Zum Inhalt springen

ChiefMav

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ChiefMav

  1. Hallo zusammen, eine ganz wichtige Frage steht aktuell im Raum. Die aktuelle Dokumentation in Bezug auf Softwarefehler, Maschinenbedienung, Maschinenkonfiguration und allgemeines Wissen sowie viele weitere Punkte ist extrem mangelhaft in unserem Unternehmen... Einige Dokumente sind veraltet und unübersichtlich, während andere schlichtweg einfach komplett fehlen. Ich habe vorgeschlagen, dass wir im Unternehmen gemeinsam daran arbeiten, die Prozessdokumentation zu verbessern. Um dieses Ziel zu erreichen, benötigen wir aber dementsprechend eine sichere und kostenfreie Möglichkeit zur Dokumentation. Es sollte eine Plattform sein, die es uns ermöglicht, Informationen leicht zugänglich zu machen, zu aktualisieren und zu teilen. Dadurch können wir sicherstellen, dass alle Mitarbeiter stets auf dem neuesten Stand sind und auf die benötigten Informationen zugreifen können. Aktuell benutze ich OneNote für meine eigenen Notizen. Wichtig: Die Plattform sollte für alle benutzbar sein, auch für Personen, die nicht unbedingt tiefgehende Kenntnisse im Umgang mit Software etc. haben. Habt ihr evtl. gute Vorschläge? Merci im Voraus
  2. Hallo zusammen, könnt ihr mir bitte sagen, was ihr darüber denkt, welche Zertifizierungen im IT-Projektmanagement besonders gefragt und anerkannt sind? Gibt es spezifische Zertifizierungen, die in der Branche als besonders empfehlenswert gelten? Kennt ihr auch empfehlenswerte Anbieter, Institutionen oder Organisationen solcher Zertifizierungen, die in diesem Bereich empfohlen werden? Freue mich sehr auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus dafür. Beste Grüße, ChiefMav
  3. Hallo zusammen, ich darf im Bereich der Anwendungsentwicklung meine neue Rolle als Ausbilder antreten. Da ich immer bestrebt bin, die Ausbildung optimal zu gestalten, möchte ich gerne eure Erfahrungen und Ratschläge bisschen sammeln. Hierzu bitte ich um eure Antworten zu den folgenden Fragen: 1.) Welche Tools und Plattformen habt ihr erfolgreich in der Ausbildung eingesetzt? Gibt es Empfehlungen für bestimmte Entwicklungs- und Projektmanagement-Tools? 2.) Kennt ihr Angebote seitens der IHK oder staatliche Förderungen, die Ausbildern im IT-Bereich zugutekommen könnten? Habt ihr positive Erfahrungen mit derartigen Programmen gemacht? 3.) Wie wirkt sich die Tätigkeit als ehrenamtlicher Prüfer auf den Lebenslauf aus? Wie nehmen Arbeitgeber diese zusätzliche Qualifikation wahr? Falls ihr natürlich auch andere wichtige Dinge habt, die ihr anmerken möchtet, nur her damit Danke vielmals im Voraus. Grüße, ChiefMav
  4. Es regt mich so auf, immer wieder mit diesen Argumenten konfrontiert zu werden, dass bestimmte Abschlüsse, wie der operative Professional, angeblich noch so unbekannt sind. Warum ist der Arbeitsmarkt in Deutschland denn so unflexibel, dass selbst nach all den Jahren solche Qualifikationen immer noch nicht bekannt sind?????????? Was machen die Personaler eigentlich den ganzen Tag????????? In anderen Kontexten hört man doch ständig, dass man offener und liberaler werden soll, alles anerkennen und jedem eine Chance geben. Und dann stoßen wir zusätzlich auch noch auf das Problem des fehlenden Nachwuchses. Willst du mir jetzt ernsthaft sagen, dass der Markt halt etwas braucht, um solche Abschlüsse zu akzeptieren / zu kennen??? Dann kann man diesen Markt direkt aufgeben. Ein Markt, der nicht "plastisch" genug ist, sich den Formen der Gesellschaft anzupassen, ist einfach nicht zeitgemäß. Es ist frustrierend zu sehen, wie man sich ständig bemüht, Qualifikationen zu erlangen und dann auf einen Arbeitsmarkt trifft, der anscheinend in der Vergangenheit verharrt. Es ist höchste Zeit, dass Unternehmen und Personaler ihre Denkweise überdenken und sich an die aktuellen Anforderungen der Gesellschaft anpassen. Statt immer wieder dieselben Ausreden zu benutzen, sollten sie sich darauf konzentrieren, Talente zu erkennen und zu fördern. Es kann nicht sein, dass innovative Abschlüsse und Qualifikationen ignoriert werden, nur weil sie nicht dem traditionellen Muster entsprechen.
