Zum Inhalt springen

Antwort auf Bewerbungsschreiben


Fightz

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Auf die Bewerbungen als FI die ich vor ca. 1 Woche abgeschickt habe (E-Mail oder Post) hab ich bereits von 6 Firmen Antworten bekommen. Von einer kam leider eine Absage und die anderen 5 Schreiben sehen so in etwa aus:

Sehr geehrter Herr ********,

wir bedanken uns für die Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen und das Interesse an der ausgeschriebenen Position.

Auf unsere Anzeige haben wir eine Vielzahl von interessanten Bewerbungen erhalten, zu denen wir auch Ihre zählen.

Wir werden uns nach Prüfung Ihrer Unterlagen wieder mit Ihnen, voraussichtlich im April dieses Jahres, in Verbindung setzen und ggf. die nächsten Schritte mit Ihnen abstimmen.

Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld.

MfG

...

Ist das ein gutes Zeichen??? Mir ist schon klar das die noch auf die anderen Bewerbungen warten und diese dann noch vergleichen wollen etc.. War das bei euch genauso oder ham die euch gleich zu einem Vorstellungsgespräch oder Einstellungstest eingeladen??? Das klingt irgendwie so nach einen Standardschreiben das jeder bekommt. Glaubt ihr die haben die Unterlagen bereits angeschaut? Wie lange hat das bei euch durchschnittlich gedauert bis ein weiteres Schreiben kam?

MfG

Fightz :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das mal als erste genommene Hürde betrachten.

Alle anderen, die dieses Schreiben in einer anderen Form kriegen, kriegen nämlich sowas wie "bla bla bla....viele Bewerbungen....bla bla bla....leider haben wir für sie derzeit keine Verwendung...".

Diese Leute sind dann warscheinlich schon an Formfehlern gescheitert, wie Rechtschreibung oder irgendetwas vergessen.

Bei der genauen Durchsicht der Unterlagen, werden die dann entscheiden, ob die Dich einladen.

Bei mir war das so, dass ich sofort als Antwort ne Einladung gekriegt habe. Weiss nicht, wie die Ablehnungsschreiben aussahen...

Gruss, murxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst du wirklich das die so sehr auf die Form achten??? Es währe durchaus möglich das ich da ein paar Fehler rein gemacht hab. Ich hab bei einer Firma die Anrede versehentlich mit

Sehr geehrter Frau *****, ...

geschrieben und es is keine Absage sondern son Schreiben gekommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fightz

Hi Leute!

Ist das ein gutes Zeichen??? Mir ist schon klar das die noch auf die anderen Bewerbungen warten und diese dann noch vergleichen wollen etc.. War das bei euch genauso oder ham die euch gleich zu einem Vorstellungsgespräch oder Einstellungstest eingeladen??? Das klingt irgendwie so nach einen Standardschreiben das jeder bekommt. Glaubt ihr die haben die Unterlagen bereits angeschaut? Wie lange hat das bei euch durchschnittlich gedauert bis ein weiteres Schreiben kam?

Das war bei mir sehr unterschiedlich. Von einer Firma kam zwei Tage später schon ne Einladung per E-Mail zum Vorstellungsgespräch, das gleich in der nächsten Woche war. Von manchen Firmen bekam ich auch so einen Text, wie du. Bei einigen kam kurz danach die Absage (wär natürlich auch möglich, daß sie einem nur "warm halten" wollten, falls der Favorit absagt), bei anderen kam dann wirklich noch ne Einladung. Manche haben Monate lang nichts von sich hören lassen und haben dann abgesagt oder auch noch ne Einladung geschickt. Andere haben auch nach ein/zwei Wochen angerufen oder geschrieben.

Das wird wohl von den Firmen sehr unterschiedlich gehandhabt, daher lässt sich wohl auch nichts genaues sagen, wie deine Chancen jetzt stehen.

Blue55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mich vor kurzem bei 12 firmen beworben, nur große aber (siemens, telekom, etc.), davon:

  • 2 x alle stellen schon besetzt für 2002
  • 1 x stellen besetzt, aber die haben meine unterlagen behalten, damit sie auf zurückgreifen können, falls einer mal abspringt (supi...)
  • 5 x vorstellungsgespräche (teils mit test), nach einer wartezeit von 1 bis 8 wochen (lh-systems brauchen immer lange...)
  • 4 x blabla, bewerbungseingang bestätigt

so, und nun hoffe ich, dass die nächsten wochen was werden...alle zwei tage ein vorstellungstermin... *schwitz* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eher, dass das so eine Art Standartschreiben ist! Ist aber schon mal ein gutes Zeichen, dass sie auf Deine Bewerbung antworten, d. h. die Firma hat soviel Anstand gleich zu antworten, anstatt 2 Wochen oder so zu warten und dann ne Absage zu schicken!

Ich denke, dass ist schon ganz gut!

Ciaoi

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch ein Standardschreiben. Bei manchen Firmen ist das so üblich, das man den Eingang der Bewerbung bestätigt. Das heißt in der Regel nur, das der Brief angekommen ist. Sonst nix.

Hab seinerseits ca. 25 Bewerbungen geschrieben, teilweise ist ne Bestätigung gekommen, teilweise nicht.

