Zum Inhalt springen

FiSi oder FiAe? Wo wird mehr geschraubt?


Martin.Dehling

Empfohlene Beiträge

Also ich denke mal mit den 30 % ist das reine Codieren gemeint, Programmieren ist aber wesentlich mehr. Nämlich Struktogramme zeichnen, Pflichtenheft, Lastenheft, ...

Wenn ein FIAE nur Codieren würde dann könnte man das billiger haben wenn wir einen Ausländer einsetzen. Das hat mein Ausbilder immer gesagt.

Schaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Struktogrammen lassen wir mal weg ja? ;-)

Was in der Schule vorbildlich gemacht wird, muss noch lange nicht immer in der Realität Anwendung finden. Wer schreibt denn schon ständig Struktogramme :-) Man krackelt sich mal hier und da ein paar kleine Skizzen auf.

Man ist doch als FIAE wirklich die meiste Zeit damit beschäftigt Anwenungen zu schreiben und Fehler auszuradieren. Zumindest in einem Systemhaus. Und ich denke 30 % der Zeit gehen gehen für Fehlersuche drauf. Wenn nicht sogar mehr. Pflichtenhefte und Lastenhefte ok, obwohl es gibt ja noch den Vertrieb ;-)

Jetzt aber mal zu den vorigen Artikeln. Wenn ich das jetzt richtig sehe brauchen wir doch eigentlich keine Systemelektroniker. Diese sind laut euch nur zum Kabel-Verlegen und Schraubendrehen da. Das bischen kann doich der FiSi auch noch machen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem richtig gut organisierten Betrieb bist du nicht ständig damit beschäftigt Fehler zu finden, dafür gibt es die QS ;)

Und wenn du freier Entwickler bist, kommen dir alle Dokus zugute, die du schon einmal anfertigen musstest ;)

Wer sagt dir das du immer in einem kleinen Systemhaus arbeiten wirst??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ständig z.b. mit den Tyken von Datentypen in verschiedenen Datenbanken usw. zu tun hast bist du durchaus lange mit Fehler- oder besser Ausnahmebehandlung beschäftigt. Und wer spricht von einem kleinen Systemhaus? bei 25000 Mitarbeitern spreche ich jedenfalls nicht mehr davon ;-)

Wie war das noch? Es gibt keine Fehler-/Ausnahmefreie Software.

Es sei denn man beweisst jede Zeile Programmcode nach dem Hoare Kalkül.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele FIAEs können denn nach der Ausbildung programmieren und werden hier auch eingesetzt? So rasend viele sind das ja wirklich nicht gerade. Da kann es einem ganz schnell passieren, daß man auch zum Schraubenschwinger abgeordert wird, bevor man die Softwareproduktion abbremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist das uns die IHK allgemein ausbilden muss, nur damit ich Coden kann muss ich nicht diese Ausbildung hier machen, man lernt Systeme zu entwickeln.

Wenn ihr nur ausschliesslich codet in euer Firma seid ihr hinterher weniger wert.

Wir haben auch jemanden in der Klasse der programmiert garnicht (Als FI AE) sondern erstellt nur Dokus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nixaja

Wenn ein FiAe nur 30% Codet? Was macht er dann die restlichen 70% der Zeit, wenn er z.B. in einer Softwareentwicklerfirma arbeitet?

Nixaja

Nicht arbeiten können weil die FISI's Mist gebaut haben ;)

DV-Konzepte schreiben

Testpläne erstellen

Fehleranalyse und -behebung

Meetings (sich abzusprechen ist manchmal echt sinnvoll)

Anträge auf xyz stellen (z.B. Antrag auf einen Programm Einsatz, da mir administrative Rechte fehlen und ich somit nicht selbst das Prog einsetzen kann)

Wobei einige der Punkte deutlich schwieriger sind als sie klingen, z.B. Fehleranalyse und -behebung:

Eine Anwendung (die man nicht selbst codiert hat) verursacht eine Speicherschutzverletzung. Merkwürdig ist jedoch warum hat sie das in den letzten 2 Jahren nicht getan hat.

