Zum Inhalt springen

Eignungstest FIAE


pitey

Empfohlene Beiträge

Tach auch!!

Ich habe am Freitag 01.03. einen Eignungstest zur Umschulung FIAE!

Auf was muss ich mich da einstellen bzw. vorbereiten? Hab schon nen Test beim Arbeitsamt absolviert, ist das sowas ähnliches oder schwerer?Am meißten Bammel hab ich vor Englisch und Mathe.Reicht Algebra oder noch mehr???HILFE!!!

Schreibt mir bitte Eure Erfahrungen mit solchen Test!!!!

Danke! Das Nervenbündel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

Naja, Mathe und Englisch werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit getestet.

Du solltest Dich aber auch darauf einrichten, dass Dein räumliches Vorstellungsvermögen, Deine Konzentrationsfähigkeit und Dein Abstraktionsvermögen geprüft werden.

Aber ich würde mir keine zu grossen Sorgen machen, denn Unmögliches wird bestimmt nicht verlangt, denn die Firma will ja Ausbilden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schulen verwenden teilweise unterschiedliche Tests mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Der Test vom Arbeitsamt ist sehr einfach im Vergleich zu dem des Schulungsträgers FBD (weiß ich von jemanden, der kurz hintereinander beide Tests gemacht hat). Wobei das kein Wunder ist, weil die FBD den Schwierigsten am Markt verwenden. Es wird zwar wie bei jedem IQ-Test alles mögliche abgefragt, aber relevant zur Entscheidungsfindung ist das räumliche Vorstellungs- und Denkvermögen (das sind die letzten 4-5 Testbereiche), die mathematischen Fähigkeiten und abstraktes/logisches Denken wenn man´s einfach mal zusammenfassen will. IQ 100 wird vorausgesetzt, was ja dem Gesamtdurchschnitt entspricht. Die sprachlichen Fähigkeiten spielen hier praktisch keine Rolle. Ich hatte ein Gespräch mit der Psychologin vor 1 Jahr gehabt und sie erzählte mir, daß ca. 4 von 5 Teilnehmern den Test nicht bestehen - das kann natürlich bei anderen Tests und Schulen vollkommen anders aussehen. Aufgrund des Andrangs in diesen Berufszweig und dem vom Staat gelockerten Geldbeutel für diese Ausbildungsrichtung könnte es natürlich sein, daß man jetzt vielleicht ein wenig mehr Leute durchschlüpfen läßt - das wäre im Interesse der Regierung, des Arbeitsamtes, der Schüler und der Bildungsstätten - man muß allerdings eine Grenze ziehen und darf auch nicht vergessen, daß ein nicht geringer Teil die Abschlußprüfung nicht besteht (bis zu 25-30% im Gesamtdurchschnitt - das hängt aber sehr vom jeweiligen Klassenmix, dem Bundesland und der jeweiligen Prüfung ab. Bayern ist am übelsten dran - da ist einmal fast jeder zweite durchgerasselt wurde mir von mehreren Dozenten gesagt)! Aber man kann ja die Prüfungen noch 2x wiederholen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr!

Erstmal herzlichen Dank für die prompten und ausführlichen Antworten.

Was mich nun noch interessiert, wie tief gehen die mathematischen Tests und die englischen??Reicht mir wenn ich Textaufgaben kann oder sollte ich Kurven diskutieren können?

Reicht mein Wald- und Wiesen-Englisch????

CU!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks Unterrichts: Sowas wie Kurvendiskussion kommt erst gar nicht dran. Stell Dich drauf ein, daß man über 8Klässler-Niveau kaum rauskommt. 3-Satz und Prozentrechnen. Der Rest ist nur stupide Auswendiglernerei von einer handvoll simplen Formeln. Jedenfalls im Unterricht kann man sich ohne weiteres ohne Englisch-Kenntnisse durchsetzen.

Bei den Tests spielt das alles auch kaum eine Rolle. Da muß man höchstens mal was von Hand noch dividieren oder multiplizieren können. Wichtiger ist es Zusammenhänge wie Rechenwege in Zahlenkolonnen zu erkennen oder in Gedanken Formen einander zuzuordnen, bzw. Formenreihen logisch zu ergänzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...