vor 12 Stunden12 h Hallo zusammen,ich habe die IHK Zulassung zur Externenprüfung zum FiSi erhalten und auch einen Bildungsträger gefunden. Das Ganze wird über einen Bildungsgutschein finanziert. Nun habe ich allerdings ein massives Problem, da ich einfach keinen Betrieb für die Projektarbeit finde. Ich habe bereits über 20 Firmen angeschrieben, das sind in meiner "Nähe" gefühlt alles, niemand hat zugesagt oder sich überhaupt zurückgemeldet. Hat hier jemand noch ein AS im Ärmel oder eine Idee? Ich komme aus Albersloh, erreichbar wären für mich Beckum, Ahlen, Sendenhorst, Münster, Hamm.Ich bin für die Winterprüfung 2026 eingeschrieben, das heißt der Projektantrag muss bis Ende Juli vorliegen.Danke schonmal und viele Grüße
vor 10 Stunden10 h Das wird tatsächlich immer mehr zum Problem. Meine ZAWler aus Unna und Münster haben es zunehmend immer schwerer einen Betrieb für ihr Praktikum zu finden.In der Regel haben Bildungsträger eine Liste mit Praktikumsbetrieben. Hast Du da mal nachgefragt?
vor 5 Stunden5 h Autor Danke für die Antwort, ich habe sehr viele unterschiedlich schlechte Erfahrungen bei den Gesprächen mit den Bildungsträgern gemacht. Erst hatte ich die Prüfungszulassung für Sommer 2027 und man wollte mich in die Vorbereitungskurse für Winter 2026 stopfen mit mehrmaliger Versicherung dass das die korrekten Kurse seien, so verliert man schnell das Vertrauen... Ich habe morgen ein Gespräch mit einem weiteren Bildungsträger, da werde ich auf jeden Fall mal nachfragen, der letzte hat sich dazu gar nicht geäußert sondern nur betont, dass sie das selbst nicht mehr machen dürfen.
vor 1 Stunde1 h Bei den ZAWlern ist es häufig so, dass sie sich im ersten Moment nur auf IT-Systemhäuser fixieren und sie dabei vergessen, dass auch in vielen anderen Bereichen Fachinformatiker ausgebildet werden. Zum Beispiel in der Industrie, Stadt- bzw. Kreisverwaltung, etc. Als ich noch in Norddeutschland war, habe ich bzw. meine Teilnehmer z.B. sehr gute Erfahrungen in Berufsbildenden Schulen gemacht.Tipp von mir wäre, die Jobbörse der AA zu nutzen und zu filtern, welche Unternehmen auf Azubisuche sind.Viel Erfolg!
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.