TeoTeo Geschrieben Mittwoch um 13:21 Geschrieben Mittwoch um 13:21 Guten Tag allerseits, ich möchte euch um Hilfe bezüglich einiger Ideen für ein Abschlussprojekt als Fachinformatiker für Systemintegration bei der IHK bitten. Zurzeit bin ich im Praktikum nach der Theoriephase meiner Umschulung und in zwei Monaten muss ich den Projektantrag abgeben – leider habe ich noch keine Idee, was genau ich machen könnte. Die Firma, bei der ich mein Praktikum mache, bietet First-Level-Support für interne Mitarbeiter an, und auch sie wissen nicht genau, welches Projekt ich in ihrer Abteilung umsetzen könnte. Ein paar Projektideen im Bereich First-Level-Support wären mir eine große Hilfe – ebenso Links zu Webseiten, auf denen ich passende Dokumentation oder Inspiration für mein Projekt finden könnte. Vielen Dank im Voraus!
mlwhoami Geschrieben Mittwoch um 13:41 Geschrieben Mittwoch um 13:41 vor 16 Minuten schrieb TeoTeo: Ein paar Projektideen im Bereich First-Level-Support Ich unterstelle mal, dass du bewusst diese Konkretisierung vorgenommen hast. Die meisten hier oft zitierten Projektideen würde ich nämlich eher im 2nd Level verorten. Spontan fallen mir für 1st Level Support diese Dinge ein: - Evaluierung/Einführung eines (alternativen) Ticket-Systems - Einführung eines Asset Management-Systems - Einführung einer internen Knowledge Base-Plattform für FAQs Ansonsten immer die Augen offen halten, ob es in eurem Bereich bestimmte Prozesse gibt, die optimierungswürdig sind. Daraus lassen sich oft geeignete Projektideen ableiten. TeoTeo reagierte darauf 1
CtrlAltAudrey Geschrieben Mittwoch um 13:54 Geschrieben Mittwoch um 13:54 (bearbeitet) Heyy @TeoTeo ich fasse mich mal selbst zusammen aus einigen anderen Threads die das selbe Thema behandelt (haben): IT-Wiki oder Self-Service-Portal für Mitarbeiter Aufbau eines internen IT-Wikis mit häufigen Problemen, Lösungen, Anleitungen (z. B. mit MediaWiki oder BookStack). Ziel: Entlastung des First-Level-Supports durch Self-Service. Monitoring- und Ticket-System einführen oder verbessern Einführung eines Open-Source-Ticketsystems wie Zammad, OTRS oder GLPI. Integration mit E-Mail, LDAP und Eskalationsregeln. Automatisierte Softwareverteilung Einrichtung eines Systems zur automatisierten Installation von Standardsoftware (z. B. mit WPKG, Chocolatey oder MDT). Ziel: Reduzierung manueller Installationen im Support. Nextcloud- oder OwnCloud-Server für sicheren Dateiaustausch Einrichtung einer On-Premise-Cloud-Lösung für interne oder externe Zusammenarbeit. Inklusive Benutzerverwaltung, Backup-Konzept und Sicherheitsmaßnahmen. Managed WLAN mit Radius-Authentifizierung Aufbau eines WLANs mit zentraler Benutzerverwaltung (z. B. über FreeRADIUS und Active Directory). Dokumentation von Sicherheit, Skalierbarkeit und Benutzerfreundlichkeit. Monitoring-Lösung für Clients und Server Einführung eines Tools wie CheckMK, Zabbix oder PRTG zur Überwachung von Systemen. Ziel: Proaktive Fehlererkennung und Entlastung des Supports. Image-Server für Client-Installationen Aufbau eines PXE-Servers mit automatisierter Windows/Linux-Installation. Dokumentation von Treiberintegration, Partitionierung und Softwarepaketen. Das Projekt mit dem Ticketsystem mit Zammad habe ich selbst mal umgesetzt (zwar nicht als Abschlussprojekt aber intern). Bei meinem alten AG wird es bis heute genutzt. Ist wirklich nicht schwer einzurichten, es gibt Tonnenweise Anleitungen die mir geholfen hatten. Wichtig ist dann für dich das du den Prozess auch aufs papier bringst. Hier findest du eine umfangreiche Sammlung echter IHK-Projekte mit Bewertungen und Dokumentationen: https://it-berufe-podcast.de/vorbereitung-auf-die-ihk-abschlusspruefung-der-it-berufe/beispiele-fuer-ihk-abschlussprojekte-in-den-it-berufen/ LG Audrey 😊 Bearbeitet Mittwoch um 14:06 von CtrlAltAudrey TeoTeo, snek und ExplainItToTheDuck reagierten darauf 3
Empfohlene Beiträge