Veröffentlicht 24. Januar24. Jan Hallo, ich bin neu hier auf dem Forum und habe vielleicht eine dumme Frage aber es interessiert mich. In der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, gibt es da irgendeine Situation in der noch schriftlich (also ohne Taschenrechner) gerechnet wird oder muss? Die Frage richtet sich auch an die schon berufstätigen in diesem Bereich, wenn hier welche sind. Gehört der Taschenrechner einfach zum Alltag dazu oder rechnet ihr alle alles auf dem Papier schriftlich aus? Ich bin nämlich in einer Situation in der von mir alles schriftlich verlangt wird, und ich denke das es sehr an der Realität vorbei geht. Ist das so oder nicht? Vielen Dank Grüße Andreas
24. Januar24. Jan Also vor achtzehn Jahren hatten wir weder Mathematik noch mathematische Aufgaben oder einen Taschenrechner. Ich erinnere mich aber das wir mal mit Java und einer Swing GUI einen Taschenrechner bauen sollten. Allerdings ist das jetzt fast zwanzig Jahre her und es kann natürlich sein dass sich mit dem neueren Ausbildungsrahmenplan da was geändert hatte. Bearbeitet 24. Januar24. Jan von Earl Hickey
24. Januar24. Jan Binär dezimal hexa wird bei uns immer einmal ohne Taschenrechner schriftlich gerechnet damit man das System dahinter versteht. Sonst hast du währrend der prüfungen und meisten anderen klausuren nen taschenrechner Bearbeitet 24. Januar24. Jan von eKrumel
25. Januar25. Jan Es geht nicht primär um Mathe, sondern um die Stärkung deiner Fähigkeiten komplexe Probleme ohne Unterstützung lösen zu können.
25. Januar25. Jan Autor Hallo, danke für die Antworten. Das hat eigentlich bestätigt was ich mir gedacht habe. Vielen Dank dafür. Grüße Andreas Bearbeitet 25. Januar25. Jan von Techniks1000
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.