vor 17 Stunden17 h Hallo zusammen, gibt es iwie die Möglichkeit, Informatik-Mitschriften (Studium; Vorlesungen) gegen Bezahlung zu erwerben? Mir gehts dabei um sauber geführte, strukturierte Unterlagen mit denen man sich gut vorbereiten kann. Hintergrund: Ich habe meine Weiterbildung zum IT-Projektleiter (nach FIAE-Ausbildung) abgeschlossen und mache aktuell nebenbei noch den technischen Betriebswirt. Ab September 2026 möchte ich außerdem mein Abitur nachholen; so zumindest der Plan. Langfristig ist mein Ziel aber Informatik (nebenberuflich) zu studieren. Da ich jetzt noch etwa 1–2 Jahre Zeit habe, möchte ich mich so gut wie möglich vorbereiten. Viel werde ich sicherlich auch aus dem Abikurs mitnehmen aber ich würde gerne jetzt schon möglichst viele Inhalte und Module vorab verstehen um später im Studium eher zu vertiefen und zu wiederholen. Das wäre für mich ein absoluter Traum.Wichtige Frage (rechtlich): Ist es überhaupt rechtlich unbedenklich, Mitschriften oder Unterlagen von anderen zu kaufen? Oder könnte es dabei Probleme geben (Urheberrecht, Weitergabe von Vorlesungsinhalten etc.)? Falls das rechtlich kritisch ist würde ich natürlich direkt die Finger davon lassen. Ich werde mich aufjedenfall auch bei einem Anwalt erkundigen. Falls jemand Erfahrungen hat – egal ob zu Plattformen, Möglichkeiten oder auch rechtlichen Einschätzungen wäre ich sehr dankbar für eure Rückmeldungen! Danke!
vor 15 Stunden15 h Als Tipp:Du kannst dich ja schon mal in einer Uni einschreiben und Testweise Vorlesunge als Gasthörer zur besuchen.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.