  5. Die IHK bei der ich registriert bin hat mir bereits eine Teilzulassung gegeben . Also zur Anmeldung wird dieses eine Berufsjahr wohl nicht relevant sein da ich ja bereits begonnen habe. jetzt muss ich das ganze Wochenende lang abwarten
  6. Seid gegrüßt, ich habe eine Weiterbildung zum IT-Projektleiter bei der IHK begonnen. Ich habe allerdings meine Berufsausbildung erst vor 3-4 Monaten abgeschlossen und habe deshalb nur eine Teilzulassung bekommen. Ich muss also ein Jahr Berufserfahrung nachweisen UM??? Genau hier ist die Frage: UM die Endprüfung abzulegen? Es steht nämlich auch eine Prüfung im April 2023 an und die Frage ist jetzt ob ich diese Prüfung die im April stattfinden wird mitschreiben darf oder nicht.....ich würde sehr gerne direkt die IHK anrufen allerdings: heute ist Samstag.. ja hab leider nicht früher daran gedacht.. mein Fehler.. Ich sag vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
  7. Kurze Rückmeldung: Danke für eure Antworten. Aktueller Status ist: Hab einen Tätigkeitsnachweis vom Arbeitgeber erhalten. Kurz zum Inhalt: Chiefmav ist seit xx.xx.xxxx im Unternehmen. Hat ne Ausbildung zum FIAE absolviert. Tätigkeiten sind: Softwareentwicklung (Maschinenspezifische Tools) Maschinenkonfigurationen durchführen Laserkonfigurationen durchführen Verantwortlich für mehrere Maschinen Softwarefehler und Prozessfehler beheben Verantwortlich für Softwareupdates von Maschinen Regelmäßige Informationsrundgänge für Praktikanten Denkt ihr diese Punkte reichen aus um für die Teilnahme an der Weiterbildung zum IT Projektleiter / IT Business Manager zugelassen zu werden? (Nochmal: Dieser Tätigkeitsnachweis soll den IT Spezialisten (=ist ein Zertifikat) ersetzen)
  8. Seid gegrüßt, edle Freunde, nach 3 Jahren habe ich meine Berufsausbildung (FIAE) abgeschlossen. Bald fängt der AdA-Kurs an, außerdem geht es nahtlos auch direkt zur Weiterbildung zum IT-Projektleiter (Januar 2024). Ich werde den AdA-Kurs sowie die Weiterbildung eigenständig finanzieren. Begründung kurz zusammengefasst: Mein alter Arbeitgeber hat mich blockiert und Steine in den Weg gelegt. Ich musste meinen Meister mittendrin abbrechen, weil ich nach Abschluss der Basisqualifikation noch die handlungsspezifische Qualifikation absolvieren musste – dafür benötigte ich einige Blöcke (2-3 Wochen am Stück) frei. Ich hatte angeboten, bis zum Ende der Weiterbildung jeden Samstag zu arbeiten. Während meiner Abwesenheit würde ich keinen Lohn erhalten und mich für einige Jahre verpflichten (obwohl ich alles selbst bezahlt hatte lol...), uvm. Aber sie wollten nicht. Sie kamen mit der Aussage: "ChiefMav, die Belegschaft ist zu alt. Wir brauchen jeden Mitarbeiter." Es tat sehr weh, aber wie bereits erwähnt, musste ich meinen Meister eiskalt abbrechen. Nach 2 Jahren nach Abbruch des Meisters habe ich eine Ausbildung zum FIAE begonnen und vor einigen Monaten abgeschlossen. Jetzt habe ich mich bei einem Anbieter zum IT-Projektleiter angemeldet. Und jetzt kommt auch meine Frage: Ich brauche so ein seltsames Zertifikat, das mich als Spezialisten bestätigt, um dann einen Kurs zum IT-Projektleiter zu absolvieren (komplett unnötig; Geld- und Zeitverschwendung, weil