vor 10 Stunden10 h Hey zusammen,ich studiere aktuell Informatik im Fernstudium an einer privaten fernfh. Zuvor habe ich schon einen Abschluss an einer staatlichen Uni absolviert und arbeite momentan zwischen Teilzeit und MinijobIch bin noch im ersten Semester, schaffe aber aktuell ca. 3 Module pro Monat. (Momentan schon 6 abgeschlossen) Pro Semester sind 6 Module vorgesehen, . Wenn ich das Tempo halte, könnte ich rein rechnerisch in etwa 12–15 Monaten mit allem durch sein.Jetzt meine Fragen:Wirkt es im Lebenslauf komisch, wenn man einen staatlich anerkannten Bachelor in so kurzer Zeit abschließt? Mein erstes Studium hab ich auch paar Monate früher beendet ,wäre es auch so flexibel wie fern fhs ,dann wären 3-4 Semester sicher drin gewesen.Oder kann das auch positiv gesehen werden?Die erste Option wäre es für mich: Alle Module zügig machen, parallel als Werkstudent in der IT arbeiten und die Bachelorarbeit später schreiben, sodass das Studium dann nach 2-2,5 Jahren beendet ist.Falls ich aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage keine Werkstudentenstelle finde (was ich momentan realistisch sehe ), wäre mein Plan B, das Studium noch in diesem Jahr abzuschließen, um mich anschließend als staatlich anerkannter Informatiker auf dem Arbeitsmarkt zu bewerben, sofern das sinnvoll erscheint. Praxiserfahrung möglichst früh zu sammeln, ist mir dabei sehr wichtig.Wie schätzt ihr in einem solchen Fall eine so kurze Studiendauer ein? Kann das dabei helfen, schneller einen Job zu finden?
vor 10 Stunden10 h vor 7 Minuten, Interaction1809 hat gesagt:, wäre mein Plan B, das Studium noch in diesem Jahr abzuschließen, um mich anschließend als staatlich anerkannter Informatiker auf dem Arbeitsmarkt zu bewerben, sofern das sinnvoll erscheint.Ich will dir nicht in die Parade regnen aber der Junior Markt ist gerade und auch auf absehbare Zeit unglaublich grausam.
vor 10 Stunden10 h Autor vor 2 Minuten, Brapchu hat gesagt:Ich will dir nicht in die Parade regnen aber der Junior Markt ist gerade und auch auf absehbare Zeit unglaublich grausam.Der Junior-Arbeitsmarkt ist aktuell natürlich schwierig. Mein Ziel ist es vor allem, so viel Praxiserfahrung wie möglich zu sammeln, da diese die Voraussetzung ist, um sich langfristig zum Senior zu entwickeln. Informatik habe ich bewusst gewählt, weil sie meinen Interessen sehr entspricht und ich bereit bin, viel Zeit und Energie zu investieren.Denkst du, dass es trotz der aktuellen Lage noch realistische Möglichkeiten gibt, als in meiner Situation Praxiserfahrung in der IT sammeln zu können? Werkstudentenstellen scheinen momentan noch viel schwerer zu bekommen zu sein, und meine bisherigen Bewerbungen waren leider nicht erfolgreich.
vor 18 Minuten18 min vor 10 Stunden, Interaction1809 hat gesagt:Hey zusammen,ich studiere aktuell Informatik im Fernstudium [...]Jetzt meine Fragen:Wirkt es im Lebenslauf komisch, wenn man einen staatlich anerkannten Bachelor in so kurzer Zeit abschließt? Mein erstes Studium hab ich auch paar Monate früher beendet ,wäre es auch so flexibel wie fern fhs ,dann wären 3-4 Semester sicher drin gewesen.Oder kann das auch positiv gesehen werden?[...]Wie schätzt ihr in einem solchen Fall eine so kurze Studiendauer ein? Kann das dabei helfen, schneller einen Job zu finden?Hallo Interaction,ich finde, du machst das genau richtig. Wenn ich als Arbeitgeber die Wahl hätte zwischen mehreren Junioren, dann würde ich bei dir so einige positive Punkte sehen.Du legst dich nicht auf die faule Haut und ruhst dich nicht auf deinem ersten Abschluss aus.Auch oder gerade weil du im Moment keinen Vollzeitjob bekommst. Ich kenne genug andere die einfach sagen: "Ich habe meinen Abschluss und wenn ich nicht gut genug bin, dann habt ihr halt Pech gehabt." So eine Einstellung sehen Arbeitgeber nicht gerne.Bei dir erkennt man den Wunsch, dass du dich weiterbilden möchtest. Das zählt unheimlich viel.Ebenso sieht man, dass du Wissen schnell und insbesondere eigenständig dir aneignen kannst. auch das ist sehr gefragt bei den Arbeitgebern.Du hast ein klares Ziel vor Augen und weißt was du erreichen möchtest. Das ist ebenfalls gerne gesehen.Wenn du die Chance hast während deines Fernstudiums noch ein praktischen Projekt zu machen - gerne mit Kommilitonen zusammen - dann sehe ich gute Chancen, dass Arbeitgeber dich als Junior einstellen.Ich habe übrigens auch ein Fernstudium gemacht, aber nicht abgeschlossen. Ich konnte aber für die einzelnen Semester Zertifikate erhalten und hatte bei einem auch ein Praxisprojekt durchgeführt. Das kam bei allen meinen Bewerbungen bisher immer gut an.Also mach genau so weiter!Ich drücke dir die Daumen.Beste GRüßeMorrigan
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.