Apropos 12 Bewerbungen find ich sogar ein bisschen wenig, vor allem würd ich mich nicht nur bei Großfirmen bewerben, die nehmen nämlich nur die besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist immer so ene Sache mit den Bewerbungen. Bei vielen Firmen dauert es immer ein bisschen, bis sie die Unterlagen bearbeiten, deswegen schicken sie eine Bestätigung raus. Das bedeutet oft "Kann noch ein Weilchen dauern...".

Bei anderen Firmen ist es so, dass sie die Unterlagen geprüft haben und noch keine Termine für Tests oder ähnliches haben.

Zu den Formfehlern und vor allem Rechtschreibfehlern: Einem Betrieb ist eine klar formulierte und grammatisch korrekte Bewerbung sehr wichtig. Je nach Fehlergrad und Bewerberanzahl werden die Bewerbungen mit Fehlern sofort ausgesondert. Bei Firmen mit vielen Bewerbungen kann so die Anzahl der Bewerber drastisch gesenkt werden. Habe mich mal mit einem Ausbildungsbeauftragten der Deutschen Bank Bauspar AG unterhalten. Aber ich denke wenn man sich einem Betrieb verkaufen will, dann muss man auch in der Lage sein eine Bewerbung klar zu formulieren.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jomama

Hab seinerseits ca. 25 Bewerbungen geschrieben, teilweise ist ne Bestätigung gekommen, teilweise nicht.

Apropos 12 Bewerbungen find ich sogar ein bisschen wenig, vor allem würd ich mich nicht nur bei Großfirmen bewerben, die nehmen nämlich nur die besten.

also, wenn ich mich dazu äußern darf...

wieso sind 12 bewerbungen zu wenig? ich traue mir schon ein wenig zu und weiß, dass nur die besten genommen werden. aber wer sagt denn, dass ich so schlecht bin? ich habe mich bei großen firmen beworben, weil ich nun mal meine ausbildung bei einer großen firma machen möchte, so ist das! und ich denke, dass meine chancen gar nicht mal so schlecht stehen. aber wir werden ja sehen, wer recht hat :) (hoffentlich ich :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 4 Bewerbungen geschrieben,

2 Einladungen zum Vorstellungsgespräch

1 Wir bilden gar nicht aus (Tolle Vermittlung IHK)

1 Stelle schon besetzt (Wieder IHK)

Die erste Stelle hab ich gleich genommen. Das zweite Gespräch hab ich gleich abgesagt.

ACTIO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals so an die 15 Bewerbungen geschrieben, da kam auch von vielen Stellen schon andersweitig besetzt oder das sie mich in die engere Auswahl aufgenommen haben.

Ich hatte mich aber auch nicht als FIAE beworben sondern für ein Studium an der BA für Wirtschaftsinformatik.

Hatte dann mehrere Tests.

Die Firma bei der ich jetzt bin kannte ich gar nicht, weil ich hatte mich hier gar nicht beworben, naja meine Bewerbung wurde jedch hierher weitergeleitet und dann kams zu nem Vorstellungsgespräch, was ziemlich gut für mich gelaufen ist, allerdings wurde mir hier nur eine Stelle als FIAE angeboten.

Ich hab mich dann über den Beruf informiert unf festgestellt das mir das evt. mehr Spaß machen würde als soviel Theorie in nem Studium . Hab dann die Stelle heir angenommen, weil mir auch die Leute von vornherein sehr sympathisch waren, was teilweise bei anderen Gesprächen nicht so der Fall war.

Ich muß sagen es war eine gute Entscheidung und mir gefällts hier. ich denke auch das ich hier ganz gut dran bin(ist ne kleine Firma mit ca. 50 Leuten). In meinen Berufsschulklasse gibts viele die in einer großern Firma schaffen, aber bisher noch nichts machen durften und den ganzen Tag nur rumhocken.. da denke ich bin ich bei der kleineren Firma besser dran.

Also : ES KOMMT MEIST ANDERS ALS MAN DENKT.

Drück dir aber die Daumen das du was gescheites bekommst wo du net nur so rumhockst und nichts machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Actio

Ich hatte 4 Bewerbungen geschrieben,

2 Einladungen zum Vorstellungsgespräch

1 Wir bilden gar nicht aus (Tolle Vermittlung IHK)

1 Stelle schon besetzt (Wieder IHK)

Die erste Stelle hab ich gleich genommen. Das zweite Gespräch hab ich gleich abgesagt.

ACTIO

Was für nen Schnitt und welchen Schulabschluss hattest du? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn denen Dein Profil nur halbwegs für spätere Projekte passend erscheint, dann heben die Dich für die nächsten 1-2 Jahre in der Kartei auf, falls man schnell jemanden benötigt. Es kann also sogar passieren, daß die wie die Headhunter später mal abends einen anrufen und sich dann interessiert geben, selbst wenn man vorher eine Ablehnung erhalten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fightz

diese Post bedeutet einfach bloss, das sie abwarten, ob noch mehr schreiben. Von allen Posteingängen laden die dann die Geeignetsten ein (gemäß den Bewerbungsunterlagen). Das bedeutet, wenn sie 10 Leute einladen, deine Bewerbung aber nur am elftinteressantesten finden, hast du Pech gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...