die Gültigkeit dieses Zertifikats sowieso zeitlich befristet ist lol, aber diese Diskussion ist für irgendwann anders geplant). Da ich dieses Zertifikat nicht machen will bzw. man auf die Alternative umschwenken kann und sich vom Arbeitgeber über die Tiefe und Breite der alltäglichen Arbeiten bestätigen lassen kann, das eben zeigt, dass man im IT-Bereich tätig ist, habe ich mit dem HR unserer Firma ein Dokument erstellt, in dem genau die beschriebenen Elemente aufgeführt werden, wie z. B. Tätigkeitsbereiche, Verantwortlichkeiten und Aufgaben usw. Jetzt ist meine Frage: Darf der Arbeitgeber bzw. mein Teamleiter, der dieses Dokument unterschreiben wird, mir diese Weiterbildung bzw. dieses Dokument verbieten? Ich möchte noch einmal erwähnen, dass ich alles komplett selbst bezahle und alles bis auf die Prüfung online ablaufen wird. 1-2 mal pro Woche gibt es Onlineunterricht von 18-21 Uhr. Was sagt ihr dazu? Kommt evtl. Stress auf mich zu? Diesmal werde ich mich nicht unterkriegen lassen. Wenn es sein muss, werde ich den Weg der Kündigung gehen. Ich werde mich entfalten. I will keep moving forward.
  9. Also, Fakt ist, dass wir uns immer die Aufgabenstellung richtig gut durchlesen müssen. 1.) wichtige Information: Betriebsstunden --> An 20 Tagen laufen die PC´s 9h pro Tag wir können also schonmal ermitteln wie viele Stunden die PC´s insgesamt während diesem Zeitraum gelaufen sind: Rechnung: 9h x 20d = 180h 2.) Wir sollen die Leistung und die Energiekosten von beiden PC´s berechnen Es gibt zwar eine Formel um den Wirkungsgrad zu berechnen. Einfach mal googlen. Aber eine "andere" Möglichkeit wäre: Dreisatz. Bevor wir anfangen zu rechnen sollte dir eins klar sein: JE HÖHER DER WIRKUNGSGRAD EINES COMPUTERS; AUTOS; MOTORS WHAT EVER, DESTO NIEDRIGER DER ENERGIEVERBRAUCH UND SOMIT AUCH DESTO NIEDRIGER DIE ENERGIEKOSTEN. Jetzt zur Rechnung: Links steht ja "Wirkungsgrad des Netzteils bei 60 W in Prozent". Das heißt, dass der PC A bei 60W einen Wirkungsgrad von 43% vorweist. Somit kannst du also in deinem Dreisatz 60W diese 43% gegenüberstellen. Wir wollen nun den Energiebezug vom Netzteil berechnen. Die fehlt uns - aber dieser Wert würde 100% entsprechen. Dann berechnest du nach den Regeln des 3Satzes und tadaaa du hast den gesuchten Wert = 139.53W. 3.) Nun nachdem wir die vom Netzteil bezogene Leistung aus dem Stromnetz ermittelt haben können wir final die Kosten die für diesen Zeitraum (20 Tage) anfallen berechnen. Dazu müssen wir aber zunächst (Allgemeinwissen) die Größen in eine Einheit bringen: Sprich 139.53W umwandeln in kW. Du machst also 139.53W : 1000 = 0.13953kW Nun multiplizierst du WIE LANGE die PC´s gelaufen sind, MIT WELCHEN KOSTEN PRO kWh und MIT DER kW-ENERGIE die verbraucht wird: Also: 180h x 0.30Cent x 0.13953kWh = 7.53€ Das war die Lösung für PC A. Ich würd mich freuen wenn du auch die Aufgabe für den PC B machst und AUCH WENN DU FEHLER MACHST mit uns teilst damit wir die helfen können. Höre niemals auf den Tadel des Tadelnden. "mAcH dOcH sElBeR" bla bla ich frag mich was die dann hier verloren haben sollen sich halt abmelden. Ein Bild von der Aufgabe (für den PC A) hab ich hier hinzugefügt. WAGMI
