Zum Inhalt springen

Meister oder Operative? (Soldat, verpflichtende Fortbildung)


word.exe

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Community.

Im vorab: Ich bin seit geraumer Zeit Soldat und FISI, daher ist ein Bachelor/Master während meiner Dienstzeit nicht möglich.

Nach dem bestehen der FISI Ausbildung im Jahr 2022 will mich die Bundeswehr 2026 auf eine weitere verpflichtende Fortbildung schicken.

Zur Auswahl stehen: Wirtschaftsinformatiker oder der OP (Bachelor Professional of IT Systems Management (Geprüfter IT-Entwickler) oder Bachelor Professional of IT Business Management (Geprüfter IT-Projektleiter)).

Die Bundeswehr will mich auf ersteres schicken, jedoch raten mir einige ältere Kameraden ab da dieser (aus deren Sicht) minderwertiger ist.
Ich habe vor nach der Bundeswehr meinen Master zu machen und/oder dem Rat meiner in Benz-gewickelten Familie in den Vorstand von Benz Bremen als IT-Leitung zu gehen.
Gibt es hier einige die mir mehr im Thema helfen könnten? Was würde sich für meinen Werdegang eher lohnen?

Vielen dank schonmal im Voraus, liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mylurid:

Im Bezug auf was? Erfahrung? Gehalt? Eigene Entwicklung? Titel? Rolle?
Bin verwirrt. Kannst du vielleicht deine eigenen Ziele erstmal definieren?

Grundsätzlich möchte ich in die Personalführung gehen. Das mit Benz klingt verlockend.
Jedoch möchte ich mir weitere Türen offen halten, vorallem da ich ab nächstem Quartal Kleinunternehmen werde mit einer kleinen IT- und Autoveredelungsfirma. Je nach dem wie das Kleinunternehmen bis Ende meiner Dienstzeit läuft, würde ich das Geschäft Hauptberuflich anstreben, das wäre aber eine Wunschvorstellung.

Im generellen ist die Frage: Welches der beiden wird zivilwirtschaftlich in Zukunft eher befürwortet? Also was würde sich in Zukunft mehr Lohnen aus Arbeitgebersicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen