Veröffentlicht 27. Februar27. Feb Hi Leute, ich bin gerade dabei, für ein kleines Hobbyprojekt ein ER-Modell zu erstellen und bin beim googlen auf das Thema Rekursive Beziehung gestoßen. Dazu habe ich diese Definition gelesen: Zitat Eine Beziehung zwischen Entitäten, die demselben Entitätstyp angehören, wird als rekursiver Beziehungstyp bezeichnet. Beispielsweise ist die Beziehung ist-Vorgesetzter-von zwischen den Mitarbeitern eines Betriebs rekursiv. Quelle: www.luo-darmstadt.de Meine Frage ist jetzt, wie man grafisch mehrere rekursive Beziehungen darstellt. Fiktives Beispiel: Ich habe eine Entität "Mensch". Neben den Attributen Id (PK) und Name gibt es noch "Eltern" und "Geschwister", die jeweils mehrere Menschen enhalten können. Somit hätte ich durch die zwei Attribute auch zwei rekursive Beziehungen, richtig? Zeiche ich also nun zweimal die rekursive Beziehung ein oder nur einmal, wie in meinem Bild dargestellt? Meine Frage zielt nur auf die Darstellung von mehrfachen rekursiven Beziehnungen ab. Kardinalitäten, fehlende/andere Attribute oder gar eine komplett andere Modellierung kann man ggf vernachlässigen, falls sie nicht zwingend zur Beantwortung der Frage beitragen. Ich danke euch schonmal für eure Antworten
28. Februar28. Feb Nein nein, du erstellst einfach weitere Rauten von der Entität zu sich selbst. Also eine Raute welche zB die Beziehung „ist Elternteil“ oder „ist Kind“ ausdrückt und dann eine weitere Raute für „ist Geschwisterteil“.
28. Februar28. Feb Genau, so wie oben in dem Beispiel. In deiner Darstellung wären Geschwister und Eltern sonst Attribute.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.