Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

 

Guten Tag allerseits,

ich möchte euch um Hilfe bezüglich einiger Ideen für ein Abschlussprojekt als Fachinformatiker für Systemintegration bei der IHK bitten.

Zurzeit bin ich im Praktikum nach der Theoriephase meiner Umschulung und in zwei Monaten muss ich den Projektantrag abgeben – leider habe ich noch keine Idee, was genau ich machen könnte.

Die Firma, bei der ich mein Praktikum mache, bietet First-Level-Support für interne Mitarbeiter an, und auch sie wissen nicht genau, welches Projekt ich in ihrer Abteilung umsetzen könnte.

Ein paar Projektideen im Bereich First-Level-Support wären mir eine große Hilfe – ebenso Links zu Webseiten, auf denen ich passende Dokumentation oder Inspiration für mein Projekt finden könnte.

Vielen Dank im Voraus!

 

vor 16 Minuten schrieb TeoTeo:

Ein paar Projektideen im Bereich First-Level-Support

Ich unterstelle mal, dass du bewusst diese Konkretisierung vorgenommen hast. Die meisten hier oft zitierten Projektideen würde ich nämlich eher im 2nd Level verorten.

 

Spontan fallen mir für 1st Level Support diese Dinge ein:

 

- Evaluierung/Einführung eines (alternativen) Ticket-Systems

- Einführung eines Asset Management-Systems

- Einführung einer internen Knowledge Base-Plattform für FAQs

 

Ansonsten immer die Augen offen halten, ob es in eurem Bereich bestimmte Prozesse gibt, die optimierungswürdig sind. Daraus lassen sich oft geeignete Projektideen ableiten.

Heyy @TeoTeo

ich fasse mich mal selbst zusammen aus einigen anderen Threads die das selbe Thema behandelt (haben):

IT-Wiki oder Self-Service-Portal für Mitarbeiter

Aufbau eines internen IT-Wikis mit häufigen Problemen, Lösungen, Anleitungen (z. B. mit MediaWiki oder BookStack).
Ziel: Entlastung des First-Level-Supports durch Self-Service.


Monitoring- und Ticket-System einführen oder verbessern

Einführung eines Open-Source-Ticketsystems wie Zammad, OTRS oder GLPI.
Integration mit E-Mail, LDAP und Eskalationsregeln.


Automatisierte Softwareverteilung

Einrichtung eines Systems zur automatisierten Installation von Standardsoftware (z. B. mit WPKG, Chocolatey oder MDT).
Ziel: Reduzierung manueller Installationen im Support.


Nextcloud- oder OwnCloud-Server für sicheren Dateiaustausch

Einrichtung einer On-Premise-Cloud-Lösung für interne oder externe Zusammenarbeit.
Inklusive Benutzerverwaltung, Backup-Konzept und Sicherheitsmaßnahmen.


Managed WLAN mit Radius-Authentifizierung

Aufbau eines WLANs mit zentraler Benutzerverwaltung (z. B. über FreeRADIUS und Active Directory).
Dokumentation von Sicherheit, Skalierbarkeit und Benutzerfreundlichkeit.


Monitoring-Lösung für Clients und Server

Einführung eines Tools wie CheckMK, Zabbix oder PRTG zur Überwachung von Systemen.
Ziel: Proaktive Fehlererkennung und Entlastung des Supports.


Image-Server für Client-Installationen

Aufbau eines PXE-Servers mit automatisierter Windows/Linux-Installation.
Dokumentation von Treiberintegration, Partitionierung und Softwarepaketen.

 

 

Das Projekt mit dem Ticketsystem mit Zammad habe ich selbst mal umgesetzt (zwar nicht als Abschlussprojekt aber intern). Bei meinem alten AG wird es bis heute genutzt. Ist wirklich nicht schwer einzurichten, es gibt Tonnenweise Anleitungen die mir geholfen hatten. Wichtig ist dann für dich das du den Prozess auch aufs papier bringst.

 

Hier findest du eine umfangreiche Sammlung echter IHK-Projekte mit Bewertungen und Dokumentationen:

https://it-berufe-podcast.de/vorbereitung-auf-die-ihk-abschlusspruefung-der-it-berufe/beispiele-fuer-ihk-abschlussprojekte-in-den-it-berufen/

 

LG Audrey 😊

Bearbeitet von CtrlAltAudrey

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.