  10. Ehrenmänner. Korrekt von euch, dass ihr hier paar Infos raushaut. Danke.
  11. Haha, jetzt nach einem Jahr denke ich mir was ich mir nur dabei gedacht habe.
  12. Hallo Freunde, seit dem 01.09.2020 habe ich eine Ausbildung zum FIAE begonnen. Allerdings stockt es bei mir bezogen auf die Programmierung.. ich habe vor der Ausbildung ein Buch vom Rheinwerk-Verlag gekauft.. darin wird aber Schritt für Schritt erklärt wie man eine Benutzeroberfläche programmiert (Txt, Lbl, usw). Und da ich ja mit diesem Buch gearbeitet habe konnte ich mir zwar grundlegende Kenntnisse aneignen (Was ist eine Schleife, Was sind Datentypen usw) aber auch nicht mehr als das.. beispielsweise mussten wir aktuell eine CSV-Datei durch ein Programm auslesen lassen. Diese Datei enthält bspw. 5 Spalten mit jeweils unterschiedlichen Daten von (fiktiven) Personen. Durch das Programm kann man gezielt (bspw.) die Daten von Person/Spalte 3 abfragen - alles schön und gut .. aber ich verstehe einfach nicht wie die Bestandteile eines Codes, insbesondere verschachtelte for-Schleifen, miteinander agieren. Bspw: die erste/äußerste for-Schleife hat den Datentyp mit der Bezeichnung i. Aber die for - Schleife die wiederum in der ersten Schleife eingebaut ist besitzt die Bezeichnung j - warum? Ich weiß auch ejrlich gesagt nicht richtig wo mein Problem liegt um das zu kapieren damit ich eigenständig Programme die eine for-Schleife enthalten programmieren kann... Ich bitte euch um Ratschläge wie ich diese Probleme beheben kann.. vielen Dank.
  13. Warum die Leute anstacheln wenn er doch seiner Beweislast nachkommen kann? Er behauptet ja nicht einfach i.was sondern belegt das Resultat einer Untersuchung. Das ist halt die bittere Wahrheit die du nicht ertragen kannst. Ich glaube wenn hier jemand versucht Personen anzustacheln dann - ? Na?
  14. Sei gegrüßt Namensvetter, selbstverständlich werde ich all die Akr. nicht auswendig lernen. Hätte ich nicht so schreiben dürfen hast Recht. Ich meine eher - sie so gut beherrschen/ Verknüpfungen erstellen können dass man annimmt ich hab sie alle ins Hirn eingraviert. Danke für deine Antwort.
  15. Naja, nachdem eine neue Verordnung eingeführt wird, kann man sich nicht mehr auf die alte Prüfungeb verlassen. Schaden tut es gewiss nicht aber wie gesagt es gibt jetzt dann eine neue Ausbildungsverordnung.
