank unterschrieben, die werden sich freuen....

was ich dir damit sagen will ist:

ich hab am Anfang genau so gedacht wie du!

Ich dürfte pro Woche 80 Euro dazuverdienen, ohne dass mir mein Unterhaltsgeld gekürzt werden würde (kannst bei deinem Arbeitsamt erfahren wieviels bei dir ist) aber ich muß dir sagen, im moment bin ich froh wenn ich überhaupt was krieg, und wie oben schon erwähnt, wichtig ist dass du so viel lernen kannst wies nur geht, das Geld ist nicht so wichtig, wenn du bis jetzt über die runden gekommen bist, dann schaffst des auch weiterhin!

Also wie gesagt, bei uns is es einfach so, dass du als Frau, vor allem noch wenn du Kinder hast, wenig Chancen hast! Wir sind zwei Frauen bei uns in der Klasse, und was soll ich sagen, die andere hat auch Kinder.... und komischerweise haben alle, seit Wochen Ihre Praktikumsplätze, aber wir zwei Mädels haben nichts, und wenn uns mal einer gnädig zu nem Vorstellungsgespräch einlädt, dann sucht er ne Sekretärin oder sowas ähnliches!

Aber Kopf hoch, hoffe in deiner Gegend läuft das Anders, und wegen dem Geld, laß es einfach auf dich zukommen, wenn sie keinen Ton über das Geld verlieren (was sie meistens eh selber irgendwann mal anschneiden das Thema) und wenn es dir so wichtig ist, dann kannst ja mal langsam antesten wie sie drauf reagieren, aber bei uns sind ne menge Leute dabei, die kostenlos arbeiten!

So, viel Glück bei der Suche

Ciao kirki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kirki

aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn? Ich habe da ganz andere Erfahrungen, allerdings habe ich auch in einem Institut eine Praktikumsstelle bekommen. Dort gibt es oft Frauenförderprogramme, die den Frauenanteil erhöhen möchten, da hat man ausnahmsweise mal Vorteile als Frau.

Bei uns hatten aber auch viele Männer Probleme Praktikumsplätze zu bekommen, ich denke daher das ist eher Zufall

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns haben alle einen Praktikumsplatz bekommen (auch die 2 Mädels). Einige mussten aber leider Ihren Platz wieder wechseln (es war sehr schon Postverteiler zu spielen oder Serienbriefe zu erstellen), dabei ist bei uns rausgekommen, das eigentlich die Schule dafür verantwortlich ist Dir einen Praktikumsplatz zu besorgen (angaben des Arbeitsamtes (wegen der Sorgfalspflicht)). Klar ist es besser sich selber einen zu suchen, aber wenn alle Stricke reißen. Übrigens bei uns bekommt keiner Geld (soweit ich weiß).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mag wenn man nur das "Gehalt" des Praktikumsbetriebs sieht stimmen, aber als Umschüler bekommt man das Geld ja von anderer Seite (Unterhaltsgeld) und hat damit mit Sicherheit mehr als ein "normaler" Azubi. So habe ich das immer gesehen.

Bei uns waren aber auch Umschüler die kein Unterhaltsgeldsanspruch hatten, diese hatten dann mit dem Praktikumsbetrieb andere Verträge

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Scerijne

klar wird das angerechnet - und mein gefühl - nach der bisherigen resonanz ist, dass es wahrscheinlich besser ist, nix zu verlangen

im endeffekt bleibt mir (als alleinerziehende mutter auf sozialhilfe) eh nix mehr als jetzt - mir ging es nur um den eindruck, den ich mache wenn ich sage:

"bitte gebt mir einen praktikumplatz, ihr müsst auch nix für mich bezahlen..."

gruß

scerijne

...du bekommst ja Unterhaldsgeld, keine Sozalhilfe, während der Umschulung (zumindest is das bei mir so), oder?...

...da wird dir natürlich eine Praktikumsvergütung angerechnet, allerdings bleibt da sehr wohl was übrig (und das nicht wenig!)!...

Näheres dazu erfährst du in der Leistungsabteilung deines Umschulungsträgers. ;)

...allerdings würde ich an deiner Stelle erst einmal sehen dass du ne Stelle bekommst, und wenn du die Zusage dann hast, langsam und vorsichtig nachfragen wegen einer Praktikumsvergütung. Man darf nämlich nicht ausser Acht lassen, dass eine Praktstelle durchaus auch der Einstieg in eine Firma sein kann um nach der massnahme nen Job zu bekommen und das zahlt sich meist wesentlich besser... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Defender

yep, hab ich, war auch nichts :-(

aber hat sich erledigt, habe heute den Praktikumsvertrag unterschrieben, hab ne große Firma gefunden, mit lauter Mamis und Papis die da arbeiten und auf einmal gehts :-)! Bin durch Glück und bissi "Beziehungen" reingekommen. Hätts nicht besser treffen können, bin aber wirklich sehr entäuscht, über die restlichen Firmen.

Das andere Mädel aus meiner Klasse (auch Mami) hat übrigens immer noch nichts und wir haben nur noch zwei Wochen Schule!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade als Umschüler sollte man wirklich zusehen, einen guten Praktikumsplatz zu bekommen. Ich habe insgesamt 65 Bewerbungen geschrieben, bin in Nürnberg zum Vorstellungsgespräch gewesen, in Berlin, in Hamburg und sonstwo, aber es war nichts dabei. Eine Woche vor Beginn habe ich dann noch einen Platz ergattert. Habe zwar jeden Tag 3 Stunden Hinfahrt und 3 Stunden Rückfahrt (Öffi's sind eben genial), aber ich lerne unheimlich was und die Arbeit macht Spaß. Bei uns war ganz klar angesagt, daß es keine Kohle gibt.

Was die Sorgfaltspflicht des Bildungsträgers betrifft, sind wir ziemlich übel auf den Bauch gefallen. Der Letzte hat bei uns 12 Stunden vor Beginn des Praktikums einen Platz gehabt. Unser Bildungsträger hat ganze 4 Tage vor Beginn angefangen etwas zu unternehmen. Zumindest meinten sie das. Die zuständige Person fing an zu rudern und hat fürchterliche Hektik und Panik gemacht, Adressen rausgegeben und wir mußten feststellen, daß alle Plätze bereits vergeben waren. Bin echt froh, wenn ich es endlich hinter mir habe.

1 Jahr Praktikum? Wir haben 6 Monate und das als AE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kaptenkirk.w

@ Defender

yep, hab ich, war auch nichts :-(

aber hat sich erledigt, habe heute den Praktikumsvertrag unterschrieben, hab ne große Firma gefunden, mit lauter Mamis und Papis die da arbeiten und auf einmal gehts :-)! Bin durch Glück und bissi "Beziehungen" reingekommen. Hätts nicht besser treffen können, bin aber wirklich sehr entäuscht, über die restlichen Firmen.

Das andere Mädel aus meiner Klasse (auch Mami) hat übrigens immer noch nichts und wir haben nur noch zwei Wochen Schule!!!

...ana dann viel Spass im Praktikum... ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...