vor 26 Minuten26 min Moin Liebe Community,ich lese hier seit ein paar Tagen mit, denn wie viele hier sitze ich an meinem Projektantrag und bin mir nicht sicher ob dass alles so in Ordnung ist.Da ich Umschüler bin, bin ich erst seit dem 01.09 in einem Unternehmen Praktikant und wie ich finde ist das schon schwierig da man erst jetzt den wirklichen Berufsalltag und die Anwendung des Theoretischen Wissens im Berufskontext kennenlernt weswegen ich das auch mit dem Projekt etwas schwierig finde..... Also ich mache das Praktikum jetzt zusammen mit einem anderen Umschüler zusammen. In dem Unternehmen geht alles schön locker zu, dass ist zwar sehr angenehm aber wenn es um das Projekt geht ist mir das schon fast ein wenig zu locker. Zwar wir uns vermittel dass es einem vielleicht alles größer vorkommt als es ist und das Projekt an sich nicht so eine große Hürde ist wie man denkt. Wir haben jetzt ein Projekt vorgelegt bekommen in dem wir die Firmeneigene Serverlandschaft erneuern. Das Problem?! Ein Projekt 2 Leute....Also das Projekt besteht aus:dem Austausch/Erweiterung der Serverlandschaft (von 2 auf 3 Host)der Migration von VMware auf Hyper-V (Backup-Lösung)Aufbau eines Hochverfügbaren Clusters Zentrale Speicheranbindung iSCSI Übernahme/Aufbereitung der Netzwerkstruktur (VLANS)Einbindung/Anpassung der Backup-Lösung an die neue Serverlandschaft Einbindung/Anpassung der USV an die neue Serverlandschaft Vielleicht noch Überarbeitung des Fileservers Leider bekommen wir dazu wenig Informationen vom Betrieb alles nur so grob... das erscheint mir wie ein Großes Projekt aber wir sollen halt 2 daraus machen. Wenn ich die IHK da richtig verstehen muss das Projekt klar für sich alleine stehen können... Wir hatten jetzt die Idee dass halt einer die Erneuerung der Hardware und die Migration sowie die Erstellung des Clusters mit der Einbindung des Speichers mach und der andere den Rest. Meint ihr das geht so ?
vor 22 Minuten22 min Es liest sich alles wie ein Arbeitsauftrag.Eine wichtige Sache ist, wo ist das Problem, welches du mit deinen eigenen Entscheidungen löst?
vor 10 Minuten10 min Autor vor 2 Minuten, cortez hat gesagt:Es liest sich alles wie ein Arbeitsauftrag.Eine wichtige Sache ist, wo ist das Problem, welches du mit deinen eigenen Entscheidungen löst?Also das Problem was gelöst wird ist ja einmal das durch die aktuellen 2 Host ist keine wirkliche Hochverfügbarkeit gegeben, es besteht derzeit kein Failovercluster wenn ich das richtig verstanden habe müssen die darauf laufenden VMs, bei Ausfall von Hand neu gestartet werden. Zudem entstehen durch die Verwendung von VMware und deren Lizenzmodell unnötige Kosten da wir sowieso mit Windows Server Datacenter arbeiten und da Hyper-V integriert ist das auch bessere Performance mit sich bringen könnte... die anderen leiden ergeben sich dann quasi aus der Lösung des ersten Problems....
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.