  16. Hallo liebe User_innen, ab September 2020 steht eine neue Herausforderung für mich an. Ich werde eine zweite Ausbildung zum FIAE beginnen. Allerdings fallen meine „Vorkenntnisse“ etwas mager aus. Klar, eine Ausbildung ist ja eben dafür da um diese Kenntnisse mit der Zeit aufzubauen. Damit ich aber relativ entspannt und mit etwas (fortgeschrittenem) Grundwissen und praktischen Erfahrungen (Codes, kleine Projekte) starten kann wollte ich hier nachfragen welche Vorbereitungsmöglichkeiten ich denn so hätte? Fachliteratur besitze ich bereits. Ich denke eher so an Möglichkeiten übers Wochenende oder mal für 1-2 Wochen an „Workshops“/Hackathons/Seminare für Anfänger teilzunehmen. (Am besten Zertifikate welche nach erfolgreichem Abschluss verliehen werden). Außerdem: Es gibt die Möglichkeit gezielt bspw. -jeden Tag- im Internet nach neuen „Trends“ in der IT-Welt zu suchen. Aber ich möchte eher auf einem Blick Neuigkeiten über viele verschiedene Gebiete mitbekommen. Könnt ihr mir Blogs etc. empfehlen auf der man als FIAE -immer- auf dem neuesten Stand sein kann? Zu guter Letzt: Es gibt unzählige Akronyme im IT-Space. Wie kann ich am Besten lernen mit all diesen Begrifflichkeiten umzugehen (umzugehen= auswendig lernen, während Arbeiten/Gesprächen benutzen, vor allem aber die Definitionen VERSTEHEN) Ich möchte mich nur im Vorfeld sehr gut vorbereiten um am Ende einen exzellenten Abschluss zu erhalten. Mfg Chief
  17. Vielen Dank für eure Unterstützung. SaJu eine Frage noch. Wird im Informatik Studiengang tatsächlich von Null an begonnen? danke
  18. Wow! Respekt das freut mich sehr für dich. Ja ich bin bereits seit 2 Jahren Geselle. Aber der Punkt ist dass ich die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung erwerben möchte. Und das gelingt mir eben durch eine Fortbildungsmaßnahme. Ich möchte nämlich raus aus dieser Branche und rein in die IT-Welt. Abgesehen davon muss man in diesem Fall den du beschrieben hast nicht nur ein Beratungsgespräch führen sondern auch eine Aufnahmeprüfung absolvieren. Nur diejenigen die eine Fortbildungsmaßnahme abschließen haben die Freiheit jeglichen Studiengang zu belegen. darf ich fragen was du studierst? Oder doch eher eine PN?:)
  19. Hallo SaJu, vielen Dank für deine Antwort und die Zeit die du dir für mich genommen hast. Das Problem ist dass mir die Hochschulzugangsberechtigung fehlt.
  20. Sei gegrüßt sylenz, ich weiß nicht wie ich mich bei dir für diese ausführliche und detaillierte Schilderung deiner Lebenserfahrung während der Zeit zum Techniker bedanken kann. Herzlichen Dank! Allerdings kann ich die Tatsache nicht verschleiern dass ein Informatiktechniker der eine Berufsausbildung im IT-Bereich absolviert hat, ohne Zweifel einen erfolgreicheren Start haben wird als alle anderen angehenden Techniker die aus anderen Branchen kommen. Wie der einzelne Techniker abschließt das hängt wiederum individuell vom Ehrgeiz einzelner Personen ab. Die Frage die mich nach wie vor quält ist: Den FIAE und nebenbei BS+ (Abitur) (was auch nicht einfach sein wird) oder den Techniker beginnen und komplett ahnungslos in die Zukunft steuern.. ich werde mich nochmal mit dem Herren in Verbindung setzen und diese Sache besprechen. Er wird mir sicherlich auch einen Weg zeigen. Ich bedanke mich nochmal für die Zeit die du dir genommen hast. Und allen anderen selbstverständlich auch. Chief
  21. Ich weiß. Danke edler Freund für deine Hilfe ist mir aber schon alles bekannt. Man kann als Techniker oder auch Meister nach einem Berstungsgespräch jeglichen Studiengang aufnehmen. Allerdings gibt es auch Hochschulen die andere zusätliche Voraussetzungen wie Aufnahmeprüfung etc vorschreiben können. Man müsste also immer nochmal nachfragen. Jeder regelt das etwas anders

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...