Mittwoch um 10:304 Tage Hallo zusammen,ich habe eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen und meine Firma würde mir nun ein Studium finanzieren. Ich überlege aktuell, Wirtschaftsinformatik zu studieren, da mich das Themengebiet auch interessiert. Bleibe aber auch gern technischer.Netzwerk, Firewalls, Cybersecurity machen mir auch Spaß.Ursprünglich hatte ich geplant, den Wirtschaftsinformatiker über die HWK in einem Jahr zu machen, da dies bisher als Zugangsvoraussetzung für ein Masterstudium gereicht hätte. Soweit ich weiß, reicht dieser Abschluss auf Niveau 6 inzwischen nicht mehr aus.. es wird ein „richtiger“ akademischer Bachelor benötigt. Falls ich das falsch sehe, korrigiert mich gerne.Da die Firma die Kosten übernimmt, möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich möglichst sinnvoll weiterzubilden und gleichzeitig einen zusätzlichen Abschluss zu erwerben. Wichtig ist mir, dass das Studium nebenberuflich und online möglich ist. Mit Lernen habe ich kein Problem.Deshalb meine Fragen an euch:Welche Studiengänge oder Weiterbildungen würdet ihr in meiner Situation empfehlen?Was haltet ihr von einem Bachelor in Wirtschaftsinformatik (berufsbegleitend, online)?Gibt es Alternativen, die besonders praxisnah oder zukunftsorientiert sind?Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und Tipps!
Mittwoch um 10:584 Tage Auch wenn du es als Prämisse aufgestellt hast, überdenke, ob es unbedingt ausschließlich online sein darf und ob du Präsenz-Unterricht ausschließt. Der Mehrwert einer örtliche Fort- oder Weiterbildung ist nicht zu unterschätzen: Kommilitonen, Hilfe, Garantie für geistige Präsenz und regelmäßige Teilnahme.Sowas in der Richtung wie es z. B. die FOM anbietet: Freitagabend + Samstag ganztätig sind zielführende Maßnahmen auf überragenden Niveau (was die Dozenten betrifft).Das als Antwort zu deiner 2. und 3. Frage, was du inhaltlich machen möchtest kannst du aus meiner Sicht nur selbst entscheiden. Bearbeitet Mittwoch um 10:594 Tage von Tastenschlag112
vor 19 Stunden19 h Das ist doch der Jackpot, wenn der AG die Kosten übernimmt und du Zeit und Lust drauf hast. Was war denn das Ziel des Masterstudiums? Nur der Schein? Oder eine Spezialisierung? Grundsätzlich finde ich es super sinnvoll einen master nur mit vorherigen Bachelor zu machen. Studium und berufliche Weiterbildung ist nicht wirklich vergleichbar.Und du hast Glück: In den letzten 15 Jahren hat sich super viel auf dem Fernstudiummarkt getan. Du kannst quasi aus allen Bereichen und Anwesenheitsmodellen wählen. Also überlege die am besten was sich antreibt und worauf du Lust hast und mach das.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.