Wodarn liegt das nun?

An den eigenen Codesegmenten?

An irgendwelchen Service-Routinen?

An Programmen anderer Entwickler, die z.B. Datenbereitstellen?

Wurden vieleicht? zu bearbeitende Datenstrukturen geändert?

Den einen Fehler suche ich jetzt schon seid ca. 4 Monaten, bisher erfolglos.

Unangenehmerweise handelt es sich dabei um ein OS/390 Assemblermodul wobei ich doch C programmiere.

Naja irgendwann finde ich das Prob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spike

Fakt ist das uns die IHK allgemein ausbilden muss, nur damit ich Coden kann muss ich nicht diese Ausbildung hier machen, man lernt Systeme zu entwickeln.

Wenn ihr nur ausschliesslich codet in euer Firma seid ihr hinterher weniger wert.

Wir haben auch jemanden in der Klasse der programmiert garnicht (Als FI AE) sondern erstellt nur Dokus ...

Is je auch in den ganzen Stellenanzeigen so, wir suchen einen netten Dokumentationenschreiber, der keine einzige Programmiersprache kann, für ein Gehalt von 150000 im Jahr.

Oder steht da vielleicht doch eher drin, suchen einen Anwendungsentwickler, der Erfahrung mit SQL, Java, C++, HTML, VB, ColdFusion und allen anderen Sprachen hat, und am besten noch 25 Jahre Berufserfahrung?

Denk mal darüber nach, weil Projektplanung ist nur das theoretische Einsatzgebiet. In der Praxis macht das aber zu 80%(wenn nicht mehr) ein Hochschulabsolvent. Und der FIAE sitzt da und codet alles zusammen, was die Dipl.-Infs wieder ausgeheckt haben.

Klingt komisch, is aber so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das ein Fachinformatiker/Si nicht schrauben darf halte ich für ein Gerücht ....

Für was lerne ich denn in der Schule Elektro- und Telekommunikationstechnik, dass ich es nur in der Theorie machen darf, oder wie ?!

Der Fi/Si wird hier als Theoretiker und planer angegeben, klar ist er auch auf eine Weise, aber das was er plant muss er auch umsetzen können !, genauso wie der IT-System-Elektroniker auch nicht nur schraubt !! 'ts'

Ich bin Fi/Si und muss bei uns auch kräftig Telekommunikationstechnik machen, also nicht nur Rechner schrauben, sondern Netzwerke u.a. planen aber auch aufbauen und verdrahten, sowie auch Telefonanlagen montieren, installieren und konfigurieren ... (und nicht nur mit 5.000 Ports ...)

Ich mache auch viel mit Datenbanken wie Oracle oder Softwaresystemen wie Cognos, also der Beruf ist vielseitig und es darf auch geschraubt werden !!!!

Wenn man zusätzlich noch seinen VDE (Verband Deutscher Elektriker) macht (kann man bei seiner Handwerkskammer machen), dann kann man locker in den Beruf des ITSE einsteigen, der Lehrplan zum FISI und zum ITSE (bis auf den VDE) unterscheidet sich fast nicht, also denke ich kommst du mit beidem gut weg, musst bloss die richtige Firma finden, dann schraubste als Fi/Si auch viel ...

MfG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dem Stimme ich zu. Wir haben als FiSis in der Schule Dosen gesetzt und verschaltet.

Wenn man als FiSi nicht mit nem Schraubenzieher umgehen kann, dann sollte man besser zu Hause bleiben. In den meisten kleineren Firmen gibt es gar keine IT-SEs, die einem alles vorbauen. Da arbeiten dann die FiSis mit den normalen Elektrikern zusammen, um ein anständiges Netz zu erstellen. Kann sein, das man in eine große Firma kommt, wo das nicht so ist, aber ganz ohne Schrauben geht das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...