vor 10 Stunden10 h Hey zusammen,ich studiere aktuell Informatik im Fernstudium an einer privaten fernfh. Zuvor habe ich schon einen Abschluss an einer staatlichen Uni absolviert und arbeite momentan zwischen Teilzeit und MinijobIch bin noch im ersten Semester, schaffe aber aktuell ca. 3 Module pro Monat. (Momentan schon 6 abgeschlossen) Pro Semester sind 6 Module vorgesehen, . Wenn ich das Tempo halte, könnte ich rein rechnerisch in etwa 12–15 Monaten mit allem durch sein.Jetzt meine Fragen:Wirkt es im Lebenslauf komisch, wenn man einen staatlich anerkannten Bachelor in so kurzer Zeit abschließt? Mein erstes Studium hab ich auch paar Monate früher beendet ,wäre es auch so flexibel wie fern fhs ,dann wären 3-4 Semester sicher drin gewesen.Oder kann das auch positiv gesehen werden?Die erste Option wäre es für mich: Alle Module zügig machen, parallel als Werkstudent in der IT arbeiten und die Bachelorarbeit später schreiben, sodass das Studium dann nach 2-2,5 Jahren beendet ist.Falls ich aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage keine Werkstudentenstelle finde (was ich momentan realistisch sehe ), wäre mein Plan B, das Studium noch in diesem Jahr abzuschließen, um mich anschließend als staatlich anerkannter Informatiker auf dem Arbeitsmarkt zu bewerben, sofern das sinnvoll erscheint. Praxiserfahrung möglichst früh zu sammeln, ist mir dabei sehr wichtig.Wie schätzt ihr in einem solchen Fall eine so kurze Studiendauer ein? Kann das dabei helfen, schneller einen Job zu finden?
vor 10 Stunden10 h vor 7 Minuten, Interaction1809 hat gesagt:, wäre mein Plan B, das Studium noch in diesem Jahr abzuschließen, um mich anschließend als staatlich anerkannter Informatiker auf dem Arbeitsmarkt zu bewerben, sofern das sinnvoll erscheint.Ich will dir nicht in die Parade regnen aber der Junior Markt ist gerade und auch auf absehbare Zeit unglaublich grausam.