Veröffentlicht 16. August16. Aug Mein Studium hat mein Interesse für die Data Science geweckt. Daher hab ich meine Projektarbeit im Bachelor zu dem Thema abgeschlossen und werde meine Bachelorarbeit auch in diese Richtung schreiben. Ich bin mir allerdings noch nicht zu 100 % sicher, ob ich mich durch ein Data Science Studium quälen will, weil mir mit dem Wegfall vom Bafög und auch allgemein der finanzielle Background fehlt. Daher würde ich berufsbegleitend studieren müssen, wodurch sich auch der Master erst mal hinzieht. Eine Alternative wäre eventuell die IHK Weiterbildung zum Big Data Engineer. Mit meinem Background in der Backend Entwicklung kann ich mir vorstellen, dass ich ideale Voraussetzungen habe, um damit schnell einen guten Job in der Branche zu finden. Irgendwas mit Backend + DevOps und Data Engineering sollte sich sicherlich gut verkaufen lassen. Ich wollte gern mal in die Runde fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit den Weiterbildungen der IHK hat? Werden diese von der Industrie anerkannt? Wie ist die Qualität?
17. August17. Aug Ich hab bei einer Siche nach "IHK Big Data" folgendes gefunden, https://www.ihk.de/rhein-neckar/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5232590/94999?terminId=94999 da steht "20 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training und ca. 58 Lehrgangsstunden als modulbegleitetes Selbstlernstudium." ist das die gewünschte Weiterbildung? Finde ich ziemlich teuer, da steht "1890.00 €" Böse Frage: was machen die Bewerbungen?
17. August17. Aug vor 11 Stunden schrieb chhu: Ich bin mir allerdings noch nicht zu 100 % sicher, ob ich mich durch ein Data Science Studium quälen will, weil mir mit dem Wegfall vom Bafög und auch allgemein der finanzielle Background fehlt. Daher würde ich berufsbegleitend studieren müssen, wodurch sich auch der Master erst mal hinzieht. Aber du studierst doch aktuell? Ist es kein Informatik Studiengang den du machst? Ein normaler Informatik Studiengang reicht da vollkommen für einen Einstieg in Data Science. Zumal du ja auch bei deinen Wahlpflichtmodulen auch bestimmt Module in Richtung Data Science auswählen kannst, eine studentische Projektarbeit hast du ja bereits in dieser Richtung gemacht. Du kannst ja auch schauen, ob du eine Werkstudenten Stelle im Bereich Data Science findest. Dann sammelst du erste praktische Erfahrungen in dem Bereich und kannst auch noch nebenbei ein bisschen Geld verdienen.
17. August17. Aug Hab das Big Data Engineer Zertifikat! Absolute Geldverschwendung. Kann ich nicht empfehlen.
17. August17. Aug Autor vor 10 Stunden schrieb Destructor: Aber du studierst doch aktuell? Ist es kein Informatik Studiengang den du machst? Ein normaler Informatik Studiengang reicht da vollkommen für einen Einstieg in Data Science. Zumal du ja auch bei deinen Wahlpflichtmodulen auch bestimmt Module in Richtung Data Science auswählen kannst, eine studentische Projektarbeit hast du ja bereits in dieser Richtung gemacht. Du kannst ja auch schauen, ob du eine Werkstudenten Stelle im Bereich Data Science findest. Dann sammelst du erste praktische Erfahrungen in dem Bereich und kannst auch noch nebenbei ein bisschen Geld verdienen. Ja ich hab ein Fachinformatiker AE und jetzt noch das Informatikstudium. Ich werde meine Bachelorarbeit in diese Richtung machen. Ich habe leider kein Werkstudium hier in Oldenburg in die Richtung Data Science/Engineering bekommen, daher bin ich gerade als Werkstudent in der Softwareentwicklung. (Weil ich auch auf das Geld angewiesen bin). Ich hab mich lediglich gefragt, ob solche Weiterbildungen, ergänzend zu meiner BA, ihr Geld wert sind. @StrangeFellow2 Hat mir das freundlicherweise beantwortet.
18. August18. Aug Hey @chhu Die IHK-Weiterbildung zum Big Data Engineer klingt auf jeden Fall spannend, vor allem mit deinem Background in der Backend-Entwicklung. Was die Anerkennung der IHK-Weiterbildungen betrifft, habe ich selbst keine direkte Erfahrung, aber ich weiß, dass sie in vielen Branchen durchaus geschätzt werden, besonders wenn du dich in Richtung Praxis und schnelle Einstiegsmöglichkeiten orientierst. Die Qualität kann je nach Standort und Anbieter variieren, aber generell sind die Inhalte praxisnah und auf den Arbeitsmarkt abgestimmt. Vielleicht wäre es auch eine gute Idee, mal direkt bei Unternehmen nachzufragen, wie sie solche Weiterbildungen bewerten gerade bei denen, die in deinem Wunschbereich aktiv sind. Liebe Grüße Audrey 😊
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.