Zum Inhalt springen

Tipps und Tricks für neue Ausbilder im Bereich FIAE


ChiefMav

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich darf im Bereich der Anwendungsentwicklung meine neue Rolle als Ausbilder antreten.

Da ich immer bestrebt bin, die Ausbildung optimal zu gestalten, möchte ich gerne eure Erfahrungen und Ratschläge bisschen sammeln.

Hierzu bitte ich um eure Antworten zu den folgenden Fragen:

1.) Welche Tools und Plattformen habt ihr erfolgreich in der Ausbildung eingesetzt? Gibt es Empfehlungen für bestimmte Entwicklungs- und Projektmanagement-Tools?

2.) Kennt ihr Angebote seitens der IHK oder staatliche Förderungen, die Ausbildern im IT-Bereich zugutekommen könnten? Habt ihr positive Erfahrungen mit derartigen Programmen gemacht?

3.) Wie wirkt sich die Tätigkeit als ehrenamtlicher Prüfer auf den Lebenslauf aus? Wie nehmen Arbeitgeber diese zusätzliche Qualifikation wahr?

Falls ihr natürlich auch andere wichtige Dinge habt, die ihr anmerken möchtet, nur her damit :) 

 

Danke vielmals im Voraus.

Grüße,

 

ChiefMav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ChiefMav:

Gibt es Empfehlungen für bestimmte Entwicklungs- und Projektmanagement-Tools?

Die Tools, welche im Arbeitsalltag im Ausbildungsbetrieb eingesetzt werden - in denen man sich als Ausbilder natürlich sehr gut auskennt!

vor 4 Minuten schrieb ChiefMav:

Wie wirkt sich die Tätigkeit als ehrenamtlicher Prüfer auf den Lebenslauf aus? Wie nehmen Arbeitgeber diese zusätzliche Qualifikation wahr?

von "Toll, da kümmert sich jemand aktiv um Nachwuchs!" bis "Da sucht jemand Freistellungsgründe um nicht arbeiten zu müssen!" ist alles möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ChiefMav:

1.) Welche Tools und Plattformen habt ihr erfolgreich in der Ausbildung eingesetzt? Gibt es Empfehlungen für bestimmte Entwicklungs- und Projektmanagement-Tools?

Ich nutze hierfür Asana, bisher haben sich damit noch alle für mich ausbildungsrelevanten Inhalte / Projekte abbilden lassen. Mache aber kein FIA, eventuell könnte es bei zu großen Code Basen Probleme mit der Übersicht geben.

vor 7 Minuten schrieb ChiefMav:

2.) Kennt ihr Angebote seitens der IHK oder staatliche Förderungen, die Ausbildern im IT-Bereich zugutekommen könnten? Habt ihr positive Erfahrungen mit derartigen Programmen gemacht?

Da kommt es drauf an wo die selbst noch Verbesserungspotenzial siehst. Bei mir waren die fachlichen Bereiche kein Thema, daher habe ich diverse Führungsseminare besucht um etwas den "Kumpel" raus zu bekommen und zu verstehen, dass man (trotz aller Bedenken) manche Entscheidungen halt einfach treffen und da dann auch zu stehen muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

als Mitleser in diesem Thread möchte ich mich gerne an dieses Thema anhängen. Auch ich bin sehr daran interessiert, mehr über bewährte Methoden zur Förderung von Auszubildenden im Bereich Fachinformatik Anwendungsentwicklung zu erfahren. Besonders wertvoll wären Erfahrungen von anderen Ausbildern oder Auszubildenden.

Ich habe einige spezifische Fragen, die mir auf dem Herzen liegen:

Verlauf der Ausbildung:

  • Programmierkenntnisse: Wie habt ihr das Programmieren gelernt? Gab es besondere Übungsaufgaben oder Projekte, die euch besonders geholfen haben?
  • Selbstständiges Lernen: Welche Techniken oder Ressourcen könnt ihr empfehlen, um die Azubis zum selbstständigen Lernen anzuleiten?
  • Lehrplaninhalte außerhalb des Programmierens: Wie wurden Themen vermittelt, die nicht direkt mit Programmieren zusammenhängen, wie z.B. unterschiedliche Vorgehensmodelle?
  • Eigene Projekte während der Ausbildung: Wurden neben dem Abschlussprojekt weitere eigene Projekte durchgeführt? Wie war eure Erfahrung damit?

Abschlussprüfung:

  • Dokumentation: Als Ausbilder möchte ich meine Azubis beim Erstellen guter Dokumentationen unterstützen. Welche Kriterien sind hierbei wichtig?
  • Maßnahmen in Ausbildungsbetrieben: Welche speziellen Aktivitäten oder Maßnahmen habt ihr in euren Betrieben umgesetzt, um die Ausbildung zu unterstützen? Bei uns gibt es z.B. regelmäßige Präsentationen durch die Azubis.
  • Vorbereitung auf das Fachgespräch: Welche Methoden oder Übungen haben sich als effektiv erwiesen, um die Azubis auf das Fachgespräch vorzubereiten?

Ich freue mich auf einen regen Austausch und bin gespannt auf eure Erfahrungen und Ratschläge.

 

 

P.s: Ich hoffe das passt noch zum Thema, ansonsten würde ich einen neuen Thread aufmachen ;)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zuerst "Tagesgeschäft" und "Zusatzaufgaben" immer getrennt. Was das in eurem Fall ist, müsst ihr selber definieren. Wir haben uns drauf geeinigt, dass "Tagesgeschäft" alles ist was (korrekt) über das Ticketsystem reinkommt. Zusatzaufgaben war alles andere. Egal ob Projektbeteiligung, Ausbildungseinheiten oder Übungen. 

Diese Trennung war wichtig, da ich, angelehnt an Kanban, mit dem digitalen Kanbanboard "Wekan" die Aufgaben der Auszubildenden gesteuert habe. Wir haben dazu gemeinsam mehrere Regeln und Vorgehensweisen vereinbart, ebenfalls an Kanban angelehnt. In das Board wurden wirklich alle Aufgaben eingestellt. Jeder Auszubildende dürfte sich aber maximal 4 Aufgaben gleichzeitig zuweisen. Es wurde festgelegt wie viele % der Arbeitzeit in der Woche jeweils in die Ticket und wie viel in die Zusatzaufgaben gehen musste. Wir haben uns dann einmal in der Woche für 30 min. getroffen und sind über alle Aufgaben, inkl. der Fortschritte und der Probleme gegangen. Dazu gab es dann jede Woche noch einmal 30 min in denen wir durch die Tickets der Azubis gegangen sind.

Aber natürlich könnten sich die Azubis auch außerhalb dieser Treffen an mich wenden.

Das hat die Ausbildungsqualität sehr verbessert. Als netter Nebeneffekt weiß jeder Azubi am Ende der Woche auch ziemlich genau was er alles gemacht hat und wie lange er daran gesessen hat. Das erleichterte das Führen der Ausbildungsnachweise. 

Das ist jetzt nur ein sehr oberflächlicher Abriss. Da hat noch einiges mehr hintergesteckt. Aber eventuell hilft es dir ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...