manxymizu Geschrieben Montag um 20:06 Geschrieben Montag um 20:06 (bearbeitet) Guten Abend, Ich besitze momentan den schulischen Teil der Fachhochschulreife und möchte danach auf jeden Fall Data Science studieren. (Ob es mich am Ende doch in ein anderes Feld hinzieht, sei mal dahingestellt) Um mir den praktischen Teil anerkennen lassen zu dürfen, muss ich eine Ausbildung abschließen. Da käme für mich der FIDP und maximal noch der FIAE zur Option. Was mir halt sorgen bereitet ist, dass die beschriebenen Tätigkeiten in manchen Stellenausschreibungen, für mich als Wortakrobatiken wirken. Wenn ich mir manche Forenbeiträge durchlese, dann lese ich oft, dass man dann doch oft am Support festhängt oder es sich teilweise um rare snowflake Software/Systeme handelt, womit ich inprinzip an dem Betrieb gebunden bin, weil es sonst keine anderen Betriebe nutzen. (Oder mache ich mir da lediglich zu große Panik und Angst?) Macht es Sinn, sich darum keinen Kopf zu machen und sich einfach irgendwas zu suchen, um sich dann anschließend primär auf die Prüfungsinhalte per Selbststudium zu fokussieren? Ich habe mir sowieso schon als Ziel gesetzt, auch bei einem super Ausbildungsbetrieb, trotzdem am Abend minimum 3-4 Stunden durch Fachliteratur, Videos, Prüfungskataloge und Skripte zu lernen, weil ich dermaßen darauf fixiert bin, mich breitfächernd im Bereich zu bilden. Ich möchte die IHK Prüfung souverän abschließen und dann mein Studium beginnen. Oder unterschätze ich die Betriebswahl völlig und am ende wird es mich mental brechen, wenn ich 7-8 Stunden am Tag repetitiv die gleiche oder für mich uninteressante Praxis ausübe? Ich wäre der Überzeugung, dass ich das ausblenden kann, gerade weil ich mich ausschließlich für die IHK Prüfungen konzentrieren möchte. Ich hatte bis jetzt zwei Gespräche mit Betrieben, die mir zusagen und sich vielversprechend anhören. Ich habe zwei kommende Probetage für den FIAE und FIDP, wobei ich natürlich mir den Platz zum FIDP erhoffe. Aber sollte die Konkurrenz zu stark sein, sodass ich am Ende mich doch kurzfristig für irgendeinen Platz bewerben muss, würde ich das halt auch in Erwägung ziehen, weil ich möchte ungerne 1 Jahr warten.. Bearbeitet Montag um 20:16 von manxymizu
tkreutz2 Geschrieben Dienstag um 04:28 Geschrieben Dienstag um 04:28 (bearbeitet) Klar, das kann die erste wichtige Weichenstellung sein, wobei man sicher differenzieren muss. Es ist ein Unterschied, ob man in einem großen Betrieb oder in einem kleinen eher mittelständischen Unternehmen oder öffentlichem Dienst arbeitet. Es ist ein Unterschied, ob man in der Bank- und Versicherungsbranche oder in Industriebetrieben oder in einer Agentur arbeitet. Wie das Unternehmen gestrickt ist, also intern tickt, findet man sowieso erst heraus, nachdem man dort eine Weile gearbeitet hat. (Aus dem Grund gibt es ja auch so etwas, wie eine Probezeit, d.h. man hat die Möglichkeit den Betrieb kennenzulernen und wenn es nicht passt, schaut man sich anderweitig um). Sicher mag es auch viele Betriebe, die ganz gut den Wolf im Schafspelz darstellen können, also sich nach außen als hervorragend verkaufen und im Nachhinein stellt sich heraus, dass Dinge im Argen liegen. Aber davon sollte man nicht ausgehen. Wichtig ist es, zu versuchen, nach möglichst objektiven bzw. neutralen Kriterien eine erste Entscheidung zu treffen. Kein Betrieb wird Dich ins kalte Wasser schmeißen und gute Betriebe geben Dir auch die Möglichkeit, das Unternehmen kennenzulernen ggf. unterschiedliche Abteilungen zu durchlaufen und danach selbst eine Entscheidung zu treffen. Den Wunsch praktische Erfahrungen zu sammeln kann ich nachvollziehen. Nach langer Schulzeit möchte man erst mal etwas anderes sehen als nur weitere Schule. Auf der anderen Seite solltest Du Dir darüber im klaren sein, dass Du auch Zeit verlierst, die Du schon in ein Studium investieren könntest (wenn das Dein Ziel ist). Eine Menge Stellen- auch im Bereich Softewareentwicklung setzen heute Bs/Ms als Einstieg voraus, es ist aber nicht die Regel. Wenn Du die Möglichkeit bekommt, in einen Betrieb reinzuschnuppern z.B. über ein Praktikum, dann wäre das noch eine Zwischenstation, die Du machen könntest, bevor Du Dich entscheidest, ob Du eine Ausbildung starten möchtest, oder doch lieber direkt mit dem Studium weiter machen möchtest. Viele schaffen es auch nicht, nachdem erst mal die Ausbildung begonnen hat, noch einmal zum Studium (was sie ja eigentlich wollten) zurück zu kehren. Und je länger Du aus der Schule raus bist, desto schwieriger wird es, sich wieder in die schulischen Dinge rein zu denken. Deswegen gibt es ja heute auch so etwas, wie ein duales Studium. Aus meiner Sicht sind duale Studienplätze aber nicht ausschließlich mit Vorteilen verbunden, denn es entsteht dadurch schon eine starke Bindung an den Arbeitgeber. Du kannst nicht mal eben wechseln, wenn Du merkst, dass es Dir nicht gefällt. Ja, alles was Du sagst, kann passieren. Es ist gut, wenn Du Dir Gedanken machst. Aber Du musst auch irgendwann den Mut haben, eigene Entscheidungen zu treffen- und Risiken einzugehen. Denn das gehört zum Leben dazu. Wenn es die Möglichkeit gibt, ein Schülerpraktikum zu absolvieren, könntest Du mal in die berufliche Praxis von Betrieben reinschnuppern, die in Deiner Nähe sind und die Dich ggf. interessieren. Leider gibt es keine Börsen für Praktikumsplätze, man muss die Betriebe selbst ansprechen oder schaut in den Stellenanzeigen, welche Betriebe ausbilden und fragt nach, ob man auch ein Praktikum machen kann. Ansonsten kannst Duch auch noch mal eine Berufsberatung in Anspruch nehmen, das wird von der Arge kostenlos angeboten. Dort bekommst Du vielleicht auch Tipps über Studiengänge und kannst schon mal schauen, welche Betriebe in der Region konkret anbieten- oder suchen. Bearbeitet Dienstag um 04:31 von tkreutz2 ZeDeRom und CtrlAltAudrey reagierten darauf 1 1
Empfohlene Beiträge