Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Broadcast handling von ClientA -> HUB -> Switch -> ClientB

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen

Beim studieren von Broadcasts ist mir eine Unklarheit aufgefallen, welche nicht deutlich erklärt wird, ich hoffe ihr könnt hierzu Licht ins Dunkel bringen.

In einem Szenario, in welchem bspw. drei Clients und ein Switch an einem Hub und weitere drei Clients an dem Switch angeschlossen sind und Client A (an Hub) etwas an Client B (an Switch) senden möchte:

Wie wird mit dem Frame verfahren?
Der Hub kennt keine MAC Adressen und sendet daher an alle angeschlossenen Geräte, ausser an den Sender.
Spricht man hier von einem Broadcast auf Ebene 2? Dieser würde ja an ff:ff:ff:ff:ff:ff senden aber der Hub kann mit MAC Adressen nichts anfangen.
Oder ist das ein Ebene 1 Broadcast oder kann gar nicht von einem Broadcast im dem Sinne gesprochen werden?

Ist dem Switch die Ziel- MAC Adresse druch seine MAC Liste bekannt, also die von Client B, fährt der Switch dann mit einem Zielgerichteten Unicast fort?
Oder übernimmt der Switch den ff:ff:ff:ff:ff:ff Broadcast?
Oder führt der Switch prinzipiell einen Broadcast durch wenn ein Frame von einem Hub kommt?

Ich bedanke mich für eure Unterstützung,
liebe Grüsse

Nein beim Hund spricht man nicht von einem layer 2 Broadcast. Da ein Hub keine Ebenen hat sondern nur elektrische Signale sieht gibt er eben diese weiter an alle seine Ausgänge. Also praktisch physikalisches floading.

Dem hub ist auch egal ob ein Uni , oder Multi Cast oder sonst was reinkommt, er floaded einfach an alle was er kann. Also rein Schicht 1 .

. Diese frame landet dann also an einem Switch , der Option a die mac kennt und es diesen Port Raushaut, oder die Mac nicht kennt und flooded er ( layer 2 )

Bearbeitet von t1nk4bell

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.